Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 39 von 39
Kannst du mich sehen?
Medienprofile

Kannst du mich sehen?

Schlange Zino kann man im Gras leicht erkennen. Sein Körper ist gelb-blau-rot geringelt. Er hat zwei Glubschaugen und viele spitze Zähnchen. Schlängelt er sich aber auf den Boden, wo eine Menge buntes Spielzeug liegt, wird es schon schwerer, ihn zwischen den verschiedenen Farben, Formen und Mustern...

Heute schlaf ich bei dir, Opa!
Medienprofile

Heute schlaf ich bei dir, Opa!

Es gibt diese niedlichen Bilderbücher, deren Charme man sich einfach nicht entziehen kann. Dieses gehört dazu. Rechtschaffen müde kehren Opa und Enkel Bär vom Angeln nach Hause, heute schläft der kleine Urs bei seinem Opa. Allerdings ist es noch lange nicht so weit, denn Urs weiß seine bärigen...

Die Reise auf der Wolke
Medienprofile

Die Reise auf der Wolke

In einem hübschen Winkel der Erde lag eine Stadt inmitten sanfter Hügel. Hier lebte der Postbote Zephir und verteilte seine Postsendungen in der Flachsstraße, der Kornblumenstraße, der Lapislazuli-Allee, der Indigopassage und auf dem Ultramarinplatz. Die Straßennamen lassen unschwer erkennen, dass...

Mama, was soll ich spielen?
Medienprofile

Mama, was soll ich spielen?

Lena hat sehr viele Spielsachen, aber sie quengelt. Sie weiß nicht, was sie spielen soll. Ihre Mutter hat nicht immer Zeit, mit ihr zu spielen, doch alleine ist ihr langweilig. Da zieht eine neue Familie ins Nachbarhaus ein, die sehr interessant ist. Sie besitzen einen Hund, einen Papagei, einen...

Garmans Straße
Medienprofile

Garmans Straße

Roy aus der vierten Klasse ist ein echter Angeber und hat in Garmans Straße das Sagen. Hier lebt auch der Briefmarkenmann, der früher einmal Postbote war, ganz allein und mit dem Ruf eines kauzigen Alten. Eines Tages traut Garman sich in den verwunschenen Garten des Alten, um einige seltene Pflanzen...

Kartoffeln in Pantoffeln
Medienprofile

Kartoffeln in Pantoffeln

Reime öffnen schon für die Jüngsten die Tür zur sprachlichen Welt - und wenn es sich um Gedichte über Gemüsesorten handelt, kommt es schon einmal vor, dass eine Paprika im Caféhaus sitzt, sich eine Möhre im Rosenkohlland verirrt und Kartoffeln in Pantoffeln durch Keller schlurfen. Es ist surrealer...

Wär'n Kleine groß - und Große klein
Medienprofile

Wär'n Kleine groß - und Große klein

Das Buch erzählt von einer Gedankenspielerei, in der sich für die Dauer eines Tages das Jäger-Gejagter-Verhältnis umkehrt: Der Kater wird so klein wie eine Maus und die Maus so groß wie der Kater. Auch der Hahn und der Regenwurm (sowie neun weitere tierische und menschliche Figuren) staunen über die...

Keine Angst, ich schaff das schon!
Medienprofile

Keine Angst, ich schaff das schon!

Jakob ist schon groß und kann deshalb manche Probleme allein lösen: weil beim Piratenspielen seine Hose kaputt geht, muss er die Ersatzhose anziehen. Die ist ihm jedoch zu klein und bestimmt lachen ihn alle aus - aber nicht, wenn alle Verkleiden spielen! Als er bei einem Besuch Kakao kleckert,...

Die wichtigen Dinge
Medienprofile

Die wichtigen Dinge

Christophers Mutter macht alles alleine - das muss sie, seit der Vater nicht mehr da ist. Eines Tages beginnt sie, all die unwichtigen alten Sachen des Vaters in eine Kiste zu packen. Gemeinsam bringen sie alles zum Trödelladen, doch einige Tage später sind nach und nach einige der Sachen wieder da....

Sofiechen und die grüne Socke
Medienprofile

Sofiechen und die grüne Socke

Das kleine aufgeweckte Entenkind Sofiechen findet bei einem Spaziergang eine einzelne grüne Socke. Sie freut sich so über diesen Fund, dass sie die Socke sogleich anzieht und mit einer Socke am Fuß fröhlich weiterzieht. Als sie den gemeinen Katzenbrüdern Mirko und Marko begegnet, ist es aus mit der...

