Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 49 von 49
Sechs Langbärte
Medienprofile

Sechs Langbärte

Sechs langbärtige, dunkle Gestalten versetzen Bäcker und Kunden in Angst und Schrecken, dabei wollen sie nur Brot. Dasselbe passiert fünfen von ihnen in der Metzgerei, vieren im Spielzeuggeschäft usw. Nach jedem Geschäftsbesuch schwingt sich eine der Gestalten auf ein Fantasie-Gefährt (z.B....

Was liegt am Strand und redet undeutlich?
Medienprofile

Was liegt am Strand und redet undeutlich?

Was ist schwarz-weiß und hüpft von Eisscholle zu Eisscholle? oder: Was ist braun und sitzt im Gefängnis? Ganz klar: ein Springuin und eine Knastanie. Zwanzig solcher "Rätselwitze" mit zugehörigem "Quatschbild" (so die Werbung des Verlages) spielen mit der Sprache und dem Vorstellungsvermögen der...

Wo ist meine Unterhose?
Medienprofile

Wo ist meine Unterhose?

Der Eisbär ist verzweifelt. "Wo ist meine Unterhose?", fragt er die kleine Maus, die sich auch alle Mühe gibt, ihm beim Suchen zu helfen. Und tatsächlich, die Unterhosensuche ist ziemlich erfolgreich, denn die beiden finden eine Menge sehr unterschiedlicher Modelle. Große und kleine, gestreifte und...

Mein Schneetag
Medienprofile

Mein Schneetag

Als der erste Schnee fällt, hat es der kleine Junge eilig, nach draußen zu kommen, um als erster eine Spur in den Schnee zu legen. Doch sein Großvater, der unbedingt mitkommen soll, hat es überhaupt nicht eilig und macht sich in aller Ruhe fertig, während sein Enkel das Schneevergnügen von Nachbarn...

Keiner gruselt sich vor Gustav
Medienprofile

Keiner gruselt sich vor Gustav

Schon bei seiner Geburt stellt sich heraus, dass Gustav ein kleines bisschen anders ist als all die anderen kleinen Gespenster. Er ist rosa und nicht weiß, wie seine vielen Freunde, und er ist in der Gespensterschule auch mit viel weniger Feuereifer dabei als sie. Der fröhliche und ausgeglichene...

Prinzessin Ida und eine besondere Überraschung
Medienprofile

Prinzessin Ida und eine besondere Überraschung

Prinzessin Ida macht sich zusammen mit ihrer kleinen Eule Filu auf in den Zauberwald, um dort eine Idee für eine besondere Überraschung zu bekommen. Denn ihre Eltern kommen am Abend zurück, und Ida möchte sie überraschen. Auf ihrem Weg begegnet sie vielen Freunden, die ihre Hilfe brauchen. Selbstlos...

Cowboy Sam - Endlich Cowboy!
Medienprofile

Cowboy Sam - Endlich Cowboy!

Sam ist mächtig stolz, denn sein Vater hat ihm ein eigenes Lasso geschenkt und ihn zum "echten Cowboy" ernannt. Das muss Sam sofort seiner besten Freundin, dem Indianermädchen Flo, erzählen. Und sofort beginnt ein erstes Abenteuer, in dem Sam sein Lasso hilfreich einsetzen kann. Große comicartige...

Rotkäppchen
Medienprofile

Rotkäppchen

Die Geschichte vom arglosen Mädchen, dem der Wolf im Wald auflauert, um sie und die Großmutter zu fressen, gehört zu den bekanntesten der Brüder Grimm. Das hier vorliegende große Märchen-Bilderbuch hat sich eine behutsame Modernisierung dieses Klassikers vorgenommen. Der Text erzählt in einer...

Was meine Eltern von mir lernen können
Medienprofile

Was meine Eltern von mir lernen können

Ein Mädchen erlebt täglich mit, wie ihre Eltern sich streiten, die Mutter weint anschließend und telefoniert, der Vater flüchtet in sein Zimmer oder geht außer Haus. Sich zu streiten, dass kennt das Mädchen natürlich auch. Fast immer streitet sie sich mit Moritz, aber wenn die zwei genug gestritten...

