Systematik
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
- Ohne Ausgabe (119)
- Ausgabe: 23/3 (10)
- Ausgabe: 23/2 (10)
- Ausgabe: 22/3 (10)
- Ausgabe: 22/2 (10)
- Ausgabe: 21/3 (10)
- Ausgabe: 21/2 (10)
- Ausgabe: 20/3 (10)
- Ausgabe: 20/2 (9)
- Ausgabe: 19/3 (10)
- Ausgabe: 19/2 (9)
- Ausgabe: 18/3 (10)
- Ausgabe: 18/2 (10)
- Ausgabe: 17/3 (10)
- Ausgabe: 17/2 (10)
- Ausgabe: 16/3 (10)
- Ausgabe: 16/2 (10)
- Ausgabe: 15/3 (10)
- Ausgabe: 15/2 (10)
- Ausgabe: 14/3 (11)
- Ausgabe: 14/2 (10)
- Ausgabe: 13/3 (9)
- Ausgabe: 13/2 (9)
- Ausgabe: 12/3 (10)
- Ausgabe: 12/2 (5)
- Ausgabe: 11/3 (7)
- Ausgabe: 10/3 (2)
- Ausgabe: 10/2 (3)
- Ausgabe: 09/3 (2)
- Ausgabe: 08/2 (2)
medienprofile-Vorschau
- Vorschau: 24/02 (3)
- Vorschau: 23/09 (1)
- Vorschau: 23/08 (3)
- Vorschau: 23/07 (2)
- Vorschau: 23/06 (1)
- Vorschau: 23/02 (1)
- Vorschau: 22/12 (2)
- Vorschau: 22/11 (1)
- Vorschau: 22/10 (1)
- Vorschau: 22/09 (1)
- Vorschau: 22/08 (1)
- Vorschau: 22/07 (3)
- Vorschau: 22/02 (2)
- Vorschau: 21/12 (1)
- Vorschau: 21/11 (1)
- Vorschau: 21/07 (3)
- Vorschau: 21/03 (1)
- Vorschau: 21/02 (2)
- Vorschau: 20/11 (2)
- Vorschau: 20/08 (1)
- Vorschau: 20/07 (2)
- Vorschau: 20/06 (1)
- Vorschau: 20/03 (1)
- Vorschau: 20/02 (1)
- Vorschau: 19/08 (1)
- Vorschau: 19/05 (1)
- Vorschau: 18/10 (1)
- Vorschau: 18/08 (2)
- Vorschau: 18/07 (2)
- Vorschau: 18/06 (1)
- Vorschau: 18/03 (1)
- Vorschau: 18/02 (1)
- Vorschau: 17/11 (1)
- Vorschau: 17/07 (1)
- Vorschau: 17/03 (1)
- Vorschau: 16/11 (1)
- Vorschau: 16/08 (1)
- Vorschau: 16/07 (1)
- Vorschau: 16/06 (1)
- Vorschau: 15/10 (1)
- Ohne Ausgabe (311)
Raub in der Cliffrock Villa
Drei Mal haben drei verschiedene Täter zugeschlagen, haben Kunstgegenstände mitgehen lassen und sind mit drei Fluchtmethoden entkommen. Aufgabe der Ermittler ist es, in neun verschiedenen Fällen Täter, Beute und Fluchtwege in die zeitlich korrekte Reihenfolge zu bringen. Dazu müssen Zeugen befragt,...
Feder-Freunde
Lustige Vögel in vier verschiedenen Farben tauchen als Kartenhalter aus der Schachtel auf. Von den 50 Federn passen zehn zur Farbe des eigenen Vogels und zehn kommen bunt als Joker daher. Wer an der Reihe ist, kann zwei neue, verdeckte Federn seinem eigenen Vogel spendieren und/oder (das geht nicht...
Dodo
Einen eindrucksvollen Turm hat sich der Dodo ausgesucht, um sein Ei an der Spitze abzulegen. Dieser Turm steht als Bauwerk auf dem Spieltisch und leider droht das Ei, die steilen Felsen herabzufallen. Also müssen alle gemeinsam sechs Brücken und ein rettendes Boot bauen, um dem Ei einen sicheren Weg...
Switch & Signal
An den Grenzen unseres Eisenbahnnetzes setzen wir Züge mit drei verschieden schnellen Bewegungswürfeln ein. Diese müssen im Laufe des Spiels verschiedene Waren einsammeln und zum Zielhafen transportieren. Wir arbeiten zusammen daran, dass die Signale auf grün stehen und die Weichen gestellt sind und...