Als der Tod zu uns kam
Medienprofile

Als der Tod zu uns kam

Als die Geschichte dieses ungewöhnlichen Bilderbuchs beginnt, das aus der Sicht eines kleinen Mädchens geschildert wird, kennen die Menschen in ihrer Umgebung keinen Tod. Der kommt eines Tages als gebrechlicher alter Mann in das Dorf, in dem bisher ein sorgenloses Leben völlig selbstverständlich...

Vom Fischer und seiner Frau
Medienprofile

Vom Fischer und seiner Frau

Das bekannte Märchen "Vom Fischer und seiner Frau" ist eine Parabel, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat. Zeigt sie doch auf unübertreffliche Weise zweierlei: am Beispiel der Frau, wie Unverschämtheit und unersättliche Gier, am Beispiel des Mannes, wie charakterlose Schwäche und...

Annes Baum
Medienprofile

Annes Baum

Zwischen Keizersgracht und Prinsengracht steht ein alter Kastanienbaum. Er erzählt von einem Mädchen, das wie ein Vogel im Käfig in einem Versteck leben muss, weil den Juden verboten ist, zu existieren: Anne Frank. Der Baum erlebt den Hass gegen die Juden, den Einzug ins Versteck und träumt mit Anne...

Kleiner Riese, großer Zwerg
Medienprofile

Kleiner Riese, großer Zwerg

Die Aufregung ist groß im Reich der Riesen, als ein klitzekleines Kind geboren wird, so winzig, dass es bald nur noch Gelächter und Hänseleien erfährt. Doch auch im Land der Zwerge kämpft ein Kind mit diesen Schwierigkeiten, ein viel zu großes nämlich. Beide erfüllen in keinster Weise die...

Großer Wolf & kleiner Wolf - Von der Kunst, das Glück wiederzufinden
Medienprofile

Großer Wolf & kleiner Wolf - Von der Kunst, das Glück wiederzufinden

Beim Pflücken einer Orange passiert ein Missgeschick: der große Wolf wirft sie zu weit weg, der kleine Wolf geht sie suchen und kehrt nicht mehr zurück. Aus der anfänglichen Beunruhigung des großen Wolfes werden Angst und Einsamkeit. Zwar findet er die Orange wieder, sein kleiner Freund aber bleibt...

Wandelmonster Waldemar
Medienprofile

Wandelmonster Waldemar

Waldemar ist ein besonderes Monster. Denn er kann seine Gestalt verändert. Daher heißt er auch Wandelmonster Waldemar. So kommt es, dass er sich, als er all die Sachen vom Markt essen will, in viele verschiedene Tiere verwandelt. In einen Fisch, eine Kuh, eine Eule oder ein Schwein. Doch auch die...

Pippilothek???
Medienprofile

Pippilothek???

Gerade hat die kleine Maus noch die Abendstille genossen, schon ist sie auf der Flucht vor dem hungrigen Fuchs. Die wilde Verfolgungsjagd endet ausgerechnet in einer Bibliothek. Während der Fuchs von einer Institution mit einem so komplizierten Namen noch nie etwas gehört hat, ist die Maus als alte...

Mein roter Ballon
Medienprofile

Mein roter Ballon

Ein gelber Bus fährt über Land. Der erste Fahrgast ist ein kleines Mädchen, das stolz einen schönen roten Luftballon in der Hand hält. Doch schon kurz nach der nächsten Haltestelle, an der ein Bär auf den Bus gewartet hat, fliegt der Ballon davon. Es beginnt eine Verfolgungsjagd quer durchs ganze...

Schatzsucher
Medienprofile

Schatzsucher

Eisbär möchte eigentlich nur TicTacToe spielen, aber die Gans deutet seine Kritzelei als Schatzkarte und ist sofort Feuer und Flamme. "Lass uns den Schatz suchen gehen!". Da der Eisbär zu langsam ist, Einwände zu erheben, hat die flinke Gans schon die Ausrüstung gepackt und los geht es. Doch weder...