Beste Freunde
Medienprofile

Beste Freunde

Jeden Tag ziehen Ben und Eddy mit zwei großen Pappkartons auf den Hügel und spielen Ritter, Pirat, Jäger oder Astronaut. Genauso gut können sie aber auch still nebeneinander sitzen und die Wolken beobachten, denn sie sind ein tolles Team. Das ändert sich, als Nachbarsjunge Sam, der die beiden schon...

Der Bär und das Wörterglitzern
Medienprofile

Der Bär und das Wörterglitzern

Ein Buch, das schwer in Worte gefasst werden kann, denn es hat selbst eine ganz zarte Sprache. In dieser Sprache wird zwar keine stringente Geschichte erzählt, aber doch eine Entwicklung geschildert. Bekannte Begriffe der Kinder wie Träume, Meer, Eiszapfen, aber auch Langeweile, Stille, Trauer...

Alle Kinder dieser Welt
Medienprofile

Alle Kinder dieser Welt

Kinder gibt es überall auf der Welt, ihr Alltag sieht aber überall ganz anders aus. Dieses Buch erklärt mit pfiffigen Illustrationen, was Kinder in verschiedenen Ländern essen, wo sie schlafen, was sie für Haustiere haben, was sie anziehen oder wie sie zur Schule kommen. Auch über Feste aus aller...

Achtung, Woohoooolf!
Medienprofile

Achtung, Woohoooolf!

Tief und fest schläft ein Mädchen in seinem Bett. Ein Wolf mit scharfen Krallen, spitzen Zähnen und böse leuchtenden Augen betritt die Szene. Doch mit seinem Heulen weckt er nur ein kleines Ungeheuer, den Albtraum des Mädchens. Die Kleine dreht sich gerade einmal um und schläft friedlich weiter. Es...

Großer Bärenzirkus
Medienprofile

Großer Bärenzirkus

Als der kleine Bär eines Morgens aufwacht, ist er allein in der Höhle. Er macht sich auf eine Entdeckungsreise, wandert durch Wald und Höhle, bis er seine Familie beim großen Bärenzirkus wiederfindet. Zusammen erleben sie den Höhepunkt einer waghalsigen Akrobatik-Show. Ein Wimmelbuch der...

Der rote Mantel
Medienprofile

Der rote Mantel

Heinz Janisch bettet in seinem neuen Bilderbuch "Der rote Mantel" die Geschichte des hl. Martin in eine Rahmenhandlung rund um den Flüchtlingsjungen Amir ein. Mit seinem Vater hat der Junge Aufnahme in einem Flüchtlingslager gefunden. Eingehüllt in eine rote Decke erwacht er in einem fremden Haus....

Unser Zuhause
Medienprofile

Unser Zuhause

Es empfiehlt sich, mit dem Rückdeckel zu beginnen, denn dort wird das Konzept erklärt: Im Mittelpunkt steht ein Wohnviertel, in dem es einiges zu entdecken gibt. Dabei finden sich verschiedene Entdeckungsschwerpunkte (geheimnisvolles Karussell, Geburt eines Babys, Gartenfest uvm.), die thematisch...

Tage ohne dich
Medienprofile

Tage ohne dich

Du fehlst mir! Das ist die einzige Botschaft, die eine imaginäre Person in vielen sanft getönten romantischen Bildern und poetischen Vergleichen variiert: "Ein Sommer ohne dich ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser, (...) wie ein König ohne Krone, (...) wie ein Himmelszelt ohne Sterne..." Alle Gedanken...

Fiete - Das versunkene Schiff
Medienprofile

Fiete - Das versunkene Schiff

Die drei Freunde Hinnerk, Hein und Fiete besuchen den alten Seemann Hansen. Seit sein Schiff, die Botilda, bei einem Sturm gekentert und gesunken ist, arbeitet er nur noch als Leuchtturmwärter und blickt immer sehnsüchtig aufs Meer, weil er an sein Schiff denken muss. Halb aus Abenteuerlust, halb...

Das Müffelmonster Brüllala
Medienprofile

Das Müffelmonster Brüllala

Müffelmonster Brüllala mag keine Kekse, keine Schokolade, nicht mal Nudeln mit Tomatensoße. Vielmehr ist es ganz versessen auf Kinderfleisch. Als es nach langem Winterschlaf aufwacht, ist es natürlich sehr hungrig und macht sich gierig auf die Suche. Es watschelt schnüffelnd und grunzend durch den...

