Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 50 von 50
Messen, tasten, abhören, heute gehe ich zum Kinderarzt
Medienprofile

Messen, tasten, abhören, heute gehe ich zum Kinderarzt

Der Besuch beim Kinderarzt - und sei es nur zu einer Vorsorgeuntersuchung - macht vielen Kindern Angst. Dieses sehr realistisch und einfühlsam gezeichnete Bilderlesebuch ist sicher ein geeignetes Mittel, Kindern ein Stück weit ihre Angst zu nehmen. Alles, was an Untersuchungen auf die Kleinen...

Oh Schreck, ein Fleck!
Medienprofile

Oh Schreck, ein Fleck!

Dieses Schweinchen in dem von Vanessa Cabban lustig illustrierten Bilder-Lesebuch ist kein Dreckschweinchen - im Gegenteil: "Ich bin ein super sauberes Schwein!" Und deshalb ist es ganz unglücklich, als es nach einem saftigen Kirschfrühstück auf seinem Po einen roten Kirschfleck entdeckt. Natürlich...

Meine Mama ist die beste der Welt!
Medienprofile

Meine Mama ist die beste der Welt!

Wer so eine Mama wie das kleine Eichhörnchen besitzt, der hat großes Glück, denn auf jeder Seite des handlichen Pappbilderbuches ist ihre grenzenlose Liebe zu sehen. Sie weckt ihr Junges jeden Morgen und kuschelt noch ein bisschen. Beim Frühstück richtet sie sich nach seinen Wünschen, ist drinnen...

Welche Farbe hat der Himmel?
Medienprofile

Welche Farbe hat der Himmel?

Die Klasse von Marisol darf in der Bibliothek ein großes Wandgemälde malen. Marisol darf den Himmel malen und freut sich riesig, schließlich ist sie eine echte kleine Malerin. Doch dann kann sie die Farbe blau nicht finden. Was soll Marisol jetzt nur tun? Doch dann beobachtet sie den Himmel ganz...

Deine Hand in meiner Hand
Medienprofile

Deine Hand in meiner Hand

Beginnend im verschneiten Winterwald laufen die kleine Maus und ein Elternteil durch den Schnee. Doch zusammen halten sie sich an ihren Händen und so sind sie nie allein. Auch als der Schnee langsam wegtaut und die ersten Vögel und Grasspitzen herauskommen. Zusammen gehen sie durch den Frühling, bis...

Die Reise
Medienprofile

Die Reise

Niemand hat Zeit, um mit dem Mädchen zu spielen. Schließlich zieht sie sich in ihr eigenes Zimmer zurück. Dort findet sie einen roten Stift und malt sich eine Tür an ihre Zimmerwand. Doch plötzlich lässt sich diese Tür öffnen. Das Mädchen gelangt in einen hell erleuchteten Wald. Dort kommt sie an...

Wer war's?
Medienprofile

Wer war's?

Auf den zwölf Doppelseiten dieses originellen zum genauen Beobachten motivierenden Bilderbuchs sind jeweils 10 lustige (Fantasie-)Figuren zu sehen. "Welche der 10 Figuren hat mit der Katze gespielt?" heißt es auf einer Seite. Natürlich das Mädchen, das ein paar blutige Kratzer an Gesicht und Armen...

Die kleine Hummel Bommel
Medienprofile

Die kleine Hummel Bommel

Bommel hat ein Problem - sein Körper ist kräftig, die Flügel sind klein: wie soll er fliegen können? Die anderen Insekten mit den größeren Flügeln (Lilli Libelle, Marie Marienkäfer, Gisella Grille) haben auch keine Erklärung. Doch Ricardo Raupes Angst vor seiner Zukunft als Schmetterling beruhigen...

Familie Maus erlebt die Jahreszeiten
Medienprofile

Familie Maus erlebt die Jahreszeiten

Im Januar geht Familie Maus hinaus in den Schnee, denn Schlittenfahren, Snowboarden oder auf Skiern den Berg hinabzuflitzen macht sie glücklich. Auch die übrigen Jahreszeiten bereiten den vieren viel Freude. Sie pflücken Blumen, bestaunen Marienkäfer, baden im See, lassen einen Drachen steigen...

Tausche Bruder gegen ...
Medienprofile

Tausche Bruder gegen ...

