Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 50 von 70
Letzte Runde Geisterstunde
Medienprofile

Letzte Runde Geisterstunde

Nach "Eins, zwei, drei, Vampir", der Grusel-Variante des vielfach prämierten Titels "Eins, zwei, drei - Tier", hat Nadia Budde ihre Passion für Geister und Gruselmonster in einem ausschließlich Untoten gewidmeten Bilderbuch ausgelebt. Auch hier wird wieder mit Farben und Worten gedichtet, gealbert,...

Billy mit den Bambusbeinen
Medienprofile

Billy mit den Bambusbeinen

Für den kleinen Bienenjungen Billy ist ein großer Augenblick gekommen: Papa und Mama schicken ihn von einigen Mahnungen begleitet auf seinen ersten Flug. Frohen Mutes startet er und fühlt sich großartig. Doch dann begegnet er so einigen anderen Insekten, die mit ihren jeweiligen Besonderheiten...

Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist
Medienprofile

Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist

Der kleine Eisbär freut sich auf den arktischen Winter, wenn dort das Eis so fest gefriert, dass er und seine Freunde darauf Fußball spielen können. Doch es wird einfach nicht richtig kalt, und es gibt nur Seetang zu essen, weil es auch zum Robbenfang zu warm ist. Seine Mutter erklärt ihm, dass...

Maus und Eichhorn
Medienprofile

Maus und Eichhorn

Die kleine Maus schnuppert nachts vor ihrer Höhle am Fuße eines Baumes im Wald in die Ferne. Sie riecht das Meer, an das sie so gern reisen möchte, obwohl der Weg dorthin weit und gefährlich ist. Und so trifft ihr Freund, das Eichhorn oben aus dem Baum, sie eines Tages beim Packen an. Sie wolle ans...

Der Sonnenkönig
Medienprofile

Der Sonnenkönig

Konrad, der gerissene Hahn, lässt den Hühnerhof glauben, dass nur er die Sonne aufgehen lassen kann. Die Hühner schwanken zwischen Bewunderung und Sorge. Denn was passiert, wenn Konrad nicht krähen kann? Bleibt es dann finster? Eines Abends fühlt er sich unwohl und meint, morgen könne er die Sonne...

Was machen wir im Zoo?
Medienprofile

Was machen wir im Zoo?

Spielerisch begleiten die jungen Betrachter Tierpflegerin Hanna durch ihren Berufsalltag. Er beginnt, wenn sie ihre Arbeitskleidung anzieht. Auf der ersten Doppelseite steht sie vor dem verschlossenen Schrank, auf der nächsten Seite ist sie angezogen und die einzelnen Kleidungsstücke werden benannt....

Leos Monster
Medienprofile

Leos Monster

Stadtmaus Leo besucht zum ersten Mal seine Freundin Zoe in ihrer Höhle auf dem Land. Während Zoe sich um den Kuchen kümmert, geht Leo ins Freie. Atemlos kommt er zurück. Er hat ein Monster gesehen: ein Riesenschwanz, grün, stachlige Elefantenbeine und eine gigantische Zunge. Außerdem machte es einen...

Ich mag dich - einfach so!
Medienprofile

Ich mag dich - einfach so!

Der kleine Elefant hat schlechte Laune. Als er grimmig einen Stein wegkickt, löst er eine Kettenreaktion an Konflikten aus - die Tiere beschuldigen sich gegenseitig und es kommt zu einem großen Tumult. Nur das kleine Erdmännchen macht nicht mit, obwohl es einen Grund dazu hätte. Doch statt den...

Mein Butterbrot
Medienprofile

Mein Butterbrot

Dieses Pappbilderbuch beschäftigt sich mit dem Butterbrot, das täglich mit in den Kindergarten genommen wird. Woraus besteht es genau? Und woher stammen all die guten Zutaten? Beginnend mit der Hauptsache, dem Brot, geht die Autorin auf jeder Doppelseite auf einen Bestandteil genauer ein und erklärt...

Kleiner grüner Esel
Medienprofile

Kleiner grüner Esel

Der kleine Esel liebt Gras über alles und ignoriert für dieses Leibgericht alle anderen Leckereien. Bis er eines Tages entsetzt feststellen muss, dass er durch die einseitige Ernährung am ganzen Körper grasgrün geworden ist. Wie ein Grashalm will er aber auf keinen Fall aussehen und versucht mit...

