medienprofile 2/2023

Unsere Highlights

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Rezension

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Einmal im Jahr, am ersten Tag im Herbst, lädt der Hase Monsieur Lepron seine große Familie zum Essen ein. Auf den Tisch kommt seine berühmte (...)

Verpuppt

Rezension

Verpuppt

In diesem Roman bleibt vieles im Unklaren, die Lesenden müssen sich aus den fragmentarisch dargebotenen Textpassagen die "Wahrheit" selbst (...)

Einsatz am Limit

Rezension

Einsatz am Limit

Jeder kennt die Wagen der Rettungsdienste und viele mussten ihn vielleicht auch schon in Anspruch nehmen. In letzter Zeit hat man schon des Öfteren (...)

Penelope und die zwölf Mägde

Rezension

Penelope und die zwölf Mägde

Die Sage von Odysseus, der auszog, um Helena zu befreien und seiner Ehefrau Penelope, die 20 Jahre treu auf ihn gewartet hat und alle Freier auf (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 65
Papa kann nicht einschlafen
Medienprofile

Papa kann nicht einschlafen

Hannes ist schon fast eingeschlafen, als er ein Geräusch hört. Es ist Papa, der im Wohnzimmer herumtapst, weil er nicht schlafen kann - angeblich wegen Mama, die so laut schnarcht. Hannes überlegt sich einiges, um Papa zu helfen, aber das ist gar nicht so einfach. Als er ihm Kakao macht, wird Papa...

WUFF! Ich bin Hund
Medienprofile

WUFF! Ich bin Hund

Ein kleiner Hund hält seine Leine in der Schnauze und will Gassi gehen. Begeistert zieht er seine kleine Begleiterin hinter sich her, freut sich, macht Männchen, holt Stöckchen, und als er Enten entdeckt, will er sie fortjagen, schließlich ist er Hund, das ist sein Name, und so verhält er sich auch....

Ich bin ein bisschen schüchtern
Medienprofile

Ich bin ein bisschen schüchtern

Als Kätzchen Nora zusammen mit seinen Freunden Esel Eddi, Hund Lollo, Mäuschen Pauli und Schaf Schäfli eine gemütliche Höhle baut, klingelt es an der Tür. Draußen steht ein Vogel mit Banjo auf dem Rücken und stellt sich als der neue Nachbar Bill vor. Seine laute Stimme schüchtert Nora ein, und sie...

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke verloren hatte
Medienprofile

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke verloren hatte

Es ist ein Tag, an dem nichts klappt. Deprimiert will sich der kleine Siebenschläfer unter seiner Schnuffeldecke verstecken. Doch die ist plötzlich weg. Der kleine Siebenschläfer ist geschockt. Er sucht überall. Seine Freunde, die Haselmaus, der Maulwurf, der Fuchs und viele mehr helfen ihm beim...

Ein Dachsjahr
Medienprofile

Ein Dachsjahr

Das sehr schön illustrierte Sachbilderbuch gibt einen Einblick in das Leben einer Dachsfamilie. Von seinem ersten Ausflug ins Freie bis zum ersten Schnee begleiten die Lesenden den kleinen Dachs durch das Jahr. Auch der Einfluss der Menschen auf die Tiere wird thematisiert. Die interessanten und...

Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch
Medienprofile

Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch

Maus Diego hat eine gute Idee: in seinem Erdhaus möchte er eine Party feiern! Ein Einwand des Maulwurfs aber verunsichert ihn: ist seine Behausung attraktiv genug? Er beschließt, seine Freunde über ihre Vorstellungen von einem "schönen Haus" zu befragen und wird immer unsicherer – die Erwartungen...

Mach mal Aaaah!
Medienprofile

Mach mal Aaaah!

Wer hat wohl die besten Zähne der Welt? Das kleine Mädchen im Buch ist sich sicher, dass es ihre eigenen sind. Doch dann begegnet es verschiedenen Tieren, die alle der Überzeugung sind, dass ihre eigenen Zähne die weltbesten Zähne sind und preisen die Vorteile ihrer Zähne an. Die einen können...

Frieda braucht keine Freunde!
Medienprofile

Frieda braucht keine Freunde!

Frieda ist ein freches Nilpferd, das mit seinen Freunden Gnu, Giraffe, Zebra und Krokodil an einem Wasserloch wohnt. Beim gemeinsamen Spielen will sie immer bestimmen und das machen, was sie am besten kann, nämlich Po-Bombe ins Wasser, bei dem der größte Platscher gewinnt. Die anderen Tiere sind...

Abenteuer in der Großstadt
Medienprofile

Abenteuer in der Großstadt

Felices Tante Josefine ist eine berühmte Pfeif-Künstlerin. Zufällig wird auch Felices Talent entdeckt und sie macht sich gegen den Willen ihrer Eltern, aber unterstützt von ihrem Bruder Kaspar, heimlich auf den Weg in die Großstadt Berlin. Dort haben sie allerlei Abenteuer zu bestehen, die ein...

Wo bist du, großer Bruder?
Medienprofile

Wo bist du, großer Bruder?

In diesem großformatigen Bilderbuch geht es um einen kleinen Frosch, der sich vor allem fürchtet und sein sicheres Versteck einfach nicht verlassen will. So geht sein großer Bruder eben allein nach oben, um die Sterne anzuschauen, „nur ganz kurz“, sagt er, „ich bin gleich wieder da“. Der kleine...