Monster Expedition
Als Mitglieder der königlichen Gesellschaft begeben sich die Spieler auf die Jagd nach Monstern. Diese finden sie, indem sie von ihren Camps im Wolkenland, in der Tiefsee oder im verwunschenen Wald losziehen. Die Spielauslage wird zunächst mit 10 Monstern gefüllt. Jedes Monster ist farblich einer...
Andor Junior
Die Legenden von Andor sind auch 8 Jahre nach ihrem Erscheinen beliebt. Bei der familientauglichen Version bleibt der Grundgedanke des kooperativen Abenteuers erhalten, wird jedoch stark vereinfacht. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Sie erhalten...
Dreamscape
Mit Dreamscape bewegen sich die Mitspieler/-innen in das Reich der Träume. In drei Phasen versucht man jeweils, eigene Traumlandschaften zu erschaffen. Dazu sind auf einem großen Spielplan sechs miteinander verbundene Traumwelten vorgegeben. Darauf bewegen sich die Träumer/-innen mit ihren...
Spukstaben
Es ist Mitternacht in der alten Druckerei und die kleinen Geister (Spukstaben) sind wieder da, um den Spielern die Druckbuchstaben zu klauen. Soweit die Geschichte. Die Spielgruppe hat als Ziel, den Diebstahl der Buchstaben zu verhindern. Je nach Spielerzahl liegen unterschiedlich viele Buchstaben...
MicroMacro - Crime City
16 Kriminalfälle warten darauf, gelöst zu werden. Auf einem großen Wimmelbild finden sich etliche Tatorte und Geschichten. Den Zusammenhang finden wir als Detektive heraus, indem wir Opfer und Täter an verschiedenen Stellen in der Stadt entdecken. Mit Hilfe der Fragekarten und einer guten Portion...
Foto fish
Die Spieler betätigen sich als Unterwasserfotografen, jeder bekommt sein eigenes Spielbrett in Form eines Aquariums. In dem schwimmen Fische in 5 Farben. Die zu suchende Kombination zweier Fische wird ausgewürfelt. Falls ein Würfel statt einer der 5 Farben die leere Seite zeigt, muss nur ein Fisch...
Wir sind die Roboter
11 Roboterlaufkarten werden in die Tischmitte gelegt. Darauf ist jeweils ein Weg aufgezeichnet, der an 12 Gegenständen vorbeiläuft. Ein Spieler schickt nun in Gedanken einen Roboter auf den Weg. Dabei gibt eine Karte den Zielgegenstand vor sowie ob er einen langsamen Roboter, einen mittelschnellen...
Kraken Attack!
"Kraken Attack!" ist ein Kooperationsspiel für Familien. Gemeinsam wehrt sich die Piratenbande gegen den Angriff der Kraken auf das Schiff. Von allen Seiten versuchen die Krakenarme, das Schiff zu erreichen und zu zerstören. Würfel geben dabei vor, wie viele Krakenarme angreifen und von welcher...
Sebastian Fitzek - Killercruise
Die Spieler wurden zu einer Schiffsreise eingeladen. Leider stellt sich heraus, dass der Einladende ein Psychopath ist, der noch eine Rechnung offen und einen Killer engagiert hat. Ein Freund ist bereits verschwunden. Nun gilt es, gemeinsam den Psychopathen zu finden. - Das spannende Spiel findet...
Deutschland - Das Quiz
300 Karten enthalten Fragen zu sieben Bereichen wie Politik und Sport, bei denen die Spieler ihr Wissen unter Beweis stellen können. Als zusätzliches Material sind noch Papier und Stift nötig, um die Antworten zu notieren: direkt nach der Frage wird die korrekte Antwort natürlich höher belohnt als...
Da bockt der Bär
Zunächst wird ein großer Garten auf den Tisch gepuzzelt. Er zeigt eine Laufbahn, die von Gartenfeld zu Gartenfeld bis zum Ziel führt. Alle Felder sind mit Heidelbeeren bestückt, einige zusätzlich mit leckerem Kohl oder Maiskolben. Vor jedem Zug entscheiden Laufkarten, ob ein Spieler als Bär, Maus...
Kai Piranja
160 Fischkarten werden verdeckt in die Tischmitte gelegt und gemischt. Auf den Karten befinden sich Fische in zwei unterschiedlichen Größen und vier verschiedenen Farben. Außerdem gibt es noch vier Haie und einige gefräßige Fische mit geöffnetem Maul. Die Spieler versuchen nun reihum, möglichst...