Kleiner großer Henry
Medienprofile

Kleiner großer Henry

Der kleine Henry hat liebevolle, fürsorgliche Eltern und zwei große Geschwister, die ihn gerne umsorgen. Er kann aber schon mit dem Löffel essen, möchte sich selbst anziehen und zu seinem Freund Lennard nach nebenan kann er auch schon allein gehen. Auch beim Schlafanzug-Anziehen und Zähneputzen...

Warum der Schnee weiß ist
Medienprofile

Warum der Schnee weiß ist

Früher war der Schnee durchsichtig wie der Wind. Doch eines Tages will der Schnee auch endlich etwas Farbe abbekommen. Doch welche soll es werden? Eine schwere Entscheidung für den Schnee. Also macht er sich auf den Weg und bittet viele verschiedene Pflanzen und Blumen um etwas Farbe. Doch sowohl...

So ist der Winter
Medienprofile

So ist der Winter

Wenn die Vögel in den warmen Süden fliegen und am Morgen plötzlich alles weiß ist, dann ist es endlich soweit. Der Winter ist da. Eine dicke Schneeschicht versteckt Schaufel und Sandkasten, die Vögel suchen nach Körnern auf der weißen Decke und die Füße knirschen, wenn man im Garten läuft. Doch...

Pelzkugel und Ente
Medienprofile

Pelzkugel und Ente

Gelangweilt dösen die Pinguine in ihren Etagenbetten, als der Ruf "es schneit" ihre Lebensgeister weckt. Aber da liegt eine riesige Pelzkugel im Eis, die der kleine Pinguin weder wegschieben noch durch Schneeballwürfe vertreiben kann. "Die Ente kommt wie gerufen", denkt Pelzkugel und will das kleine...

Wer findet den Piratenschatz?
Medienprofile

Wer findet den Piratenschatz?

Wer findet den Piratenschatz, der auf der Karte der drei Ratten verzeichnet ist - der Wolf, der ihnen die Karte abnimmt, oder eins von all den anderen Tieren, die wie die Ratten sofort hinterherstürmen, um als erste am Fundort zu sein? Die turbulente Verfolgungsjagd beginnt am Hafen, geht über...

Konrad Wimmel ist da!
Medienprofile

Konrad Wimmel ist da!

In diesem Buch wimmelt es wirklich. Dabei steht nicht Konrad Wimmel im Mittelpunkt, sondern die schiere Menge an wimmelnden Kindern. Schule, Park, Erfindermesse, Straße, Sportplatz, Zoo und schließlich eine Geburtstagsparty sind die Szenen, die großformatig dargestellt werden. Die Bilder sind...

Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus
Medienprofile

Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus

"Schau mal, Mama", rief Flip. "Eine fliegende Maus!" - "Das ist keine Maus", sagte Mama. "Das ist eine Fledermaus." - "Kann ich eine Fledermaus sein, wenn ich groß bin?" Flip ist hellauf begeistert von seiner Idee und wünscht sich nichts sehnlicher, als selbst einmal so zu fliegen wie die...

Der blaue Tiger
Medienprofile

Der blaue Tiger

Als Héloise acht Jahre alt wurde, geschah etwas ganz und gar Seltsames. Etwas, das die meisten kaum glauben würden, aber Héloise war überzeugt, dass es genauso geschehen ist, denn sie ist ein sehr fantasievolles Mädchen. Natürlich konnten ihre Kuscheltiere des Nachts sprechen und Teppiche fliegen,...

Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt
Medienprofile

Ich, Luisa, Königin der ganzen Welt

Luisa träumt den Königinnen-Traum: Was wäre alles anders, wenn sie Königin wäre: sie hätte jedermanns Aufmerksamkeit; sie könnte alles anordnen, was ihr genehm wäre; sie könnte ihr eigenes Leben bestimmen ... aufbleiben, fernsehen; sie könnte üppige Feste feiern - nur Lukas zum Tanz aufzufordern,...

Ralf
Medienprofile

Ralf

Ralf ist ein dackelartiger Hund, der eigentlich klein ist, dennoch aber stets allen im Weg zu sein scheint, sodass er nach draußen in die Hundehütte verbannt wird. Doch als es eines Nachts brennt, rettet er auf Umwegen seine Familie - leider bleibt er dabei in der Tür stecken und sein Körper dehnt...

