medienprofile 2/2023

Unsere Highlights

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Rezension

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Einmal im Jahr, am ersten Tag im Herbst, lädt der Hase Monsieur Lepron seine große Familie zum Essen ein. Auf den Tisch kommt seine berühmte (...)

Verpuppt

Rezension

Verpuppt

In diesem Roman bleibt vieles im Unklaren, die Lesenden müssen sich aus den fragmentarisch dargebotenen Textpassagen die "Wahrheit" selbst (...)

Einsatz am Limit

Rezension

Einsatz am Limit

Jeder kennt die Wagen der Rettungsdienste und viele mussten ihn vielleicht auch schon in Anspruch nehmen. In letzter Zeit hat man schon des Öfteren (...)

Penelope und die zwölf Mägde

Rezension

Penelope und die zwölf Mägde

Die Sage von Odysseus, der auszog, um Helena zu befreien und seiner Ehefrau Penelope, die 20 Jahre treu auf ihn gewartet hat und alle Freier auf (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 18
Kein Land für Achtpunkt-Falter
Medienprofile

Kein Land für Achtpunkt-Falter

Julian Aguon, ein junger indigener Umwelt- und Menschenrechtsanwalt und Aktivist, setzt sich in diesem Buch zum Ziel, die Rechte und Interessengemeinschaft der Inselbewohner von Guam zu stärken sowie die Sprachlosigkeit über die Gewalt zu überwinden. Seine Lieder, Gedichte und kurze Ansprachen vor...

Besser allein als in schlechter Gesellschaft
Medienprofile

Besser allein als in schlechter Gesellschaft

Teta Jele nähert sich ihrem 100. Geburtstag - zu Beginn der Pandemie. So bleibt als Kontaktmöglichkeit für die Nichte, die Autorin, nur das Telefon. Die beiden reden über viele Dinge aus dem bewegten Leben der Tante. Dabei schält sich der Lebenslauf heraus: Jele wurde kurz nach dem Ersten Weltkrieg...

Der Kampf geht weiter
Medienprofile

Der Kampf geht weiter

Aufgewachsen in Tansania kommt der Autor achtjährig mit seiner Familie nach Deutschland. In kurzen Abschnitten erzählt er von seiner Familie, von seinen Erlebnissen und Erfahrungen in der Kindheit und in der Zeit während seiner schulischen und beruflichen Ausbildung, immer begleitet und unterstützt...

Der Gesang in den Meeren
Medienprofile

Der Gesang in den Meeren

Als junge Journalistin in London hatte Doreen Cunningham ein Reisestipendium der BBC erhalten, um über die Erderwärmung in Alaska zu recherchieren. Dort hatte sie mit einer Inuit-Familie gelebt und Grauwale beobachtet. Jahre später, nach der in London gescheiterten Beziehung zum Vater ihres...

Ich war das Mädchen aus Auschwitz
Medienprofile

Ich war das Mädchen aus Auschwitz

"Fast alles, was ich in meinem Leben nach dem Krieg getan habe, jede meiner Entscheidungen war und ist durch meine Erfahrungen während des Holocaust geprägt." Diese Aussage Tova Friedmans (geb. 1938) ist für alle, die dieses erschütternde Buch gelesen haben und dem unsäglichen Leidensweg des kleinen...

"Ich habe Wut und Hass besiegt"
Medienprofile

"Ich habe Wut und Hass besiegt"

"Es ist weniger das klassische Erinnern an das, was ich in Auschwitz und den anderen Konzentrationslagern erlebt habe ... Meine Erinnerungen sind Gefühle, die seit 80 Jahren in mir schlummern, wachsen, wuchern." Unter dieser Vorgabe erzählt Rachel Hanan (geb. 1929) ihre Lebensgeschichte - sorgsam...

Das Jahr ohne Schlaf
Medienprofile

Das Jahr ohne Schlaf

Samantha Harvey hat, so der Klappentext, nach vier Romanen hier ihr erstes Memoire verfasst, ein Blick auf ein Jahr bestimmt durch ihre Schlaflosigkeit. Gedanken, Gefühle, Beobachtungen, Erinnerungen, der Entwurf einer Geschichte wechseln einander ab, dazwischen genauere Angaben zu den Nächten ohne...

Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein
Medienprofile

Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein

„Solange ich das noch kann, werde ich es schon schaffen“ – wer hat diesen Trostspruch nicht schon mal gemurmelt, wenn das Leben düster daherkam, das Leben mehr auf „Blues und Moll“ gestimmt war? Autor Benjamin Maack erzählt sehr beeindruckend, wie sich sein Leben veränderte, als aus dem...

Agent Sonja
Medienprofile

Agent Sonja

Ursula Kuczynski entstammte einer großbürgerlichen jüdischen Familie in Berlin und trat bereits mit 16 Jahren der Kommunistischen Partei bei. Jung verheiratet reiste sie mit ihrem Mann Rudolf Hamburger, der als Architekt arbeitete, nach Shanghai und wurde dort von dem sowjetischen Agenten Richard...

Wie man ein Schmetterling wird
Medienprofile

Wie man ein Schmetterling wird

Reyhaneh Jabbari stach bei einer versuchten Vergewaltigung in Notwehr ihren Peiniger nieder, wurde daraufhin mit 19 Jahren zum Tod durch den Strang verurteilt, und nach sieben Jahren im Gefängnis trotz internationaler Intervention 2014 hingerichtet. Shole Pakravan, ihre Mutter, erzählt mit...