Spot On
Bei diesem Kartenlegespiel geht es um die Geografie Deutschlands und die Einwohnerzahlen der Städte. Auf 100 Ortskarten, auf deren oberer Seite der Name der Stadt abgedruckt ist, finden sich auf der Rückseite Informationen darüber, wie weit nördlich bzw. südlich und westlich bzw. östlich der Ort...
Hipp-Hopp-Hippo
Affen mögen Bananen. Um an Bananen zu kommen, müssen die eigenen vier Affen einschließlich Affenmama und Affenkind über den Fluss gelangen. Netterweise baden die Nilpferde passend hintereinander, sodass unsere Affen über sie hinweglaufen können. Weniger nett ist, dass die Nilpferde ab und zu...
Obscurio
2-8 Zauberer versuchen in Obscurio aus einer verwunschenen Bibliothek zu entkommen. Dabei gibt ein Mitspieler, der Grimoire, ihnen Unterstützung, während ein anderer Spieler als geheimer Verräter ein Ausbrechen verhindern will. Die Zauberer haben gewonnen, wenn es ihnen gelingt, 6 geheime Türen zu...
My city
"My City" ist ein Legacy-Spiel, d.h. die Grundregeln verändern sich im Laufe des Spiels ebenso wie die Spielpläne. Dazu sind acht verschlossene Umschläge mit Zusatzregeln und Zusatzmaterialien für drei Runden in einem Kapitel zusammengefasst. Die 2-4 Mitspieler ab 10 Jahren haben jeweils einen...
Perfect match
Ein gegensätzliches Begriffspaar wird einem Tippgeber vorgegeben. In Kombination mit einer Einstellung auf einer Anzeigetafel soll er seinen Teammitgliedern einen Tipp geben, damit diese den Zeiger möglichst exakt auf die gleiche Position stellen. Dabei muss das eigene Team sich in die Vorstellungen...
Hungry Hugo
Bei Hungry Hugo gewinnt der Spieler, dem es gelingt, als erster fünf der 20 "schönen Dinge" (Bäume, Blumen, Laternen) in seinen Garten einzubauen. Zu Beginn erhält jeder kleine Gärtner eine Hütte, eine Rasenfläche und drei Spielkarten. Der älteste Spieler erhält den Riesenaffen "Hugo". Nun beginnt...
Unlock! - Star Wars
Wieder dürfen wie immer bei der "Unlock"-Reihe auf der Suche nach Zahlen Rätsel lösen, Codes entschlüsseln, Objekte miteinander kombinieren und viele Geheimnisse entdecken. Dabei geht es erfreulich schlüssig und logisch voran. Die Original-Illustrationen und leicht abgewandelten Szenarien aus den...
Go Gecko go!
Für jeden Spieler stehen je ein großes Krokodil, eine mittelgroße Schildkröte, ein kleiner Frosch und ein winziger Gecko am Startplatz des Flusses. Die Tiere sind auf unterschiedlich große Holzplättchen gezeichnet. Auf der eigenen Schwimmbahn sollen die vier nun möglichst schnell eine Strecke von 15...
Die drei ??? Kids - Auf Verbrecherjagd
Auf 35 Verdächtigen-Karten sind jeweils drei der sieben möglichen Verbrecher abgebildet. Nur ein als Informant bezeichneter Mitspieler kennt die drei aktuellen Übeltäter und gibt den ratenden Detektiven Hinweise, wie viele der Gesuchten auf jeder neu aufgedeckten Verdächtigen-Karte zu sehen sind....
Leolino
Sechs Tiere und drei Kioske sollen die Kinder bei Leolino in einem Zoo unterbringen. Der Spielplan zeigt dazu einen Zoo mit elf Gehegen und drei Besucherwegen. Nun ist die knifflige Aufgabe, die Tiere und Kioske so auf die Gehege zu verteilen, wie eine Informationskarte mit den Vorgaben es verlangt....
Flügelschlag
Wir locken verschiedene nordamerikanische Vogelarten in unsere dreigeteilte Auslage mit einem Wald-, Wiesen- und Wassergebiet auf unserem Spieltisch. So die Rahmenhandlung für das Kartenauslageoptimierungsspiel "Flügelschlag". Vögel auslegen, Eier legen, Vogelkarten auf die Hand nehmen oder Futter...