Karline Kroko, das Krokodilmädchen, hat ein Brüderchen bekommen. Mama Kroko findet es so süß: "Es ist so grün wie eine Raupe und seine Augen sind gelb wie Eidotter." Karline: Es stinkt, es sabbert, ist "voll eklig". Einmal sind sie in der Stadt. Karline soll auf das Brüderchen aufpassen, während...

Wer sagt mir endlich Gute Nacht?
Medienprofile

Wer sagt mir endlich Gute Nacht?

"Wer sagt mir endlich Gute Nacht?" fragt der kleine Junge in dem von Astrid Henn ausgesprochen hübsch illustrierten kleinformatigen, etwas unhandlich dicken Bilderbuch. Seine Eltern haben noch keine Zeit. Mama muss noch telefonieren, Papa spült eben noch ab. "Das ist doch wieder voll gemein!"...

Abrakazebra
Medienprofile

Abrakazebra

Die Tierkinder im kleinen Dorf Nichtviellos langweilen sich, bis plötzlich ein Zebra mit seiner Zaubershow auftaucht. Das exotische Tier bringt Trubel und Aufregung in das eintönige Leben der Dorfbewohner und erzählt spannende Reisegeschichten. Nun möchte es sesshaft werden und wird von den...

Pass auf mich auf!
Medienprofile

Pass auf mich auf!

Der kleine Juri bittet Herrn Schnippel, dass er auf ihn aufpassen möge. Aber die Spiele, die Herr Schnippel dem kleinen Kerl vorschlägt, passen so gar nicht zu den Erziehungsgrundsätzen seiner Eltern: Indianer spielen, Lagerfeuer machen, mit Pfeil und Bogen schießen, Baden gehen - alles viel zu...

Ein Platz für Bär
Medienprofile

Ein Platz für Bär

Was ist der richtige Platz für einen Eisbären? Das fragt sich der kleine Junge, als sein geliebter kleiner Kuscheleisbär immer größer wird, so dass er nicht mehr in die Wohnung passt. Der Spielzeugladen? Der Zoo? Der Zirkus? Nein, auch im Wald, in einer Höhle oder im Dschungel fühlt sich der Bär...

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen
Medienprofile

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

Über das Schaf Charlotte gibt es bereits zwei Bilderbücher (BP 09/657, BP/mp 12/163). Das Autorenduo ist zu Recht erfolgreich. In diesem Band erfährt man zunächst viel über ein scheinbar sehr wildes Kätzchen, das mit seinen kecken Annäherungsversuchen bei anderen Tieren abblitzt, ehe es schließlich...

Carusos Lied
Medienprofile

Carusos Lied

Caruso ist fasziniert von dem Gesang, den er eines Morgens beim Erwachen hört. Sofort macht er sich auf, die Quelle dieser wunderschönen Musik zu finden. Unterwegs trifft er auf einige Tiere, aber niemand kann ihm weiterhelfen. Bis er endlich auf den Morgensonnen-Chor trifft - lauter Vögel, die...

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder
Medienprofile

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

Auch bei 999 Kaulquappen in einem Teich entwickeln sich nicht alle gleich, einer muss nun mal der Nachzügler sein. Diese kleine Kaulquappe, der als letztes die Hinterbeine und als letztes die Vorderbeine wachsen, kann sich noch so sehr anstrengen, eines Tages ist sie das einzige Fröschlein im Teich,...

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Medienprofile

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Normalerweise sind Siebenschläfer Tiere, die einen langen Schlaf haben. Aber wie ist es mit dem Einschlafen? Ein Siebenschläferkind konnte partout nicht einschlafen, obwohl eine Reihe von Tieren kam, um dem Kleinen zu helfen. Schließlich malte es sich viele Dinge aus, die es in den schlaffreien...

Die Fünferbande
Medienprofile

Die Fünferbande

Die vielen Pluspunkte von Fingerreimen liegen auf der Hand: Sie sind leicht zu begreifen denn man hat sein Anschauungsmaterial immer zur Hand, sie sind also etwas Handfestes. Wenn sie jetzt noch eine so lustige und liebevolle Geschichte erzählen, werden sie sicher zum Lieblingsgedicht aller kleinen...

Noch mal!
Medienprofile

Noch mal!

Der kleine Drache hört die gruselige Geschichte vom Drachen Chlodwig, der die Trolle ärgert und die Königstochter zu Pfannkuchen verquirlt, gar zu gerne. Immer und immer wieder will er sie hören: "Noch mal! Noch mal!" Vor allem, wenn es Schlafenszeit ist und er ins Bett soll, kann er sie gar nicht...