Pippa putzt sich heraus
Medienprofile

Pippa putzt sich heraus

Huhn Pippa steht vorm Spiegel und schminkt sich. Wimperntusche, Nagellack, Lippenstift und eine Menge Schmuck kommen zum Einsatz und fordern die Neugier ihrer Mitbewohner heraus. Da sie aber nicht bereit ist, Elefant Tuffel etwas von ihrem Lieblingslippenstift abzugeben, greift der zur Selbsthilfe...

Pauls Glück
Medienprofile

Pauls Glück

Paul ist ein Rabe, der ein Handicap hat: seine Flügel sind nicht flugfähig. Als "Pinguin" verspottet beschließt er, tatsächlich ein Pinguin zu werden. Mit Hilfe eines Katers wandert Paul durch den Zoo, wo er dank hervorragender Tauchkünste, tatsächlich von den Pinguinen an- und aufgenommen wird....

Der rote Regenschirm
Medienprofile

Der rote Regenschirm

Der rote Regenschirm trägt den kleinen Hund mit dem Wind davon und obwohl ihm diese unfreiwillige Reise anfangs keineswegs geheuer scheint, findet er schon bald großen Gefallen daran, die Welt zu entdecken. Eine fantastische Reise beginnt und der rote Regenschirm bringt den Hund an die...

Sieben Hamster
Medienprofile

Sieben Hamster

Irgendwann wird die gemütliche warme Höhle zu klein für die Hamstergeschwister. Sie erkennen, dass sie ein neues Zuhause brauchen, aber der Weg dorthin ist von Abenteuern gesäumt: es müssen Meere, Berge und Wüsten überquert werden, Gefahren lauern überall. Aber sie halten zusammen und der Zufall...

Der König hat ein Loch im Strumpf
Medienprofile

Der König hat ein Loch im Strumpf

Der König braucht neue Schuhe und fährt in die Stadt zum Einkaufen. Da ist es klar, dass sich viele Zuschauer um ihn versammeln, um ihn dabei zu beobachten. Und als sich der König seinen alten Schuh auszieht, ist es der Luchs, der es als erster bemerkt: Der König hat ein Loch im Strumpf! Sofort...

Grroar!
Medienprofile

Grroar!

Gerade als Lasse es sich gemütlich gemacht hat, soll er ins Bett. Nachts ist es dort aber gefährlicher als seine Mutter glauben will. Es gilt nämlich einen Bären zu bezwingen, der Mama fressen will. Und weil Lasse so viele Ideen hat, rettet er sie auch. - Die Fantasien werden gerade dann am...

Rosa und Bleistift
Medienprofile

Rosa und Bleistift

Ein spitzer Bleistift und ein stumpiges Rosa machen sich nachts aus ihrer Stiftekiste davon und springen in das Bild hinein, das ihre Eigentümerin tagsüber begonnen hatte. Die Bilderwelt, die sich in den Zeichnungen Irmas vorfindet, wird zur Realität: Da steht ja ein blaues Auto bereit. Und schon...

Die große Reise
Medienprofile

Die große Reise

Eine Stadt im Regen. Die Tiere haben Regenschirme und Mäntel an. Der Wind weht und Blitze zucken am Himmel. An einem schönen Sommertag sitzen alle Tiere am See und sind vergnügt. Jede Seite dieser Bildergeschichte zeigt eine andere Episode aus dem Leben mehrerer Tiere. Ob sie nun Boot fahren, im...

Lieselotte macht Urlaub
Medienprofile

Lieselotte macht Urlaub

Der Postbote hat Urlaub und so hat auch Liselotte, die Postkuh, frei. Sie will es wie der Postbote machen und wegfahren. Doch als nach drei Stunden noch immer kein Bus kommt, geht sie enttäuscht zum Hof zurück. Doch was sieht sie da? Eine wunderschöne Weide, auf der sie alles tun kann, was sie schon...

Manchmal wär ich gern ein Tiger
Medienprofile

Manchmal wär ich gern ein Tiger

Fantastische, kurze Geschichten mit großen freundlichen Bildern regen Kinder zum Träumen an. Die Wunschträume, "Was wäre, wenn ich jemand oder etwas anderes wäre?", werden hier liebevoll aufbereitet und laden zum Weiterträumen ein. Egal ob als Lehrerin oder Räuber, als Schmetterling oder...