Herr Blume ist glücklich
Medienprofile

Herr Blume ist glücklich

Herr Blume ist ein ungewöhnlicher Mensch - nicht, weil er anspruchslos auf dem Land lebt, sondern weil er sich über alles freuen kann, auch über die kleinen Tücken des Alltags, die gewöhnlichen Menschen als "Laus über die Leber" laufen; jede Widrigkeit ist für ihn auch Anlass zur Freude. Doch eines...

Der goldene Käfig
Medienprofile

Der goldene Käfig

Als Tochter des Kaisers bekommt Valentina immer alles, was sie sich wünscht: jede Menge Schuhe, Hüte und alles, was ihr Herz begehrt. Doch ihre große Leidenschaft sind Vögel. Sie besitzt 101 Vogelkäfige, in denen die seltensten und schönsten Vögel leben. Doch Valentinas Vogelwahn geht so weit, dass...

Drei Bäume für Bruno
Medienprofile

Drei Bäume für Bruno

Bär Bruno findet vor seiner Haustür ganz überraschend drei in Töpfe eingepflanzte Bäume vor. Zunächst ein wenig hilflos beginnt er bald, sich intensiv um die Bäume zu kümmern: Er pflanzt sie ein, streichelt sie, schirmt sie ab, deckt sie zu - doch die Bäume beginnen abzusterben. Trotz aller Mühe...

Strupkowski
Medienprofile

Strupkowski

Strupkowskis Leben im Rudel ist einfach wunderbar. Aber eines Tages ist aus dem kleinen Welpen ein großer Hund geworden, und deshalb schickt ihn der Vater hinaus in die Welt. Auf der Suche nach neuen Freunden erlebt der junge Hund viele aufregende Abenteuer. Doch ein neues Rudel zu finden ist gar...

Herr Hase und der ungebetene Gast
Medienprofile

Herr Hase und der ungebetene Gast

Der penible Herr Hase liebt Ordnung über alles, bei ihm muss immer alles sauber und an seinem Platz sein. Eines Tages findet er im Wald ein seltsam schönes, glattes rundes Ding, das hervorragend auf sein Regal passt. Leider knackst das Ding, welches sich als Ei entpuppt, entzwei, und heraus kommt...

Die Geschichte vom guten König
Medienprofile

Die Geschichte vom guten König

Martina Steinkühler, Professorin für Gemeindepädagogik an der ev. Hochschule Berlin, hat einen originellen Zugang zum christlichen Grundgebet geschaffen. Auf jeder Doppelseite steht ein Gebetssatz aus dem Vaterunser. Darunter wird eine zusammenhängende Geschichte erzählt. Von einem König, der wie...

Mein Papa ist der größte Held!
Medienprofile

Mein Papa ist der größte Held!

Das Buch ist eine Hommage an fürsorgliche Väter. In Bild und Reimform werden Szenen aus dem Leben eines Igel-Papas und seines Igel-Kindes vorgestellt, die gemeinsam eine Höhle bauen, Nüsse sammeln, miteinander kuscheln, Beeren teilen, Insekten und Schnecken aufspüren, bei einer Verletzung trösten,...

Unser Zoo
Medienprofile

Unser Zoo

Anfangs lässt sich der Band vorwärts blätternd benutzen. Dabei erfährt man, welches Tier in welchem Lebensraum angesiedelt ist. Wie bei einem Bildwörterbuch steht unter jedem Tier seine Bezeichnung geschrieben. Zum anderen bietet das Buch aber auch noch eine Überraschung, denn es lässt sich in vier...

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball
Medienprofile

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

Ein kleiner Maulwurf stapft durch eine nächtliche Winterlandschaft. Er ist traurig, weil er keine Freunde hat und den Winter nicht alleine verbringen möchte. Da erinnert er sich an eine Lebensweisheit seiner Großmutter: "Wenn du Sorgen hast, dann machst du am besten einen großen Schneeball. Den...

Kleopatra
Medienprofile

Kleopatra

Kleopatra ist eine Tüpfelhyäne, die in einem Haus neben der Müllhalde am Ende der Welt lebt. Dort betreibt sie einen Laden mit Gegenständen, die niemand mehr haben möchte, unnütze Sachen, die sie auf der Müllhalde findet. Eigentlich könnte Kleopatra glücklich sein, aber immer öfter träumt sie von...

Ich brauch euch alle!
Medienprofile

Ich brauch euch alle!