Darf ich mitkommen?
Medienprofile

Darf ich mitkommen?

Die kleine Maus fasst einen verwegenen Plan. Weil sie endlich wissen will, wer das größte Tier der Welt ist, macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse. Bei jedem Tier, das sie unterwegs trifft, fragt sie nach. Niemand kennt Antworten, doch alle sind sie neugierig, wer wohl der Größte unter den Tieren...

Fiffikus
Medienprofile

Fiffikus

Weil er nicht alleine und ohne Leine loslaufen darf, wartet der kleine Hund Fiffikus ganz aufgeregt auf sein Herrchen, damit der Spaziergang endlich losgehen kann. Doch als der Kater um die Mülltonne schleicht, rennt Fiffikus hinterher, ohne lange zu überlegen. Ein aufregender Tag beginnt, denn der...

Der Dachs hat heute einfach Pech
Medienprofile

Der Dachs hat heute einfach Pech

Beim Aufwachen beschließt der Dachs, es sich einen ganzen Tag lang mal richtig gut gehen zu lassen. Gut gelaunt und voller Vorfreude springt er aus dem Bett. Doch was er auch unternimmt, irgendetwas geht immer schief. Die Nachttischlampe fällt um, seine Lieblingstasse zerbricht und bei der...

Da bist du ja!
Medienprofile

Da bist du ja!

Ein Leser, der sich auf den rückseitigen Klappentext verlässt, dürfte irregeleitet werden - zu sehr erinnern die Worte an ein anderes bekanntes Bilderbuch über das Liebhaben ("Weißt du eigentlich ..."). Tatsächlich geht es um die Liebe, ihre Offenheit für Veränderung, ihr stets neuer Beginn, ihr...

Die kleine Maus feiert Geburtstag
Medienprofile

Die kleine Maus feiert Geburtstag

Der alte Bär hat Geburtstag, aber er verbringt den Tag lieber mit einem gründlichen Hausputz - alleine. Auf eine Feier hat er absolut keine Lust. Das lässt er auch die kleine Maus immer wieder spüren, die den Bären gerne überraschen würde und sich dafür alle möglichen Verkleidungen und...

Der neugierige Garten
Medienprofile

Der neugierige Garten

Eine Stadt ohne Grün: Grau, braun, rauchende Schlote, nüchterne Zweckbauten, trostlos - mit diesem doppelseitigen Bild beginnt das Buch. Doch da ist Liam; auf einer stillgelegten Hochbahntrasse entdeckt er ein paar Pionierpflanzen; mit pflegenden Eingriffen stabilisiert sich der Bewuchs und breitet...

Lasse, Luna und die goldene Blume
Medienprofile

Lasse, Luna und die goldene Blume

Luna und Lasse sind allerbeste Freunde: Luna, ein Inuit-Mädchen und Lasse, ein Eisbär. Sie verstehen es bestens, sich in der eisigen Natur zu vergnügen. Doch als Lasse eine goldfarbene Blume findet und sie Luna schenkt, ist es vorbei damit. Luna möchte mehr, doch die Blume verdorrt. Vergeblich sucht...

Alle da!
Medienprofile

Alle da!

Schlafen, essen, trinken, sprechen, spielen, Freunde finden und lernen - die Grundbedürfnisse aller Menschen sind gleich, egal, wo sie geboren wurden. Seit einigen Jahren kommen viele Flüchtlinge nach Deutschland, denen es in ihrem Land unmöglich schien, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Sie wollen...

So weit oben
Medienprofile

So weit oben

Weit oben im Fenster eines Hauses steht ein Kuchen - unerreichbar für den Bären, der ihn entdeckt. Nach und nach kommen weitere Tiere dazu: Schwein, Hund, Hase, Huhn, Frosch - doch die Räuberleiter, die sie bilden, reicht immer noch nicht. Im Fenster erscheint ein Kind und schnappt den Kuchen weg;...

Eine lange Straße lang
Medienprofile

Eine lange Straße lang

Ein Radfahrer saust über Land: vom Meeresufer durch den Wald, bergab, bergauf, durch einen Tunnel, über eine Brücke, die in die Stadt führt, über einen Rummelplatz, bis er wieder am Meer ankommt. Stadt- und Landleben werden in Eile passiert, ohne dass er sich Zeit nimmt, Näheres zu betrachten. Er...

