Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 50 von 54
Ritter Hedebald und der Wolf
Medienprofile

Ritter Hedebald und der Wolf

Ritter Hebestreit Degenhart Fronibald Wolkenbruch von Wolkenstein, genannt Hedebald, trauert den alten Zeiten nach, als Ritter noch echte Helden waren, die in Turnieren kämpften, Drachen besiegten und Prinzessinnen retteten. Diese goldenen Jahre sind lange vorbei, und das Leben auf seiner Ritterburg...

Hut auf, Party ab!
Medienprofile

Hut auf, Party ab!

Norbert hat zu einer Geburtstagsparty eingeladen, die es in sich hat. Wer am strengen Türsteher vorbei will, muss unbedingt einen Hut aufhaben. Sein Freund, der namenlose Held dieses aberwitzigen Bilderbuchs, ist durch diese Vorgabe ziemlich aufgeschmissen. Er besitzt keinen Hut, und der...

An einem kalten Wintermorgen ...
Medienprofile

An einem kalten Wintermorgen ...

An einem kalten Wintertag ist eine kleine Maus ganz allein im verschneiten Wald unterwegs, um Feuerholz für ihre Familie zu sammeln. Als sie ihre Fundstücke zu einem Riesenstapel zusammengebunden hat, ist sie völlig erschöpft. Allein wird sie es niemals schaffen, das ganze Holz nach Hause zu...

Ponyhof Sternenhügel - ein kleiner Hund zum Liebhaben
Medienprofile

Ponyhof Sternenhügel - ein kleiner Hund zum Liebhaben

Als Iris, Emma und Emil auf den Ponyhof (s. BP/mp 15/157) kommen, werden sie von einem kleinen Hundewelpen begrüßt. Die Kinder sind begeistert. Jetzt muss aber ein Name her. Nach langem Überlegen einigen sie sich auf Hippa. Schnell merken die Kinder, dass Hippa nicht nur zum Spielen da ist, sondern...

Fisch entwischt
Medienprofile

Fisch entwischt

Die beiden Pinguine Piep und Patsch haben Hunger und werden von Mama Pinguin dazu verdonnert, einen leckeren Fisch fürs Abendessen zu fangen. Schnell ist ein Opfer ausgespäht. Doch der kleine Fisch hat wenig Lust, verspeist zu werden, und flitzt auf und davon. Und weil er ziemlich flink und wendig...

Armstrong
Medienprofile

Armstrong

So war das also - wenn man dem akribisch genau illustrierten Bilderbuch des für seine fantastischen Luftfahrtgeschichten bekannten Autors glauben darf: Eine unternehmungslustige wissbegierige und überaus mutige Maus ist als erste auf dem Mond gelandet, weil sie in ihrem Teleskop gesehen hatte, dass...

Der Blauwal
Medienprofile

Der Blauwal

Ein Junge liest ein Buch über den Blauwal. Vielleicht ist es sein Geburtstag, denn er trägt eine Krone. Nach und nach erfahren wir, was er über den Blauwal liest - es sind hoch interessante Fakten, die für Kinder sehr anschaulich dargestellt werden, z.B. wird das Gewicht des Riesen durch einen...

Munkeln im Dunklen
Medienprofile

Munkeln im Dunklen

Mama Hase und Papa Regenwurm sind ein wenig aufgeregt, weil ihre Sprösslinge zum ersten Mal nicht daheim schlafen. Hermine und Ringo dagegen freuen sich riesig auf den spannenden Abend bei ihrem Freund Baldo Bär. Zusammen essen, spielen, sich als Gespenster verkleiden und herumtoben, das macht den...

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt
Medienprofile

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

Auf 26 großformatigen und wahrlich kunterbunt illustrierten Doppelseiten bietet dieses ungewöhnliche Bildwörterbuch eine so große Fülle an Wissen, Information und Unterhaltung, dass der Betrachter mit dem Schauen auf den wimmeligen Seiten gar nicht mehr nachkommt. Gemeinsam mit dem vorwitzigen Kater...

Böse
Medienprofile

Böse

Was ist gut und was ist böse? Aus dieser Fragestellung machen die Bauernhoftiere ein unterhaltsames Spiel. Jeder von ihnen ist überzeugt, eigentlich ganz nett zu sein, aber sie alle tun auch manchmal Dinge, von denen sie eigentlich wissen, dass sie nicht in Ordnung sind. Genau diese andere Seite...