Jim ist mies drauf
Medienprofile

Jim ist mies drauf

Jim Panse ist mies drauf. Dabei weiß er gar nicht, warum er sich an einem so wunderschönen Morgen so elend fühlt. Die Dschungeltiere bemerken seine trübe Stimmung und sagen ihm seine schlechte Laune auf den Kopf zu. Doch das weist der kleine Schimpanse als fiese Unterstellung empört zurück. Statt...

Heinrich will brüten!
Medienprofile

Heinrich will brüten!

Hähnchen Heinrich fällt es schwer, dem Vorbild seines Papas zu folgen. Trotz aller Anstrengung gelingt es ihm nicht besonders gut, irgendwo hoch oben zu sitzen und dann auch noch lauthals zu krähen. Eigentlich findet er Mamas Aufgabe auf dem Hühnerhof viel interessanter. Eier ausbrüten und später...

Haiferien
Medienprofile

Haiferien

Marie will mit ihrem Papa unbedingt auf den Meeren segeln und Haie finden. Haie findet sie toll, jeden Tag malt sie mindestens ein Haibild und bringt auch ihrer Lehrerin jede Woche eines. Ihr Papa ist Meeresbiologe an der Universität, und Marie darf ihn manchmal an seinem Arbeitsplatz besuchen und...

Viel los in Frühling, Sommer, Herbst und Winter!
Medienprofile

Viel los in Frühling, Sommer, Herbst und Winter!

Mit Familie Weber durchs Jahr! In diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch können schon Kleinkinder den Kreislauf der Jahreszeiten miterleben. Vom Vogelgezwitscher im Frühling über den Sommer im Garten und die bunten Blätterhaufen im Herbst bis zum weichen Schnee im Winter. Pro Doppelseite gibt es...

Doktor Maus
Medienprofile

Doktor Maus

Die Praxis von Doktor Maus ist jeden Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Doch der freundliche und ziemlich entspannte Arzt vertilgt erst noch einen Käsewürfel und wartet ab, bis alle seine Patienten eingetroffen sind. Geduldig hört er zu, wenn sie von ihren Problemen erzählen. Mehr...

Ich will ein Schokocroissant. Sofort!
Medienprofile

Ich will ein Schokocroissant. Sofort!

Prinzessin Bertie hat jahrelang geschlafen und verspürt nach dem Aufwachen einen Bärenhunger. Sie will ein Schokocroissant, und zwar sofort. Also geht sie ins Dorf und sucht nach einer Bäckerei. Ihre meterlangen Haare zieht sie durch alle Straßen und um die Häuser hinter sich her. Ganz automatisch...

Mund auf, Bürste rein, bald sind meine Zähne fein
Medienprofile

Mund auf, Bürste rein, bald sind meine Zähne fein

Das große grüne Krokodil kennt die Zahnputzregeln sehr genau: "Morgens, abends, nach dem Essen, Zähneputzen nicht vergessen!" Aber weil in seinem Riesenmaul so viele Zähne sind, kann es das ambitionierte Reinigungsprogramm gar nicht allein bewältigen. Zum Glück findet es jede Menge freundlicher...

Fuchs fährt Auto
Medienprofile

Fuchs fährt Auto

Der Fuchs fährt Bobbycar und bekommt mit jeder Seite einen weiteren blinden Passagier auf seinen buschigen Fuchsschwanz gesetzt. Aber: "Fuchs merkt nichts." Er fährt immer weiter. Bis sich schließlich ein Kind mit drauf setzt. Das Kind ist zwar zu schwer, darf sich aber anhängen und auf dem...

Familie
Medienprofile

Familie

Die Familie ist für Kinder der erste Ort, an dem sie Geborgenheit und Vertrauen erfahren können. Der italienische Bilderbuchkünstler beschreibt mit dem Begriff Familie dabei nicht nur die klassische Vater-Mutter-Kind-Beziehung, sondern erzählt von der großen Vielzahl an ganz unterschiedlichen...

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
Medienprofile

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Der Autor Lorenz Pauli und die Illustratorin Kathrin Schärer aus der Schweiz sind ein wahres Bilderbuch-Dreamteam. Nicht nur ihre "Pippilothek" ist inzwischen zu einem Klassiker im Kinderzimmerregal geworden. Auch in ihrem neuesten Buch erzählen sie eine liebenswerte Tiergeschichte, in der dieses...