Der Bär, der nicht da war
Medienprofile

Der Bär, der nicht da war

Plötzlich ist der Bär da, Wald beginnt um ihn herum zu wachsen. Er lernt andere Waldbewohner kennen, mit manchen freundet er sich an. Letztendlich bringt ihn ein Schildkröten-Taxi nach Hause. Hat er dort schon einmal gelebt und bloß alles vergessen? Vieles deutet darauf hin, aber die Hauptsache ist,...

Kuchen bei mir
Medienprofile

Kuchen bei mir

Das Schwein hat seinen Freund schon länger nicht mehr gesehen und beschließt, ihn zu sich nach Hause zum Kuchenessen einzuladen. Doch er ruft ihn nicht einfach an oder schickt ihm eine SMS oder E-Mail. Nein, die Einladung erfolgt per Flaschenpost, die nach einer Reise über das Meer tatsächlich bei...

Klara schreibt mit blauer Tante
Medienprofile

Klara schreibt mit blauer Tante

Klara schlägt ihr Schreibheft auf und betritt das "Land der rasenden Vokale". Hier erwartet sie allerhand Kurioses: "hoppelnde Osterhosen", "ein kleines Schief" und "Eis am Stuhl". Der Vorleser begibt sich auf eine wahnwitzige gereimte Entdeckungsreise, denn das Buch erzählt eigentlich keine...

Steffi Staune - im Schnee
Medienprofile

Steffi Staune - im Schnee

Steffi Staune steht am Fenster und sieht den Schneeflocken zu. Ihre Mutter prophezeit, "morgen wird alles weiß sein". Und so ist es dann auch. Steffi spaziert mit ihrem Eisbär Ole durch die weiße Landschaft, trifft Nachbarn und Tiere. Eisbär Ole wird dabei immer größer. Steffi bekommt Angst, als sie...

Das wundervolle Geschenk
Medienprofile

Das wundervolle Geschenk

Mäusejunge Luca bekommt ein ganz besonderes Geschenk von seinem Großvater zum Geburtstag geschenkt: einen Beutel voll Saatkörner. Zunächst ist Luca eher verhalten, pflanzt diese aber mit seinem Opa ein. Dann beginnt die lange Zeit des Wartens. Mal vergisst er seine Pflanze zu gießen und spielt...

Mick und Mumm
Medienprofile

Mick und Mumm

Katzenkind Mick wird versehentlich von seiner Familie getrennt und sitzt im falschen Zug, doch der schwarze Kater Mumm, ein Abenteurer und Weltenbummler, muntert ihn auf und verspricht Hilfe. Als Mick zufällig zwei Räuber-Hunde belauscht, die offenbar eine blaue Katze entführt haben, beginnt das...

Marie und die Dinge des Lebens
Medienprofile

Marie und die Dinge des Lebens

Marie ist ein lebensfrohes, tatkräftiges und aufgewecktes Mädchen, dessen erstes Wort "Keks" war. Die Leidenschaft für Kekse und noch viel mehr teilt sie mit der Großmutter, die eines Tages "in einen tiefen Schlaf" fällt, aus dem sie pflegebedürftig und sprachbehindert wieder erwacht; nur Marie...

Wie ein Wolf
Medienprofile

Wie ein Wolf

Tagein, tagaus beobachtet der Hund in seinem Hundezwinger, wie sich Familien im Tierheim Hunde aussuchen und sie mitnehmen. Vor ihm aber, der aussieht wie ein Wolf, haben die Menschen Angst. Bis eines Tages ein Schäfer kommt, der einen Hütehund sucht... - Ein Hund erzählt seine Geschichte, er...

Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag
Medienprofile

Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag

Auch im nunmehr dritten Band (nach "Die kleine Schusselhexe" s. BP/mp 13/674 und "Die kleine Schusselhexe und der Zauberer" s. BP/mp 13/956) über die kleine Schusselhexe gelingen dieser die Hexensprüche nicht unbedingt wie geplant. Selbst an ihrem eigenen Geburtstag, den sie fast verschusselt hätte,...

Der Anfang
Medienprofile

Der Anfang

Das Bilderbuch "Der Anfang" erzählt von einem nicht einfachen Neuanfang, den eine junge Familie nach einem Krieg wagt, ja sogar wagen muss. Die Stadt liegt in Trümmern, das Haus der Familie wurde zerstört, sie haben nichts als die Kleidung, die sie tragen - und ein Auto, in dem sie fortan schlafen....