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke
Medienprofile

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke

Kinder interessieren sich für alles, was irgendwie auffällig ist. Das gilt auch für Körperfunktionen, die ein bisschen peinlich sind, weil man sie nicht kontrollieren kann. Fünf davon stehen im Mittelpunkt dieses fröhlich-frechen Bilderbuchs, das Schluckauf, Rülpsen, Niesen, Gähnen und Pupsen zu...

Dr. Brumm aus Hula Hula
Medienprofile

Dr. Brumm aus Hula Hula

In seinem nun schon achten Abenteuer will Dr. Brumm, der liebenswerte und ein wenig "tiefbegabte" Bär, endlich einmal mit seinen Freunden Urlaub machen und bucht im Internet eine Flugreise in die Südsee. Kaum angekommen, wird Pottwal mitsamt seinem Goldfischglas von einem Albatros entführt. So haben...

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Keiderschrank
Medienprofile

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Keiderschrank

Die Katze will dem Hund das Märchen vom Rotkäppchen vorlesen. Sollte sie allerdings eine harmonische Vorlesestunde erwartet haben, wird sie schon nach wenigen Minuten bitter enttäuscht: Der Hund, der noch nie von Rotkäppchen gehört hat, dafür aber offensichtlich jede Menge Superhelden-Geschichten...

Ich bin gern ich!
Medienprofile

Ich bin gern ich!

Das Chamäleon Max ist ein Meister der Verwandlung. Er kann das zarte Rosa eines Flamingos ebenso imitieren wie das Streifenkleid eines Zebras oder das edle Grau eines Elefanten. Um aller Tiere Freund zu sein und mit ihnen Spaß zu haben, meint Max, er müsste sich ihnen äußerlich immer perfekt...

Kleiner blauer Pinguin
Medienprofile

Kleiner blauer Pinguin

Am Südpol kommt ein blauer Pinguin zur Welt. Er fühlt sich trotz seines ungewöhnlichen Äußeren seinen schwarzen Artgenossen zugehörig. Aber die Pinguin-Kolonie will den kleinen blauen Außenseiter nicht akzeptieren und lässt ihn im Stich. Ganz allein auf sich gestellt, bleibt er im endlosen Eis...

Ist das normal?
Medienprofile

Ist das normal?

Der Elefant hat einen seeehr langen Rüssel. Doch keines der anderen Tiere macht sich über ihn lustig, denn der Elefant hilft mit seinem langen Rüssel allen anderen gern. Die Ameisen können über den Rüssel sicher ans andere Ufer, der alte Affe kommt besser auf seinen Baum und das Zebra kann seine...

Der Löwe in dir
Medienprofile

Der Löwe in dir

In der Wildnis unter einem gewaltigen, schroffen Felsen steht das Haus eines kleinen, ruhigen und friedlichen Mäuschens. Weil sie so klein ist, wird sie von den anderen Tieren kaum beachtet, ja nicht einmal wahrgenommen, worüber sie sehr traurig ist. Bewundernd blickt sie zum Löwenkönig auf. Denn...

Pino Pfote - Ab die Post!
Medienprofile

Pino Pfote - Ab die Post!

Pino Pfote ist Päckchenbote und er hat eine Menge Päckchen zum Ausliefern. Der Krimskrams-Experte vom großen Flohmarkt, Olli Otter, wartet auf seine neue Lupe, mit der er Gemälde noch genauer betrachten kann. Und auch Elsa Eule von der Autowerkstatt, der Parkwächter und ein Spielhallenbesitzer...

Opas Insel
Medienprofile

Opas Insel

Eines Tages möchte Sam seinen Opa wie gewohnt besuchen, doch er findet ihn im ganzen Haus nicht. Da entdeckt er den alten Herrn endlich auf dem Dachboden, der sich, wie Sam noch nie vorher aufgefallen ist, als Deck eines riesigen Schiffes entpuppt. Voller Freude nehmen die beiden Kurs auf eine...

Die Flucht
Medienprofile

Die Flucht

Was ist Heimat? Was bedeutet es, die Heimat verlassen zu müssen? F. Sanna hat aus Begegnungen mit Flüchtlingskindern und deren Erzählungen ein wunderbar berührendes Bilderbuch geschaffen, das kleinen Kindern die Themen Krieg, Heimatverlust und Flucht auf sehr kindgerechte Weise nahebringt. Ein Kind...