Richtig dicke Freunde
Medienprofile

Richtig dicke Freunde

Storch und Nilpferd sind richtig dicke Freunde. Storch vermisst seinen besten Freund so sehr, dass er sich beim Warten all die Dinge vorstellt, die sie gemeinsam unternehmen, wenn Nilpferd endlich da ist. Sie werden einmal um die Welt sausen, in der Badewanne sitzen, auf ihrem Lieblingsbaum...

Ubru Kudubru
Medienprofile

Ubru Kudubru

Ubru Kudubru ist ein Zauberer, doch leider verzaubert er sich immer wieder! Statt einem Frühstücksei erhält er einen Frühstückshai, statt Badesachen einen Badedrachen, anstelle der Schatzinsel zaubert er die Quatschinsel herbei. Immer neue fantastische Kreaturen tauchen nach Ubrus Zauberversuchen...

Rosie auf dem Baum
Medienprofile

Rosie auf dem Baum

Rosie ist ein Mädchen mit starkem, unbeugsamem Willen. Als sie eines Tages im Herbst auf einen Baum klettert und nicht mehr herunterkommen möchte, weil es ihr dort oben gefällt, helfen weder Drohungen noch Schmeicheleien. Rosie bleibt auf dem Baum sitzen. Einige versuchen sie zu überreden, Andere...

Joshua - Der kleine Zugvogel
Medienprofile

Joshua - Der kleine Zugvogel

Joshua ist ein Sommergoldhähnchen. Ein kleiner Zugvogel, der mit seiner Familie der sommerlichen Hitze Italiens entkommen und Richtung Norden fliegen möchte. Er verpasst den Abflugtermin, weil er sich vom schönen Anblick der "Aprikosenbäume in Ligurien" nicht losreißen kann. Alles sieht so wunderbar...

Pechvogel und Unglücksrabe
Medienprofile

Pechvogel und Unglücksrabe

Pechvogel lebt in seinem dekorativen Vogelhäuschen. Nur selten verlässt er seine Behausung. Und wenn doch, fängt es unmittelbar an zu regnen. Welch ein Pech aber auch ... Der Unglücksrabe trägt aus Sicherheitsgründen stets einen Helm auf seinem Kopf. Man weiß ja nie ... Nach kurzem, abwechselndem...

Angsthase
Medienprofile

Angsthase

Wer hat eigentlich jemals zugestimmt, dass Kinder aus aller Welt als Angsthasen bezeichnet werden dürfen? In einer Sitzung des "Internationalen Hasen- Hauptquartiers" hält ein unbekannter Redner ein Plädoyer auf die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Nager und fordert den sofortigen Verbot des...

Pfui Spucke, Lama!
Medienprofile

Pfui Spucke, Lama!

Das freundliche kleine Lama tut alles, um Freunde zu gewinnen, etwa indem es Hilfe anbietet oder ein Picknick spendiert. Doch was es auch tut, die Tiere reagieren mit Ekel und Abscheu, denn das Lama spuckt beim Sprechen. Doch als es mit einer gezielten Spuckattacke den Dieb stellt, der die seltsame...

Hase Hibiskus und die dicksten Freunde der Welt
Medienprofile

Hase Hibiskus und die dicksten Freunde der Welt

Hase Hibiskus ist ein eher hibbeliger Typ - vor Aufregung über den geplanten Ausflug zum Meer übersieht er die benötigte Ausrüstung und vergisst fast sogar seine Freunde Tom Bär und Maxi Maus. Sein Lieblingsspruch ist "Heiliger Hasenpups". Während des Ausflugs ergeben sich allerlei Probleme, die...

Lilly gehört dazu!
Medienprofile

Lilly gehört dazu!

Das Bilderbuch erzählt aus dem Alltag von zwei Schwestern. Lilly und die erzählende Schwester sind unterschiedlich. Lilly hat Trisomie 21 und kann deshalb manche Dinge nicht. Ihre Schwester hinterfragt nicht, warum das so ist, sie beobachtet einfach, was Lily kann, an was sie sich freut, was sie mit...

Mit Dir sind wir eine Familie
Medienprofile

Mit Dir sind wir eine Familie

Lisa wurde von ihren Eltern adoptiert, als sie noch ein Baby war. Manchmal bittet sie Mama und Papa zu erzählen, wie es war, als sie zu ihnen kam. Und die Eltern erzählen von ihrem sehnlichen, unerfüllbaren Wunsch nach einem Kind. Sie erzählen von ihrem Entschluss, einem Kind irgendwo auf der Welt,...