Natives - Dein Stamm
Jeder Spieler bereitet als Häuptling seinen Stamm auf die kommende kalte Jahreszeit im Indianerreservat vor. Nur der mächtigste Stamm wird überleben. Ausgehend von 7 Stammesmitgliedern haben die Häuptlinge die Aufgabe, das Volk zu vergrößern und den einzelnen neuen Indianern passende Aufgaben zu...
Werwörter
Zwei Parteien gibt es im Dorf, deren Zugehörigkeit den Mitspielern geheim und zufällig zugelost wird: Bürger und Werwölfe. Die Bürger versuchen, ein ihnen unbekanntes, geheimes Wort zu erraten. Die Werwölfe kennen das Wort und versuchen, das Erraten zu verhindern. Fünf Minuten und eine begrenzte...
Mia London und der Fall der 625 Gauner!
Die Detektivin Mia London muss einen Gauner identifizieren. Dieser lässt sich über die Merkmale Hut, Brille Schnurbart und Fliege beschreiben. Es werden 9 Hüte auf 4 Stapeln ausgelegt, ab dem 5. übereinander. Einen der Hüte gibt es nur einmal, alle anderen zweimal und damit hat man den ersten...
L.A.M.A.
L.A.M.A. heißt Lege Alle Minuspunkte Ab und spielt als Lama auf den teuren Karten mit. Reihum legt man entweder eine Karte ab, zieht eine Karte nach oder steigt aus. Eine Karte mit der gleichen oder mit der nächsthöheren Zahl darf in die Mitte abgelegt werden und man kommt dem Ziel, Karten...
Das Verlies
Die Spieler/-innen erkunden gemeinsam in einem Verlies die Räume und sammeln ein, was sie finden. Sie kombinieren dabei Fundstücke, öffnen verschlossene Türen oder ergänzen unvollständige Teile zu einem Ganzen. In drei Kapiteln erfahren sie immer mehr über unsere eigentliche Aufgabe und Herkunft....
Team3
Der Bauboom ist auch in der Spielewelt angekommen. Die Konstruktion wird in drei Schwierigkeitsstufen auf den Bauplankarten vorgegeben. Damit es losgehen kann, wird ein Architekt bestimmt, der nur pantomimisch vorgeben kann, was er auf der Karte als Einziger sieht. Der 2. Mitspieler wird Bauleiter,...
Ab durch die Mauer
Vier Gespensterkinder spielen auf dem Burghof (7x7 Felder) Karneval. Dabei suchen sie sich Kopfbedeckungen, Masken, Hosen, Schuhe und ein Accessoires für die Hand. Diese sind verteilt auf dem Spielplan abgebildet. Wer als Erster komplett verkleidet ist, hat das Verkleidungsrennen gewonnen. Doch wie...
Fabulantica
Der Spielplan zeigt das Land Fabulantica. In der Mitte befindet sich das Schloss des Königs. Rundherum liegen 17 Dörfer, die miteinander durch Flüsse, Wüstenwege, Bergpfade und Waldwege verbunden sind. In zwölf Dörfern befindet sich ein Turm, unter dem ein böser Zauberer jeweils einen Märchenheld...
Humboldt's great voyage
Auf dem Spielplan befinden sich 16 Stationen der Weltreise des Alexander von Humboldt. Von unserem Startort nehmen wir die zu Beginn verteilten Wissenssteine und verteilen sie entlang der Pfeilrichtung unserer ein bis drei möglichen Reiserouten einzeln auf den besuchten Orten. Stimmen Farbe und Ort...
Nova Luna
Seit Carcassonne habe ich kein dermaßen durchdachtes und attraktives Anlegespiel mehr gesehen wie Nova Luna. Das Prinzip ist einfach: Wähle ein Plättchen aus den nächsten drei, "bezahle" es mit Schritten auf der Monduhr und platziere das Plättchen in der eigenen Auslage. Jedes Plättchen hat eine der...
Newton
Die Spieler sind angehende Wissenschaftler, die versuchen, die Berühmtheit eines Newton zu übertreffen. Hierzu investieren sie in neue Technologien, gehen auf Reisen, nehmen Lehrstunden, arbeiten und studieren fleißig. Durch das Ausspielen von Karten auf den eigenen Schreibtisch bewegt jeder seine...