Lukas und Lili - Lukas ve Lili
Medienprofile

Lukas und Lili - Lukas ve Lili

Der kleine Hecht Lukas hat seine Familie verloren und ist alleine in einem See zurückgeblieben. Langeweile ist sein tägliches Brot, und so freut er sich sehr, als eines Tages eine Entenfamilie auf den See zieht. Lukas will mit der kleinen Lili Freundschaft schließen, die ihre Mama aus den Augen...

Ich bin nicht Rotkäppchen!
Medienprofile

Ich bin nicht Rotkäppchen!

Nein, das Mädchen mit dem roten Schal ist nicht Rotkäppchen; doch wie dieses geht es mit dem Körbchen hinaus in den Wald und begegnet dort einem weißen Bären, der ihr als wohlmeinender Begleiter zeigt, dass sie den Schnee - in Abwandlung des Schneewittchenspruchs "weißer als Milch, leichter als die...

Bambi
Medienprofile

Bambi

Das kleine Rehkitz Bambi wächst sehr behütet im tiefen Dickicht eines Waldes auf. Seine Mutter zeigt ihm alles, was er für das Leben im Wald wissen muss. Als Bambi eines Tages voller Angst seine Mutter sucht, wird er von einem der großen Hirschen streng ermahnt, dass er langsam auch alleine...

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam
Medienprofile

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam

Abends geht die Sonne unter und der Mond geht auf. So ist die landläufige, wenn auch wissenschaftlich nicht ganz korrekte Meinung. In Wahrheit steckt ein ausgeklügeltes System dahinter, dass in der dunklen Nacht Mond und Sterne zu sehen sind. Dazu müssen Zahnräder ineinandergreifen. Kein Wunder,...

10 brave Nilpferdkinder
Medienprofile

10 brave Nilpferdkinder

Die Geschichte der 10 kleinen Negerlein kennt jeder. Zuerst sind es noch zehn, doch eins nach dem anderen verabschiedet sich von der Gruppe, bis am Schluss nur noch eins übrig bleibt. Das geht natürlich auch für Nilpferdkinder. Zu zehnt fangen sie an, doch dann muss eins zum Beispiel zum Mond...

Wir haben dich immer lieb
Medienprofile

Wir haben dich immer lieb

Für den kleinen Ben bricht eine Welt zusammen, als er von seinem Vater erfährt, dass dieser ausziehen will, weil er "Abstand" brauche. Was soll das heißen? Liegt es womöglich an ihm, dass sich die Eltern nicht mehr verstehen? Zum Glück tun die Eltern alles, um ihm die schlimmsten Ängste zu nehmen. -...

Opa Jan und der famose Aufräumtag
Medienprofile

Opa Jan und der famose Aufräumtag

Das Haus von Opa Jan ist krumm und schief und steckt voller Gerümpel. Der "ulkige, alte Mann" lebt hier mit seiner Kuh, seinem Schwein und anderen Tieren. Vom Aufräumen oder Saubermachen hält er nichts. Bis er eines Tages stolpert und sich ordentlich weh tut. Opa Jan beschließt das Haus zu schrubben...

Ester
Medienprofile

Ester

Ester lebt allein mit ihrem Onkel Mordechai im Land Babylon. Im Krieg wurde sie mit dem Onkel aus ihrer Heimat Israel ins Land des grausamen Königs Ahasveros verschleppt. Mit ganzem Herzen sehnt sich Ester zurück zu ihrer Familie und ihrer Heimat. Doch die Jahre vergehen, Ester wächst heran und wird...

Hier gibt es Löwen
Medienprofile

Hier gibt es Löwen

Da haben wir es wieder, eines dieser Bilderbücher, bei denen man zunächst einmal die Nase rümpft und es in die Ecke "betont künstlerisch" stellt. Falsch! Dieses lohnt die Mühe des genauen Betrachtens. Bereits auf dem Vorsatzblatt präsentieren sich ein Mann und eine Frau nackt, liegend, und jedes...

Schhh ... das Buch vom Schlaf
Medienprofile

Schhh ... das Buch vom Schlaf

Wie kann es sein, dass ein Wal beim Schlafen nicht auf den Meeresboden sinkt? Schlafen mit offenen Augen - geht das? Diese und mehr Fragen werden im wunderschön gestalteten Bilderbuch von Il Sung Na beantwortet. Dabei bedient sich die Autorin keiner großen Texte, sondern einfacher Worte. Es handelt...