Kann ich wohl!
Medienprofile

Kann ich wohl!

Der Kleinste in der Familie will seinen Geschwistern und Eltern beweisen, dass er alles genauso gut kann wie die Großen. So geht es zumindest dem kleinen Helden in diesem Bilderbuch, der während der Morgenroutine behauptet: Ich kann schon alles alleine: Aufstehen, Anziehen, Essen, Zähne putzen! Die...

Gordon und Tapir
Medienprofile

Gordon und Tapir

Gordon, der Pinguin, und Tapir teilen sich eine Wohnung. Gordon stört es, dass Tapir alles liegenlässt, nichts im Haushalt tut und seine Freundin, das Nilpferd, ständig das Badezimmer blockiert. Aber auch Tapir hat einiges an Gordon auszusetzen. - Dass der Konflikt in dieser Geschichte nur dadurch...

Mama, da steht ein Bär vor der Tür!
Medienprofile

Mama, da steht ein Bär vor der Tür!

Der kleine Held dieser fröhlichen Bilderbuchgeschichte versteht überhaupt nicht, warum seine Mama ihm die Geschichte vom Bären nicht glauben will. Dabei steht dieser Bär ja ganz offensichtlich vor ihrer Wohnungstür im 11. Stock eines Hochhauses. Doch die Mutter will es ganz genau wissen: Wie ist der...

Ben der Schneemann ... können wir nicht teilen?
Medienprofile

Ben der Schneemann ... können wir nicht teilen?

Ben wohnt mit vielen Schneemännern zusammen im Eisland. Eines Tages kommt ein neuer Schneemann hinzu. Er heißt Dimitri und hat einen weiten Weg hinter sich. Auf seiner Reise hat er leider seinen Hut verloren und ist darüber sehr traurig. Da jeder Schneemann immer etwas auf dem Kopf braucht, leiht...

Pepe und Lolo
Medienprofile

Pepe und Lolo

Lolo bringt Farbe in ihr graues Leben, nicht nur durch ihr Geigenspiel, sondern auch durch das Sammeln hübscher Kleinigkeiten. Pepe wohnt dagegen in einer schönen Gegend, aber seine Schüchternheit hindert ihn daran, sein Leben zu genießen. Als sich Pepe und Lolo eines Tages zufällig begegnen,...

Und dann platzt der Kopf
Medienprofile

Und dann platzt der Kopf

Die Künstlerin Christina Röckl beschäftigt sich mit dem schwierigen Begriff Seele. Sie recherchiert nicht bei großen Philosophen, sucht nicht nach Aussagen bedeutender Theologen oder Literaten, sondern befragt Kinder in Kindergärten und Grundschulen nach deren Vorstellung von Seele. Wie unbefangen...

Paddington feiert Weihnachten
Medienprofile

Paddington feiert Weihnachten

Als die Browns am Londoner Bahnhof Paddington stehen, um ihre Tochter Lucy abzuholen, trauen sie ihren Augen nicht: Einsam und verlassen sitzt dort ein kleiner sprechender Bär auf seinem Koffer, auf dem "Gute Reise" steht. Er ist als blinder Passagier aus dem fernen Peru angereist, lediglich ein...

Ein Ball für den Frieden
Medienprofile

Ein Ball für den Frieden

Leo und sein Papa spielen mit, als bei einem Freilichttheater ein historisches Ereignis nachgestellt wird: der Weihnachtsfriede auf dem Schlachtfeld 1914, als Franzosen, Briten und Deutsche zusammen Weihnachten feiern und Fußball spielen. Da werden Mützen und Schals getauscht, ebenso wie Tabak und...

Paddington
Medienprofile

Paddington

Besprechung s. Paddington feiert Weihnachten.

Ein Apfelbaum im Bauch
Medienprofile

Ein Apfelbaum im Bauch

Raphael mag Äpfel. Jeden Tag isst er einen und zwar bis auf den Stiel. Sein Freund Rémi macht besorgt große Augen: "Aber du kannst doch die Kerne nicht mitessen!" - "Warum?" - "Weil ein Apfelbaum in deinem Bauch wachsen kann, wenn du einen Kern verschluckst!" Da bekommt es Raphael mit der Angst zu...