Deutscher Buchpreis 2019

Für den Deutschen Buchpreis 2019 nominierte die siebenköpfige Jury im August 20 Romane, von denen sechs in die Endausscheidung kamen. Aus diesen sechs wählte die Jury schließlich einen Gewinner:

Herkunft

Als Jugoslawe geboren flieht der junge Ich-Erzähler als Sohn eines Bosniers und einer muslimischen Mutter aus seiner zersplitterten Heimat nach Deutschland, wo er in Heidelberg landet. Das Einleben dort ist nicht frei von Demütigungen, Scham und Herkunft der Sorge, nicht wirklich aufgenommen zu werden. Feindlich gesonnene Inländer verursachen Angst und machen den jungen Integrationswilligen erfinderisch, um sich zu assimilieren. Die qualifiziert ausgebildeten Eltern nehmen Hilfsjobs an, um sich über Wasser zu halten. Der literarisch sensible Junge tastet sich an die deutsche Sprache genauso vorsichtig heran wie an den Hort der deutschen Romantik, der Ausländern nichts Gutes verheißt, und verliebt sich in beide. Identität schafft beides: Das Wissen um die Fremdheit in einem Land und das sich Bemächtigen der fremden Sprache, wofür der Autor im Epilog ausdrücklich Eichendorff dankt. Die Rahmenhandlung erzählt von der im Land gebliebenen dementen Großmutter, die Erinnerungsquelle und Gedächtnisverlust zugleich ist. Das Widersprüchliche zieht sich als übergreifendes Motiv durch diese große autobiografische Erzählung, die am Ende noch ein interaktives Spiel für die Leser*innen bereithält. - Stanisic bedient sich der deutschen Sprache in Satzbau, Rhythmus, Wortwahl und Feinsinnigkeit virtuos. Das Grausame wie das Fröhliche vermag er spitzfindig und erhellend in Worte zu fassen, ohne dass man ein Rezept erkennen könnte - er beherrscht zu viele Register. Das Lesen ist wie eine äußerst anregende Unterhaltung mit einem geist- und witzreichen Gesprächspartner, dem es leichtfällt, über die Buchseiten hinweg Beziehung aufzubauen. Seine Sprache ist ein Fest. Großartig!

Christine Vornehm

Christine Vornehm

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Herkunft

Herkunft

Sasa Stanisic
Luchterhand (2019)

355 S.
fest geb.

MedienNr.: 921832
ISBN 978-3-630-87473-9
9783630874739
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Der Preisträger

Die Jury lobt, Saša Stanišić (sprich: Sascha Stanischich) sei „ein so guter Erzähler, dass er sogar dem Erzählen misstraut. Unter jedem Satz dieses Romans wartet die unverfügbare Herkunft, die gleichzeitig der Antrieb des Erzählens ist. Verfügbar wird sie nur als Fragment, als Fiktion und als Spiel mit den Möglichkeiten der Geschichte. Der Autor adelt die Leser mit seiner großen Phantasie und entlässt sie aus den Konventionen der Chronologie, des Realismus und der formalen Eindeutigkeit.“

Saša Stanišic wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Sein Debütroman „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ (BP 06/767) erschien 2006 und wurde in 31 Sprachen übersetzt. Für den Roman „Vor dem Fest“ (BP/mp 14/693) wurde er mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Stanišic lebt und arbeitet in Hamburg.

Der Deutsche Buchpreis wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung vergeben. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Saša Stanišic, Foto: ©Katja Sämann, mit freundlicher Genehmigung des Luchterhand Literaturverlages.

Die Shortlist


Das flüssige Land

Rezension

Das flüssige Land

Um die Beerdigung ihrer Eltern vorzubereiten, reist die Physikerin Ruth, die über die Zeit forscht, nach Groß-Einland, dem Geburtsort ihrer Eltern, wo sie beerdigt werden wollten. Sie selbst (...)

Kintsugi

Rezension

Kintsugi

Kintsugi ist der Name für die Kunst, Risse in Porzellan mit Gold zu reparieren. Miku Sophie Kühmels erster Roman überträgt dieses Handwerk auf menschliche Beziehungsgeflechte. Ein Paar zieht (...)

Winterbienen

Rezension

Winterbienen

Bienen und ihre Lebensweise sind Egidius Arimonds Lebensinhalt. Während des Zweiten Weltkriegs ist er wegen Epilepsie nicht wehrtauglich und gleichzeitig als lebensunwertes Leben gefährdet. (...)

Herkunft

Rezension

Herkunft

Als Jugoslawe geboren flieht der junge Ich-Erzähler als Sohn eines Bosniers und einer muslimischen Mutter aus seiner zersplitterten Heimat nach Deutschland, wo er in Heidelberg landet. Das (...)

