Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 9 von 9
Kein guter Mann
Medienprofile

Kein guter Mann

Walter lebt nach einem Jahrzehnte zurückliegenden Zerwürfnis noch immer weitgehend entfremdet von seiner Familie. Seine Vorgesetzten möchten den oft missmutigen, verbitterten Postboten angesichts diverser Streitereien mit Kunden am liebsten in den Vorruhestand schicken. Da Walter jedoch in erprobter...

Die Butterbrotbriefe
Medienprofile

Die Butterbrotbriefe

Seit ihre Mutter nicht mehr lebt, schreibt die 39-jährige Kati Briefe auf Butterbrotpapier, das ihr ebenfalls bereits verstorbener Vater für sie gesammelt hat. Mit handgeschriebenen Briefen bedankt sie sich bei ihren Mitmenschen für Freundlichkeiten, mit maschinengetippten Schreiben konfrontiert sie...

Kleine Probleme
Medienprofile

Kleine Probleme

Lars ist ein 49 Jahre alter Mann, der gerade von seiner Frau verlassen wurde, weil er nichts auf die Reihe bekommt. Aber stimmt das? Ist er wirklich so ein Träumer? Als er ehrlich zu sich selbst ist, stellt er fest, dass das schon sein könnte. Er ist überzeugt, dass seine Frau ihn nur verlassen hat,...

Bienenstich
Medienprofile

Bienenstich

Mit 11 Jahren kommt der Ich-Erzähler mit seinen Eltern nach Deutschland und ist beeindruckt von all den Dingen, die es hier zu kaufen gibt. Beim Empfang des Bürgermeisters, wo die ganze Familie brav sitzt und als neue Bürger willkommen geheißen wird, gibt es Bienenstich, für ihn der Inbegriff der...

Geschwister im Gegenlicht
Medienprofile

Geschwister im Gegenlicht

Nach dem Tod ihres Mannes zieht sich die ehemalige Lehrerin Sonja in ein kleines Dorf an der Ostsee zurück, um ihr Leben neu zu ordnen. Kaum angekommen meldet sich ihr Bruder Rolf, zu dem der Kontakt nie eng und seit Jahren quasi abgebrochen war. Sie willigt in seinen Besuch ein und freut sich, ihre...

Sieben verlorene Perlen
Medienprofile

Sieben verlorene Perlen

Eigentlich ist Rayyan aus Saudi-Arabien nach Wien gekommen, um Medizin zu studieren. Doch die Erfahrung, als ausländischer Student krankenversichert und den Einheimischen damit völlig gleichgestellt zu sein, wo er doch in Saudi-Arabien als Palästinenser keine Rechte und keine Versicherung besitzt,...

Die eigentümliche Vorliebe für das Meer
Medienprofile

Die eigentümliche Vorliebe für das Meer

Die Medizinstudentin Benedita führt ein durchstrukturiertes Leben und fühlt sich im beschaulichen norddeutschen Geest wohl. Als ihr Onkel sie einlädt, für ihren Geburtstag in ihren Heimatort Nam Van zu kommen, einer quirligen Hafenstadt im Südchinesischen Meer, zögert sie erst, setzt sich dann aber...

Die Bibliothek im Nebel
Medienprofile

Die Bibliothek im Nebel

1913 wird die obdachlose junge Frau Mara in die reiche Verlegerfamilie Kalinin in St. Petersburg adoptiert. Ihr Charme und ihr malerisches Talent verzaubern alle Menschen, auf die sie trifft. So auch die Söhne der befreundeten deutschen Verlegerfamilie Eisenhuth, die die Kalinins während der...

Rauch und Schall
Medienprofile

Rauch und Schall

"Goethe hatte Hämorrhoiden." Mit diesem Satz beginnt der neue Roman des Schweizer Schriftstellers Charles Lewinsky und er ist bezeichnend für sein Konzept: Die Fallhöhe ist beträchtlich und lässt einen sofort innerlich schmunzeln, wenn ein Genie wie Johann Wolfgang von Goethe sich mit profanen...