Morkels Alphabet
Medienprofile

Morkels Alphabet

Anna kennt ihren Schulkameraden Morkel nur flüchtig, doch wird sie auf ihn aufmerksam, als er ihr kleine Botschaften auf dem Acker auslegt. Sie verfolgt seine Spuren und trifft ihn im Baumhaus, wo sie fortan viele Stunden miteinander verbringen. Morkels Interesse gilt der Natur - Anna lernt durch...

Weil Kater Karl Geburtstag hat
Medienprofile

Weil Kater Karl Geburtstag hat

Weil die Eltern Tante Trude besuchen, können die Kinder Kater Karlchens Geburtstag feiern mit seinen Freunden Elefant, Hund, Fuchs, Pinguin, Flamingo, Tintenfisch, Vogel und den Mäusen. "Miau-mio, halli-hallo, macht alle mit, ich freu mich so!" begrüßt Karlchen alle. Sie essen eine riesige...

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
Medienprofile

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand

Heimlich lachen die Untertanen des Grünen Landes am Meer, als ihr winziger König Böhnchen sich einen riesengroßen Kerl als Diener und die kugelrunde Buletta als Köchin für sein winziges Schloss anschafft und spotten: "Zum Diener wählt er eine lange, klapperdürre Bohnenstange" bzw. "fett, fetter,...

Nirgendwo ist ein stiller Ort
Medienprofile

Nirgendwo ist ein stiller Ort

Fritzi übernachtet bei Oma. Nachts wacht er auf, weil er aufs Klo muss. Aber wo war noch mal das stille Örtchen? Hier vielleicht? Er öffnet die nächstbeste Tür in diesem dunklen Haus. Hoppla, da sitzt ein freundliches Gespenst: "Komm rein!" "Keine Zeit, muss aufs Klo!" "Ich auch!" sagt das Gespenst...

Ein Loch gegen den Regen?
Medienprofile

Ein Loch gegen den Regen?

Der Hase betrachtet besorgt den Himmel und fängt eifrig an, ein Loch zu graben. Dem neugierigen Bär erklärt er, dass er ein Loch gegen den Regen grabe. Der Bär findet das ganz falsch, gegen den Regen suche man sich doch eine Höhle. Auch der Dachs weiß es besser, denn das Loch müsse unter einem Baum...

Zogg und die Retter der Lüfte
Medienprofile

Zogg und die Retter der Lüfte

Perle ist in den Augen des Königs, ihres Onkels, ein missratenes " freches Gör". Statt ein Krönchen zu tragen und in Prinzessinnenkleidern zu wandeln, fliegt sie mit dem Drachen Zogg und Ritter Schlagedrein als Rettungsteam durch die Lüfte, immer auf der Suche nach Kranken, denen sie als Ärztin...

Beeil dich, kleines Faultier!
Medienprofile

Beeil dich, kleines Faultier!

Eines heißen Tages möchte das kleine Faultier, das selten seine Baumkrone verlässt, zum Baden hinunterklettern. Auf dem gemächlichen Weg nach unten entlang des Baumstammes wird er freudig von anderen Tieren begrüßt und alle wollen mit zum Baden kommen. Nach dem gemeinsamen Badespaß muss das Faultier...

Warten auf Goliath
Medienprofile

Warten auf Goliath

Seit dem frühen Morgen sitzt Bär an der Bushaltestelle und wartet auf seinen allerbesten Freund Goliath. Goliath ist toll! Er ist stark und schlau, denn er kann sogar bis 18 zählen. Am Abend schläft Bär ein und am nächsten Morgen wartet Bär noch immer. Das Rotkehlchen im Baum beginnt zu frotzeln,...

Theo weiß, was er will
Medienprofile

Theo weiß, was er will

Eigentlich ist der kleine Theo meistens brav und hat alles unter Kontrolle. Als eines Morgens Herr Nein an seinem Bett sitzt, wird Theos Alltag ganz schön durcheinandergebracht. Egal ob zu Hause mit der Mutter oder im Kindergarten - immer wenn jemand Theo was fragt, antwortet der nur für ihn...

Der kleine Bär besucht seine 7 Freunde
Medienprofile

Der kleine Bär besucht seine 7 Freunde

Der kleine Bär besucht seine Freunde, den Hund Schaudichum auf dem Bauernhof, die Maus Scrollmichnicht in der Stadt, den Zwerg Gibmalher im Zauberwald, den Oktopus Isderklug im Meer, den Cowboy Pfeilimhut im wilden Westen, die Prinzessin Isstsogern im Märchenreich und die Hexe Mondistrund im...