Otto hat vier Brüder: Luigi, Martin, Pelle und Bertil. Und jeder von ihnen ist etwas ganz Besonderes, denn jeder kann etwas besonders gut. Otto z.B. hat die größte Kuscheltiersammlung. Da die fünf Geschwister jedoch alle zusammen in einem Bett schlafen, ist es eher problematisch, als Otto ein...

Familie Maus macht Picknick
Medienprofile

Familie Maus macht Picknick

Mama, Papa, Oma und Opa Maus machen mit den 10 Mäusekindern einen Ausflug in die Natur. Fürs Picknick werden leckere Sachen eingepackt und schon geht es los. Es gibt viel zu entdecken. Die Meisenmutter, die ihre hungrigen Kinder füttert, Schmetterlinge und Frösche und natürlich ganz viele Blumen....

Bist du noch mein Freund?
Medienprofile

Bist du noch mein Freund?

Knäcke, der Fuchs, und Taps, der Dachs, sind Freunde und gemeinsam haben sie Erdbeeren angepflanzt; nun freuen sie sich auf die erste Ernte, doch fast alle wurden bereits gepflückt! Verärgert beschuldigen sie sich gegenseitig und brechen miteinander. Andere Tiere sprechen sie erstaunt an und...

Mathilda und der Großmaulfrosch
Medienprofile

Mathilda und der Großmaulfrosch

Parodistisches Spielen mit Märchenelementen ist eine beliebte Übung und im vorliegenden Bilderbuch ganz besonders gelungen! Familie König - Eltern, drei Schwestern, Oma und Königspudel - erhält unerwartet Besuch: aus einem Prinzess-Bohnenglas hüpft ein Großmaulfrosch, der dort angeblich seit 132...

Wenn die Bären schlafen müssen
Medienprofile

Wenn die Bären schlafen müssen

Wenn es Zeit wird, ins Bett zu gehen, haben Kinder oft noch keine Lust, sich schlafen zu legen und brauchen noch eine Gutenachtgeschichte. Zehn kurze Bildergeschichten zeigen, dass es bei den Tierkindern nicht anders abläuft: Bären baden noch vor dem Schlafengehen und legen sich auf den Bauch. Die...

Du schnarchst, Schubert!
Medienprofile

Du schnarchst, Schubert!

Der kleine Otter Schubert führt eigentlich ein glückliches Leben im Zoo. Hier bekommt er köstlichen Fisch, kann mit seinen Freunden spielen und mit ihnen ein Nickerchen machen, wenn ihm danach ist. Leider schnarcht Schubert im Schlaf! Laut. Sehr laut. Eines Tages hat der grummelige Gregor die...

Schweinchen müssen draußen bleiben!
Medienprofile

Schweinchen müssen draußen bleiben!

Aufgrund einer Verwechslung des halbblinden Maulwurfpostboten wird die Schweinebande endlich auch einmal zu dem vornehmen Katerfrühstück eingeladen. Sie freuen sich riesig und sind furchtbar aufgeregt. Natürlich benehmen sich die vier bei der Veranstaltung schrecklich daneben, auch wenn sie sich...

Schnip
Medienprofile

Schnip

Schnip ist ein anmutiger kleiner Vogel mit einem großen Problem: er hat Angst vorm Fliegen. Seine Freunde wissen um Schnips Angst und versuchen, ihm zu helfen: sie bauen eine Leiter aus Zweigen und häufen am Boden einen Blätterberg an, damit er im Ernstfall sanft landen würde - aber Schnip wagt vor...

Wie man ein Wollmammut wäscht
Medienprofile

Wie man ein Wollmammut wäscht

Wer kennt das nicht, das liebe Familienmammut hat mal wieder im Dreck gewühlt und nun muss es dringend gebadet werden. Das ist gar nicht so leicht, denn Wollmammuts sind ja bekanntermaßen extrem wasserscheu. Und wenn dann auch noch das Shampoo in den Augen brennt, ist es mit dem Planschvergnügen...

Drunter und drüber
Medienprofile

Drunter und drüber

Das Buch beginnt mit einem Mädchen, das einen gelben Schmetterling auf seiner Fingerspitze hält. Darüber steht das Wort "leicht" geschrieben. Auf der gegenüberliegenden Buchseite trägt dieses Mädchen eine schwarze Katze in seinen Armen. Darüber steht die Aufschrift "schwer". Auf der nächsten Seite...