The king's dilemma
Lenkt die Geschicke des Königreichs Ankist. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, zu beraten und die eigenen, teils geheimen Ziele zu verfolgen. Der Spielablauf gestaltet sich von der Grundidee einfach. Wir erfahren eine kurze Geschichte und müssen mit Machtchips gegen oder für eine Maßnahme...
Fisch-Alarm im Froschteich
Beim Kinderspiel "Fisch-Alarm" versuchen die Spieler, mit ihren fünf Fröschen möglichst schnell einen runden, mit Seerosen übersäten Teich zu überqueren. Das Start- und Zielfeld ist für jede Froschfamilie farblich markiert. Ein großer Frosch kann zwei Felder, ein kleiner drei Felder weit springen....
Speedy roll
Eine Igelfamilie startet zum Wettrennen durch den Wald zum gemütlichen Heim. Dazu rennen die Igel über Wege, an deren Gabelungen Waldteile wie Pilze, Blätter oder Äpfel ausliegen. Damit sie einen Weg entlanglaufen dürfen, müssen die Igel jeweils die entsprechenden Waldteile abgeben. Um die Waldteile...
Der Kartograph
Die Königin eines Fantasy-Landes hat ihre Kartografen in die nördlichen Reiche entsandt, diese für das Königreich zu erkunden. Dazu haben alle Mitspieler die vier Jahreszeiten eines Jahres Zeit. Auf einem Block ist jeweils auf der Vorder- und Rückseite eine Landkarte eingezeichnet, die in...
Pictures
Die Fotografien auf den 91 Spielkarten sind real, das Spielmaterial der fünf Materialsets ist abstrakt, z.B. Farbwürfel, Schnüre, Stöckchen und Steine. Jeder Mitspieler erhält eines dieser Sets und soll damit ein ihm geheim zugewiesenes Foto darstellen. Dabei ist immer die komplette Spielrunde...
Die Crew
In der Rahmenhandlung eines Flugs durch das All bewähren wir uns als Team durch das gemeinsame Meistern von immer anspruchsvoller werdenden Aufgaben. Auf alle Spieler werden, wie bei jedem Stichspiel, Farb- und Trumpfkarten, aufgeteilt. Die Spieler wählen sich aus offen ausliegenden Zusatzkarten...
Kinderspiele aus aller Welt
Kinderspiele aus aller Welt ist eine Sammlung von 24 sehr einfachen Spielideen, die verschiedenen Ländern der Erde zugeordnet werden. Ich halte diese Spielesammlung für ungeeignet. Das Spielmaterial besteht aus Pappe, Plastik und ein paar Holzwürfeln, die wild verstreut im Schachtelinnern...
Schwarzmaler
Helena hat Geburtstag, wacht morgens alleine auf und findet statt ihrer Familie nur eine Rätsel-Rallye vor. Dabei begleiten die Mitspielenden Helena auf ihrem Weg und legen Kartenpuzzle übereinander. Bei den ersten beiden Rätseln macht es noch Spaß, danach wiederholt sich nicht nur das Schema und...
Ring der Magier
Einen magnetischen Ring gilt es zu bändigen. Dafür müssen die Kinder drei verschiedene Aufgaben bewältigen. Die aufzudeckenden Kärtchen bestimmen, ob Ringtanz, Ringsprung oder Ringwende gefragt ist. In der Mitte des Steinkreises ist eins ebenfalls magnetische "Steinkrone" über der der Ring...
Der Räuber Hotzenplotz - Wer findet den Räuber?
Der Räuber Hotzenplotz versteckt sich in einem seiner vier Verstecke rund um die Räuberhöhle. Einer der Mitspieler ist der Räuber und entscheidet sich in jeder Spielrunde geheim für eines von vier Verstecken (Wald, Hügel, Zaun und Felsen). Dabei darf er sich an jedem Ort maximal dreimal verstecken....
Was ist was - Das große Quiz
Wieder einmal ein neues Quizspiel? Ja, und das ist auch gut so. Quizspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Und weil ein Fragespiel möglichst aktuell sein muss, ist es auch sinnvoll, dass immer wieder neue Frage-Antwortspiele auf den Markt kommen. "Das Große Quiz" ist eine solche Neuheit mit...
Keine Party ohne Löwe!
Die Party des Löwen soll damit beginnen, dass jeder eine Aufgabe löst und sich so eine Einladung verdient und ein Geschenk für den Löwen erhält, alles in Form der Karten dieses Spiels. Die Aufgaben stammen aus verschiedenen, schon bekannten Spielen, z.B. einen Begriff pantomimisch oder zeichnerisch...