Nicht wie ihr

Rezension

Nicht wie ihr

Ivo ist ein stinkreicher, arroganter Profifußballer, der 100.000 Euro in der Woche verdient. Und er hat eine Frau und zwei Kinder, die er liebt. Er lebt in London und spielt in der Premier (...)

Brüder

Rezension

Brüder

Sie sind Halbbrüder, wissen aber nichts von einander. Gabriel, Architekt in London, und Mick, der Party- und Lebemann, Teilhaber an einem Berliner Nachtclub. Beide stehen an Kipppunkten ihres (...)

Die Longlist


Schutzzone

Rezension

Schutzzone

Als Kind verbrachte Mira 1994 ein paar Monate in Bonn bei der Familie eines Diplomaten, der sie sehr beeindruckt hatte. Nach dem Studium arbeitet sie für die Vereinten Nationen, zuerst in New (...)

Der junge Doktorand

Rezension

Der junge Doktorand

An einem regnerischen Abend steht der junge Doktorand vor der Tür von Natascha und Günter Greilach. Das Ehepaar wohnt abgeschieden in einer alten Mühle, wo Günter Greilach in seinem Atelier (...)

Cherubino

Rezension

Cherubino

Iris Schiffer ist Ende 30, mit einem Sängerkollegen liiert, leidenschaftlich wie heimlich einem verheirateten Mann ergeben und schwanger. Um selbstbestimmt und ihrer Vorstellung entsprechend (...)

Miroloi

Rezension

Miroloi

Ein Dorf auf einer einsamen Insel. Die Gemeinschaft versorgt sich selbst. Jeder muss sich strikt an die heiligen Gesetze halten. Frauen dürfen nicht lesen und schreiben lernen, sie haben (...)

Vater unser

Rezension

Vater unser

Achtung, Achtung: Dieser Roman kann Spuren von Manipulation, Täuschung und Verwirrung beinhalten! Denn obwohl der Leser gleich zu Beginn erfährt, dass er es mit einer jungen Frau zu tun hat, (...)

Gelenke des Lichts

Rezension

Gelenke des Lichts

Der Ich-Erzähler lernt als Elfjähriger in einem Erholungsheim auf Usedom ein Mädchen kennen, das ihn fasziniert. Breit berichtet er von seiner Kindheit in einem Dorf an der Werra. Wenig (...)

Die Leben der Elena Silber

Rezension

Die Leben der Elena Silber

Im zaristischen Russland werden 1905 Aufstände brutal unterdrückt. Auch in der Kleinstadt Gorbatov gibt es Proteste, dabei wird der Seiler Viktor Krasnow ermordet. Seine Frau flieht mit den (...)

Hier sind Löwen

Rezension

Hier sind Löwen

Anahid und Hrant, zwei armenische Kinder, befinden sich Anfang des 20. Jh. auf der Flucht, mit nichts in der Tasche als einer alten Familienbibel, die ihnen in schwierigen Situationen Halt (...)

Der große Garten

Rezension

Der große Garten

Lola Randl lebt selbst auf einem Bauernhof in der Uckermark. Aus diesem Blickwinkel heraus beschreibt sie, einem Tagebuch oder auch Episodenroman ähnlich, das Leben auf dem Land. Städter, (...)

Die untalentierte Lügnerin

Rezension

Die untalentierte Lügnerin

Im neuen Roman der österreichischen Autorin (zul. "Ein langes Jahr", BP/mp 16/967) kehrt die Protagonistin als gescheiterte Schauspielerin in den Ort der Kindheit zurück: Maren, die haltlose, (...)

Flammenwand

Rezension

Flammenwand

Die Wiener Lehrerin Adele erfährt in Stockholm, dass ihr deutscher Partner Gustav sie betrügt. Das ist die Ausgangssituation für Marlene Streeruwitz' aktuellen Roman "Flammenwand". Kunstvoll (...)

Der Sommer meiner Mutter

Rezension

Der Sommer meiner Mutter

Der elfjährige Tobias, ein neugieriger Junge, Hobby-Weltraumfoscher, führt mit seinen Eltern ein ruhiges Leben. Eines Tages bekommen sie neue Nachbarn. Die Leinhards sind progressiv, modern (...)

Wo wir waren

Rezension

Wo wir waren

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1969 betritt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Der kleine Hardy Rohn flieht in dieser Nacht aus dem Kinderheim, in dem er gequält und (...)

Mobbing Dick

Rezension

Mobbing Dick

Dick Meier ist Student ohne eigenes Einkommen und lebt bei seinen Eltern. Um diesem ungeliebten Umstand zu entkommen, wirft er sein Studium hin, heuert bei einer Schweizer Bank an und zieht (...)