Jahr
medienprofile-Ausgabe
- Ohne Ausgabe (11)
- Ausgabe: 22/3 (1)
- Ausgabe: 22/2 (1)
- Ausgabe: 20/3 (2)
- Ausgabe: 17/2 (2)
- Ausgabe: 16/3 (1)
- Ausgabe: 16/2 (1)
- Ausgabe: 15/3 (1)
- Ausgabe: 14/3 (1)
- Ausgabe: 14/2 (2)
- Ausgabe: 13/3 (2)
- Ausgabe: 13/2 (1)
- Ausgabe: 12/3 (1)
- Ausgabe: 11/3 (2)
- Ausgabe: 10/2 (1)
- Ausgabe: 08/2 (1)
medienprofile-Vorschau
Sternschnuppern
Die Spielenden befinden sich im magischen Wald und sind auf der Suche nach bunten Sternen, die sie auf ihren Tableaus sammeln, schließlich bringen viele Sterne am Ende des Spiels viele Punkte. Die Sterne haben sich allerdings gut unter sechs kleinen Metalldosen, den Moossäulen, versteckt. Diese...
Beethupferl
Eigenes Gemüse anbauen liegt voll im Trend. So auch in diesem netten Spiel von Bernhard Weber aus dem Hause Zoch. Vor den Spieler:innen ist die Spielschachtel als Gemüsebeet aufgebaut mit 16 Mulden, die durch Plättchen abgedeckt sind. Noch ist nicht zu erkennen, welche Gemüsesorte sich auf der...
Labyrinth junior
Seit 36 Jahren zählt das Verrückte Labyrinth zu den Klassikern auf dem Spieltisch. Nun können auch schon ganz junge Kinder ihr Geschick beweisen, für ihre Spielfigur den Weg zu finden, der sie zum gerade aktuellen Geheimnis bringt: Abbildungen einer Eule, Maus, Drachen oder neun weiterer...
Blubberwelt
Die Blubberwelt besteht aus drei Abenteuern, in denen man jeweils alle Sterne finden muss. Den Weg zu den Sternen erschließt man sich durch Karten. Auf den Karten werden mehrere Wege angeboten, beispielsweise, welcher Raum geöffnet werden soll, um einen weiteren Stern zu finden. Neben Sternenkarten...
Carla Caramel
Es ist heiß – da hilft nur Eis! Am Stand von Carla Caramel (wunderschön aufgebaut aus dem Schachteldeckel und -boden) stehen die Kinder Schlange und warten darauf, von den Spieler:innen Eis serviert zu bekommen. Die Kinderkarten der wartenden Kinder platzieren wir neben die noch leeren Eiswaffeln...
Perlenparty
Die große Perlenparty steht kurz bevor. Doch noch sind keine Girlanden für die Partydeko hergestellt worden. Das ist nun die Aufgabe der Spieler/-innen. Mit Würfelglück und feinmotorischem Geschick versucht jede/r Spieler/-in, die längste Perlenkette aufzufädeln. Die Perlen bekommt man von Familie...
Go away, monster!
Ziel des Spieles ist es, verschiedene Gegenstände in seinem Zimmer (Spiel-Tableau) unterzubringen. Zu diesem Zweck werden die Gegenstände blind aus einem Säckchen gezogen und müssen dann in Form und Farbe dazu passen. Zwischendurch kann man da schon mal ein Monster erwischen. Aber das ist kein...
Feder-Freunde
Lustige Vögel in vier verschiedenen Farben tauchen als Kartenhalter aus der Schachtel auf. Von den 50 Federn passen zehn zur Farbe des eigenen Vogels und zehn kommen bunt als Joker daher. Wer an der Reihe ist, kann zwei neue, verdeckte Federn seinem eigenen Vogel spendieren und/oder (das geht nicht...
Foto fish
Die Spieler betätigen sich als Unterwasserfotografen, jeder bekommt sein eigenes Spielbrett in Form eines Aquariums. In dem schwimmen Fische in 5 Farben. Die zu suchende Kombination zweier Fische wird ausgewürfelt. Falls ein Würfel statt einer der 5 Farben die leere Seite zeigt, muss nur ein Fisch...