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte
Medienprofile

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte

Der kleine Siebenschläfer möchte draußen übernachten. "Hast du keine Angst im Dunkeln?", fragt die Siebenschläfermutter. "Üüüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen", antwortet der und zieht sogleich los, um seinen nächtlichen Schlafplatz einzurichten. Dann kommt die Dunkelheit, die wirklich...

Meine Freunde, das Glück und ich
Medienprofile

Meine Freunde, das Glück und ich

Mit einem "Hallo!" begrüßt die kleine Violetta ihre jungen Leser/-innen und beginnt sogleich, von sich zu erzählen: wo sie wohnt, was sie mag und was nicht. Sie stellt ihren Hund Struppi vor, den man immer im Auge behalten soll. In ihrem Stadtviertel soll ein Fest gefeiert werden. Mit Feuereifer...

Pit & Pelle gehen einkaufen
Medienprofile

Pit & Pelle gehen einkaufen

Die Brüder Pit und Pelle sind inzwischen groß genug, um auch mal im Haushalt zu helfen. Seit Pelle statt des Bodenreinigers Zitronensirup ins Putzwasser gegossen hat, ist Mama zwar ein wenig skeptisch geworden, aber Papa ist absolut davon überzeugt, dass man die beiden allein zum Einkaufen schicken...

Der Riese Unta
Medienprofile

Der Riese Unta

So viele Jahre wohnt der Riese Unta auf dem Untersberg, dass seine Beine zu Stein geworden sind. Kaum ein Mensch unternimmt den beschwerlichen Aufstieg. So bleibt dem einsamen Riesen nur, voller Sehnsucht auf die unten spielenden Kinder zu schauen. Der kleine Franz fällt ihm dabei besonders auf. Von...

Mio war da!
Medienprofile

Mio war da!

Mio, ein Plüschpinguin, ist das Maskottchen der Klasse 1d; er ist schon bei allen Kindern zum Übernachten gewesen und hat viel gesehen: davon erzählt er in diesem Buch. Er nimmt in seinen Berichten eine sehr naive Rolle ein; negative Erfahrungen, von denen er berichtet (streitende Eltern,...

10 kleine Burggespenster spielen Verstecken
Medienprofile

10 kleine Burggespenster spielen Verstecken

Dieses Buch von Susanne Göhlich steht in einer ganzen Reihe um die Burggespenster, die schon viele Leser begeistert hat. Hier darf sich der kleine Hund Chilli nun verstecken und die kleinen Leser/-innen sollen und wollen den lustigen Gespenstern bei der Suche helfen. Es geht quer durch die...

Sabber Schlabber Kussi Bussi
Medienprofile

Sabber Schlabber Kussi Bussi

Emma ist fast fünfeinhalb Jahre alt. Sie liebt ihre Eltern, die nach Schnee und Honig duften und sie mag es, mit ihnen zu kuscheln und Küsschen zu bekommen. Ganz anders sieht es aus, wenn Besuch kommt: da mag es Emma gar nicht, umarmt und geküsst zu werden! Allen Verwandten ordnet sie ein Tier und...

Das Neinhorn
Medienprofile

Das Neinhorn

Im hübschen Herzwald lebt ein Einhorn mit seiner Familie, die den lieben langen Tag damit beschäftigt ist, glücklich zu sein. Die Zuckerwattewolken und Regenbogenwasserfälle gehen dem Einhorn aber mächtig auf die Nerven und es beschließt, zu allem immer nur Nein zu sagen - daher sein Name....

Zimmer frei in der Knispelstraße 10
Medienprofile

Zimmer frei in der Knispelstraße 10

In der Knispelstraße, einem Haus mit fünf Zimmern, das von den unterschiedlichsten Tieren bewohnt wird, ist ein Zimmer frei und es wird ein geeigneter Mitbewohner gesucht. Gazelle Isidora, Faultier Knut, Känguru Horst und Chamäleon Mumps leben hier friedlich zusammen. Sie besitzen unterschiedliche...

Gemeinsam sind wir käferstark!
Medienprofile

Gemeinsam sind wir käferstark!

Der Winter naht mit Stürmen und die Insekten machen sich auf, ihr gemütliches Quartier zu erreichen. Leider haben sich der Mistkäfer Zorro, der Bombardierkäfer Bert und die Erdhummel Fiona das gleiche Zuhause im Erdloch der großen Eiche ausgesucht und so gibt es am Eingang einen großen Streit. Jeder...