Kleiner Stern, ich fang dich auf
Medienprofile

Kleiner Stern, ich fang dich auf

Auf dem weiten Meer lehnt sich ein Kind mit einem langen Kescher über den Bootsrand. Aus dem "Off" wird gefragt, wer auf den kleinen Jungen aufpasst. Während die See immer rauer wird, bis das Schiff irgendwann wieder im Hafen anlegt, findet sich immer jemand, der aufpasst: auf das Kind die Mutter,...

Zorro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen
Medienprofile

Zorro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen

Zorro Fuchs lebt, weil er sehr neugierig ist, hoch oben in einem Baum und beobachtet die anderen Tiere. Gerne wäre er genauso besonders wie diese Tiere. Mit eigenen Erfindungen versucht er, so zu werden wie sie: er versucht zu fliegen wie ein Vogel, in der Nacht sehen zu können wie eine Eule, zu...

Die Geschichte vom Nilpferd
Medienprofile

Die Geschichte vom Nilpferd

Das Nilpferd geht gerne und ausgiebig baden. So weit, so gut, aber leider singt das Nilpferd immer, wenn es badet, und das äußerst laut und äußerst falsch. Das meinen jedenfalls die anderen Dschungeltiere, die dann schnell flüchten. Nur der gefährliche Löwe, so stellt sich heraus, lässt sich gerne...

Überall Blumen
Medienprofile

Überall Blumen

Ein kleines Mädchen geht mit seinem Vater durch die Stadt. Die Welt ist grau in grau gehalten, nur das Kind trägt einen roten Mantel. Der Vater ist, wie auch die anderen Erwachsenen gehetzt, eilt, telefoniert mit dem Handy. Das Mädchen hingegen entdeckt überall in der Stadt bunte Blumen und andere...

Die Suche
Medienprofile

Die Suche

Die Fortsetzung der Reisetrilogie (1. Teil "Die Reise", BP/mp 15/442) handelt von einem Abenteuer, das erneut in die Stadt mit den goldenen Kuppeln führt: Das Mädchen und der Junge werden von einem König durch eine verborgene Tür in eine andere Welt gelockt. Der König, offensichtlich in höchster...

Großer Bär und kleiner Hase
Medienprofile

Großer Bär und kleiner Hase

Großer Bär und kleiner Hase stellen fest, dass sie ganz unterschiedliche Dinge gerne mögen. Da ist es mal hinderlich, dass der eine groß, der andere klein ist. Doch im Zweifelsfall ist auch der Große schon mal klein und der Kleine kann große Dinge vollbringen. So sind sie sich sicher, dass sie ganz...

Die Sonnenprinzessin
Medienprofile

Die Sonnenprinzessin

Als Stella den Wunsch äußert, einmal Prinzessin zu sein, erfährt sie von ihrer Mutter ein großes Geheimnis: gleich morgen werden Stella Sonnenprinzessin und die Mutter Sonnenkönigin sein, für einen ganzen Tag! Früh in der Dunkelheit fahren sie los, um an geeigneter Stelle die Sonne zu wecken. Den...

Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie
Medienprofile

Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie

Es ist der Wunsch vieler Kinder: ein Haustier. Auch Paul und Anna Sausebier wünschen sich eines, aber die Eltern sind dagegen. Doch in ihrer Wohnung gibt es bereits ein Tier: das Chamäleon Ottilie. Es hat die Fähigkeit, je nach Umgebung seine Farbe zu wechseln und so ist es immer perfekt getarnt....

Das schrecklichste Monster der Welt
Medienprofile

Das schrecklichste Monster der Welt

Ich präsentiere Ihnen: DAS SCHRECKLICHSTE MONSTER DER WELT! Alle haben Angst vor ihm! Alle? Nein, nicht alle. Was ist denn mit dir? Hast du etwa keine Angst vor dem wildesten, gefährlichsten und schrecklichsten Monster auf der ganzen Welt? Nein? Das kann doch nicht sein! Moment, vielleicht müssen...

Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab
Medienprofile

Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

Haben Sie schon von der Zuckerzeit (Glukosäum) gehört? Der Glibberzeit oder der Mischmaschzeit? Nein? Sicher wären sie auch vor der Welt verborgen geblieben, hätte Professor Murke nicht eine Zeitmaschine gebaut und sie alle entdeckt und beschrieben. Seinem Enkel Jonas beschreibt er in diesem Buch...