Speedy roll
Eine Igelfamilie startet zum Wettrennen durch den Wald zum gemütlichen Heim. Dazu rennen die Igel über Wege, an deren Gabelungen Waldteile wie Pilze, Blätter oder Äpfel ausliegen. Damit sie einen Weg entlanglaufen dürfen, müssen die Igel jeweils die entsprechenden Waldteile abgeben. Um die Waldteile...
Kinderspiele aus aller Welt
Kinderspiele aus aller Welt ist eine Sammlung von 24 sehr einfachen Spielideen, die verschiedenen Ländern der Erde zugeordnet werden. Ich halte diese Spielesammlung für ungeeignet. Das Spielmaterial besteht aus Pappe, Plastik und ein paar Holzwürfeln, die wild verstreut im Schachtelinnern...
Dschungelbande
Wer einmal im Dschungel ist, möchte natürlich auch den Dschungelkönig, in diesem Spiel eine Kröte, sehen. Der Weg zum Dschungelkrötenkönig ist nicht ganz ungefährlich: er führt über eine Hängebrücke, über einen glitschigen Baumstamm und schließlich über einen Wasserfall. Auf diesem beschwerlichen...
Pisa
Beim Geschicklichkeitsspiel "PISA" geht es darum, seine Spielfiguren (Touristen) auf einem wackeligen Turm sicher zu platzieren. Nachdem alle Figuren unter den Spielenden aufgeteilt worden sind, wirft der Startspieler den Farbwürfel. Dieser bestimmt, auf welcher farbigen Turmebene er eine...
Der Räuber Hotzenplotz - Die magische Kristallkugel
Ein schöner, großer, dreidimensionaler Spielplan zeigt einen Wald mit vielen Bäumen, einem Gartenzaun und einer Wanderleiste für die Sonne. Auf der Rückseite der Bäume sind Abbildungen aus dem Leben des Räuber Hotzenplotz zu sehen. Als Spielfiguren verstecken sich Kasperl, Seppel, Großmutter und...
Titus Tentakel
Auf einer weit entfernten Insel lockt ein großer Goldschatz, der dummerweise von Titus Tentakel bewacht wird. Versucht man, mit seinem Schiff an ihm vorbei zu kommen, muss man höllisch aufpassen, dass das Schiff nicht von seinen Tentakeln erwischt und zum Kentern gebracht wird. - Der erste Eindruck...
Ratzeputz
Ein dreidimensionaler Spielplan zeigt einen Acker, auf dem leckere, frische Mohrrüben eingepflanzt wurden. Die Spieler arbeiten als Gärtner Tilli auf dem Acker. Unter der Erde treibt der Hase Ratzeputz sein Unwesen. Immer wieder frisst er die frischen Mohrrüben auf. So kommt es zum Wettstreit: Wer...
Farbenspiel
Das Farbenspiel vom Verlag Velber, Autor Herve Tullet, halte ich für ungeeignet, weil es kein Spiel ist. Die Kinder sollen Farben zuordnen. Ein Lösungsblatt gibt vor, ob die Symmetrie, oder die bewusste Asymmetrie geschafft wurde. Es handelt sich hier eher um ein Lernmittel, dass im Kunstunterricht...
Alle meine Entchen
Die 20 Entenplättchen werden verdeckt in der Mitte als Teich ausgelegt. Drumherum schwimmen 4 Gummientchen in 4 verschiedenen Farben. Ein Kind dreht nun ein Plättchen um. Falls die Farbe der letzten Ente mit der Farbe des Plättchens übereinstimmt, darf das Kind das Plättchen nehmen und die Ente an...
Richard Ritterschlag
Edle Aufgaben warten auf die kleinen Ritter und Knappen: Es gilt Drachen zu besiegen, Prinzessinnen zu befreien, Schätze zu finden usw. Jeder hat verschiedene Aufgabenkarten vor sich liegen und zieht ein Kärtchen, das passend angelegt werden muss. Sollten dabei Turnierplätze komplettiert oder 2...
Dobble Kids
Von 30 kreisrunden Spielkarten, die jeweils sechs Tierfiguren (von 20 Möglichen) zeigen, werden zwei gleichzeitig aufgedeckt. Wer zuerst ein Tierpaar entdeckt, nennt schnell den Namen des Tieres und gewinnt damit die Spielkarte als Pluspunkt. Wer davon nach Spielende die meisten besitzt, hat Dobble...