Der lange Weg zu dir
Medienprofile

Der lange Weg zu dir

Der Junge Adam muss Abschied von seinem alten Hund Rufus nehmen, sein Tod lässt ihn in eine tiefe Trauer versinken. Gleichzeitig macht sich jenseits des Meeres die Katze Miezi auf ihren Weg, um Adam zu trösten. Ihre Freundin Sonia begleitet sie durch viele Unwägbarkeiten und schwierige Situationen....

Zwei dabei
Medienprofile

Zwei dabei

Johanne wohnt im hohen Norden und träumt vom Eiskunstlauf-Paartanz - doch sie ist viel zu groß dafür, deshalb kann sie nur beim Eishockey mitspielen. Ranjeet lebt dagegen ganz im Süden, auch er träumt vom Eiskunstlauf-Paartanz, doch ist es bei ihm viel zu warm für Eis - und außerdem ist er viel zu...

Die Welt, die dir gefällt
Medienprofile

Die Welt, die dir gefällt

Die Autorin und Bilderbuchkünstlerin Sarah Neuendorf hat mit ihrem Label "Gretas Schwester" ein sehr schönes Bilderbuch gestaltet, das Kinder und Vorlesende zum gemeinsamen Fantasieren auffordert: auf jeder Doppelseite konfrontiert eine Frage die kleinen und großen Bilderbuchgucker mit wunderbar...

Mein Papa ist der größte Held der Welt
Medienprofile

Mein Papa ist der größte Held der Welt

Papa bringt seine kleine Tochter Lynn mit dem Fahrrad zum Kindergarten. Sie bekommt zum Abschied noch einen Kuss und schon flitzt Papa davon. Was Papa den Tag über so macht, während Lynn im Kindergarten ist, darüber macht Lynn sich so ihre Gedanken und Lynn hat eine blühende Fantasie! Der Stuhlkreis...

Warum heißt der Löwe Löwe?
Medienprofile

Warum heißt der Löwe Löwe?

Dieses kleine Büchlein bietet eine Reihe an lustigen Scherzfragen, die sich allesamt um Tiere drehen. Die Antworten bestehen immer aus einem Wortspiel mit dem Tiernamen und bereiten so beim Zuhören und Selbstlesen große Freude. Kostprobe: Warum heißt der Blutegel Blutegel? Weil er sich vor Blut...

Die Böckchen-Bande im Altersheim
Medienprofile

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Die drei Böckchen gehen wie jedes Jahr auf die Alm in Urlaub. Auf dem Weg bergauf lauert unter der Brücke ihr Lieblingsfeind, der Troll. Er versteckt sich da, um Wanderer zu erschrecken, und die Böckchen lieben es, ihn zu ärgern. Aber er ist nicht da. Sie erfahren, dass er im Tal ist und dort im...

Zeit zum Schlafen, Albie!
Medienprofile

Zeit zum Schlafen, Albie!

Warzenschweinchen Albie möchte am Abend nicht schlafen gehen. Munter läuft er durch die Gegend und versucht, andere Tierkinder (Geparden, Erdmännchen, Elefanten) zum Mitspielen zu bewegen - doch offenbar sind diese alle vernünftig und genießen ihr jeweiliges Abendritual. Doch als es dunkler wird und...

Wenn der Wal Geburtstag hat, wird er von Spinat nicht satt
Medienprofile

Wenn der Wal Geburtstag hat, wird er von Spinat nicht satt

Der Titel ist Programm: verschiedene Tiere feiern ihren Geburtstag und es gibt Geschenke, über die sie sich definitiv nicht freuen. Diese Geschenke sind weder biologisch noch pädagogisch sinnvoll, sie sind ganz dem lustvollen Nonsens und dem Reim geschuldet, denn die 6-zeiligen gereimten Textblöcke...

Desperado
Medienprofile

Desperado

Ein Könnecke-Western ganz besonderer Art: ausdrucksstark, lebendig, absurd und zärtlich schön erzählt. Pointiert setzt er Wort und Strich, um die Geschichte der geraubten Erzieherin Heidi nach Westernart zu erzählen. Roy reitet täglich auf seinem Pferd Desperado in den Kindergarten. Dort ist alles...

Der Fuchs, der den Himmel malte
Medienprofile

Der Fuchs, der den Himmel malte

Die Eule ist auf der Suche nach einem "Himmelsmaler". "Einen, der den Himmel so leuchtend und schön bemalt, dass einem das Herz hüpft!" erklärt sie dem kleinen Fuchs, der diese Aufgabe meistern möchte. Doch die Suche nach der schönsten Farbe der Welt ist nicht einfach: jedes Tier, dem er begegnet,...