Hier kommt keiner durch!
Medienprofile

Hier kommt keiner durch!

"Hier kommt keiner durch!" ist ein ungewöhnliches Bilderbuch mit einer unsichtbaren Grenze zwischen der linken und der rechten Buchseite, bewacht von einem pflichtbewussten Aufpasser. Der General ("Von jetzt an und für immer - ich bin der Bestimmer!") hat sich das Recht vorbehalten, die rechte Seite...

Linus im Glück
Medienprofile

Linus im Glück

Für die anderen Bären ist Linus ein Problembär: arbeitslos, verzottelt, im Handstand oder tanzend unterwegs in der Stadt und dabei immer fröhlich. Erst wird er eingesperrt, dann vom Bärenrichter verhört und schließlich verjagt und das nur, weil er keine Erklärung für sein ungewöhnliches Benehmen...

Das Mädchen von weit weg
Medienprofile

Das Mädchen von weit weg

An einem eiskalten Winterabend im Wald klopft ein Mädchen an die Tür eines Hauses. Die Bewohnerin ist nicht erfreut über den nächtlichen Gast. Am nächsten Morgen schickt sie das Mädchen fort und plötzlich lastet die Einsamkeit auf ihr. - Eine kurze Begegnung zweier fremder Menschen kann alles in...

Karneval der Tiere
Medienprofile

Karneval der Tiere

In der Reihe "Mein erstes Musikbilderbuch" präsentiert der österreichische Kinderklassik-Entertainer Marko Simsa lustige Mitmach-Geschichten für kleine bewegungsfreudige Zuhörer. 14 'tierische' Auftritte werden unter den lautmalerischen Orchesterklängen des klassischen Pianisten und Komponisten...

In einer Vollmondnacht in meinem Garten
Medienprofile

In einer Vollmondnacht in meinem Garten

In einer Vollmondnacht in meinem Garten, sah ich ... Ja, was denn? Man möchte gar nicht vorgreifen, da dort so vieles Unglaubliches um ein paar kleine Gespenster geschieht, das einen staunen, schmunzeln und schwelgen lässt. Dank der großformatigen Ausführung taucht der kleine (Nicht-)Leser in das...

Peter und der Wolf
Medienprofile

Peter und der Wolf

Wer kennt es nicht - das musikalische Klassik-Märchen des russischen Komponisten Sergej Prokofjew vom mutigen kleinen Peter, der vor Großvaters Garten einen gefräßigen Wolf gefangen nimmt, um ihn am Ende triumphierend in den Zoo abzuführen. Autor/Sprecher und Illustratorin wollten dabei ihre kleinen...

Benjamin
Medienprofile

Benjamin

Der kleine Junge hatte sich so auf das Brüderchen gefreut, mit dem er Fußball spielen wollte. Doch das Baby stirbt. Robin ist traurig und spürt vor allem, dass seine Eltern und Großeltern danach ganz anders reagieren, dass die Trauer das ganze Familienleben überschattet. Nur selten kommt die alte...

Die Sache mit den Tigerstreifen
Medienprofile

Die Sache mit den Tigerstreifen

Tiger Kalle packt seinen Rucksack und zieht los, um Abenteuer zu erleben. Nach kurzer Wanderung trifft er einen heulenden Hund, der seinen Ball nicht aus dem Baum holen kann, weil der Leiter Sprossen fehlen. Kalle versucht zu helfen, und als beide den Baum schütteln, fallen Kalle Tigerstreifen aus...

Medusenkind
Medienprofile

Medusenkind

Die langen Haare der Meduse sind wie ein Körperteil, sie sind Greifarme, ein weiches Polster und eine warme Decke. Irisee wächst ganz selbstverständlich in den Haaren ihrer Mutter auf, doch als die anderen Kinder zur Schule gehen dürfen, erlaubt dies Meduse ihrer Tochter nicht. Der antike Mythos der...

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben
Medienprofile

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Ein Mädchen, das Geschichten liebt, bekommt von der Lehrerin ein geheimnisvolles Buch geliehen. Auf dem Heimweg verliert das Buch - unbemerkt - alle Buchstaben. Von ihr ebenso unbemerkt sammelt der Fuchs sie ein. Daheim stellt das Mädchen fest, dass alle Wörter fehlen. Doch eine leise Stimme...