Mucca Pazza
Zehn lustige Tiere sind beim Teleportieren von ihrem Heimatplaneten Kuhpiter zur Erde mächtig durcheinandergeraten. Köpfe, Körper und Beine sind vertauscht worden. Die Spieler sollen diese nun möglichst schnell wieder sortieren. Gezogene Karten geben vor, welches Tier wieder hergestellt werden soll....
3 Gnus und 7 Kakadus
In der Grundversion sollen 5 Tierarten per Lok in den Zoo gebracht werden. Der Startspieler zieht 5 Tierplättchen aus dem Säckchen und lässt diese in den Schachtelboden fallen. Die Tiere, die mit der richtigen Seite nach oben in der Schachtel liegen werden zusammengezählt und müssen in den Waggon...
Linus, der kleine Magier
Linus ist ein kleiner Magier, der einige seiner Spielsachen verzaubert hat. Diese möchte er nun mit Hilfe der Spieler finden. Jede der sechs Spielsachen liegt fünfmal als Plättchen in der Tischmitte. Drei der fünf gleich aussehenden Plättchen sind magnetisch verzaubert. Diese sollen gefunden werden....
Klack!
32 runde Scheiben werden auf dem Spieltisch ausgebreitet, die werden zur Beute, sobald zwei Würfel Form und Farbe der Symbole festgelegt haben, die gerade gefragt sind. Fünf mögliche Formen und Farben in unterschiedlicher Kombination sind möglich, drei davon sind auf jeder Scheibe abgebildet. Für...
Wasserratten in Sicht
Die Wasserratten wollen sich auf Wallys großer Insel unbemerkt einen Schatz holen. Um dies zu verhindern versuchen alle Spieler gemeinsam, schnell Leuchttürme zu bauen. Die Spieler erwürfeln die richtigen farbigen Bauklötze zum Bau eines Leuchtturms. Dabei kann man die Bausteine, die man nicht...
Welches Tier passt hier?
Jedes Kind bekommt eine Lok und nach und nach weitere Waggons. Diese sind mit einer kleinen Abbildung gekennzeichnet, welches Tier danach angehängt werden darf. Das Kind deckt eine der Waggonkarten auf und macht den Tierlaut für die anderen Kinder. Passt die Karte hinter die eigene Lok, darf sie...
Zozzle - Dschungel-Kids
Alle Kinder sammeln die Karten für das gleiche 9-teilige Motiv. Die 45 Kärtchen werden dazu in der Mitte verdeckt ausgelegt und wenn ein Kind 2 gleiche Bildausschnitte aufdeckt, darf es sich einen davon nehmen. Jede Karte ist 5 mal vorhanden. Ein gefundener Bildausschnitt animierte zum puzzeln,...
Mein erstes Quiz
Der Würfelwurf bestimmt, von welcher Farbe die Fragekarte genommen werden muss. Zur Auswahl stehen Fragen zur Sprache, Umwelt, Farben, Formen, Mengen und Zahlen. Das Kind hält die Karte so fest, dass ein Finger an dem Bild mit der gefundenen Antwort liegt und dreht die Karte um. Wenn der Finger auf...
Da ist der Wurm drin
Vier bunte Würmer wühlen sich im Akkord durch ein Gemüsebeet. Dieses verläuft unterirdisch, besitzt aber an zwei Stellen Sichtschlitze. Reihum kann jedes Kind je nach Würfelfarbe den eigenen Wurm ein Stückchen weiter schieben. Die Farbe gibt an, wie lang das Wurmschiebestückchen ist. So bestimmt...
Zoff im Hühnerhof
Früh morgens wirft jeder Bauer reihum ein leckeres Korn für die Hühner in den 6x6 Felder großen Hühnerhof. Das Feld, auf dem ein Korn gelandet ist, gibt die Anzahl der Laufschritte für das eigene Huhn an. Gelingt es mit der Anzahl der Schritte ein Korn zu erreichen, so erhält der Bauer dieses als...
Auf die Äpfel, fertig, los!
Die erntereifen, saftigen Äpfel hängen am Baum - es ist Erntezeit. Die Äpfel dürfen aber nicht einfach heruntergeschüttelt werden. Vielmehr müssen die Kinder hinaufklettern und die einzelnen Äpfel pflücken. Wer mit Hilfe von stapelbaren Holzklötzchen seine Äpfel zuerst gepflückt hat und den...