Biografien

Ergebnisse 1 - 10 von 30
Der Fall Alan Turing
Medienprofile

Der Fall Alan Turing

Schon in seiner Kindheit zeigte sich bei Alan Turing seine herausragende mathematische Begabung. Unter seinen Altersgenossen galt er als Außenseiter, zumal er sich als Jugendlicher zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlte und seine sexuelle Neigung verbergen musste. Als bei Ausbruch des Zweiten...

Ella und Laura
Medienprofile

Ella und Laura

Der Schauspieler August Zirner und seine Tochter, die Bergsportlerin und Autorin Ana Zirner, nähern sich in dialogischer Manier den Biographien ihrer Großmütter Ella Zirner-Zwieback (1878-1970) und Laura Wärndorfer (1915-1984). Beide Frauen wurden durch die Machtübernahme der Nazis aus ihrer Wiener...

Anders schön
Medienprofile

Anders schön

"Hi, ich bin Ilka, Träumerin und hoffnungslose Optimistin. Mein großes Herzensprojekt ist, zu einem wertschätzenden Umgang mit uns selbst und unserem Umfeld beizutragen." Diese Eigenschaften hat sie auch bitter nötig, um ihr junges Leben mit angeborener Mehrfachfehlbildung an Lippen, Oberkiefer und...

Chika
Medienprofile

Chika

Mitch Albom, geboren 1958, wurde in Deutschland durch seinen literarischen Erfolg mit dem Weltbestseller "Dienstags bei Morrie" (1998) bekannt. Er gründete mit seiner Frau in Detroit die Hilfsorganisation "A time to help". Chika Jeune, auf Haiti in das verheerende Erdbeben 2010 hineingeboren, wird...

Adlon
Medienprofile

Adlon

"Auch wenn wir nicht selbst beteiligt waren - unsere Vergangenheit hat uns nie losgelassen. Bis heute." Aufgewachsen mit dem Leitspruch seines Ururgroßvaters "Adlon oblige" sowie mit den Erzählungen seiner Eltern, seiner Großmutter, zahlreicher Tanten und Onkel ist Felix Adlon die wechselvolle...

Die Schwiegertochter
Medienprofile

Die Schwiegertochter

Goethe schätzte und mochte seine Schwiegertochter namens Ottilie sehr. Ihr Leben und die Zeitumstände sowie wichtige Personen der Epoche stellt Dagmar Gersdorff, eine erfahrene Biografin historischer Persönlichkeiten, ausführlich dar. Ottilie, Freiin von Pogwisch, wird von ihren Zeitgenossen als...

Mein englisches Bauernleben
Medienprofile

Mein englisches Bauernleben

James Rebanks, Farmer und Schäfer, erzählt sehr emotional vom bäuerlichen Leben in England und vergleicht die letzten 40 Jahre auf dem Land mit einem Umsturz, „der alles zerschlagen hat, was hier jahrtausendelang gelebt worden war.“ Ältere Leser/-innen kennen es noch und jüngere sollten es wissen:...

Im Winter Schnee, nachts Sterne
Medienprofile

Im Winter Schnee, nachts Sterne

Im Alter von 10 Jahren wird der kleine Enaiat von seiner Mutter aus Afghanistan über die Grenze nach Pakistan gebracht, damit er zu Hause nicht den Taliban in die Hände fällt. Nach jahrelanger Flucht erreicht er schließlich Italien, wo er eine neue Heimat findet, seinen Schulabschluss macht, Arbeit...

Weltenretterinnen
Medienprofile

Weltenretterinnen

Welten-Retterinnen, das sind 23 junge Frauen, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement für sich selbst und andere eingetreten sind. Barbara Sichtermann stellt sie vor, indem sie ihre Lebensgeschichte schildert und welche Umstände sie dazu veranlasst haben, sich zu engagieren und einzusetzen....

Die Löwin
Medienprofile

Die Löwin

Der dänische Historiker und Schriftsteller Tom Buk-Swienty schreibt die erste Biografie seit 40 Jahren über Tania Blixen, die als junge Frau unter ihrem Mädchennamen Karen Dinesen 1913 nach Britisch-Ostafrika reist. Dort will sie Baron Bror Blixen heiraten und mit ihm im Hochland von Nairobi eine...