Lesend durch Europa

Zur Europawahl

Europa lesend erkunden

Zur Europawahl am 26. Mai haben wir Romane und einige Sachbücher für eine literarische Reise durch - fast - alle Länder Europas ausgesucht. Die Autoren*innen stammen aus diesen Ländern - nur in einigen wenigen Fällen mussten wir auf Romane ausweichen, deren Handlung sich im entsprechenden Land abspielt. Vielleicht inspiriert Sie das dazu, den ein oder anderen Roman noch schnell anzuschaffen, aus Ihrem Bestand herauszusuchen - oder eine eigene Auswahl zu treffen. Nach den Sachbuchempfehlungen beginnt die Reise in Dänemark und verläuft dann im Uhrzeigersinn bis sie schließlich in der europäischen Hauptstadt endet.

Medienliste (pdf) zum Download

Weitere Angebote

Übersicht Medienlisten

 

Sachbücher


Der Abstieg des Westens

Rezension

Der Abstieg des Westens

In diesem Jahr feiert der frühere Grünenpolitiker und Außenminister Joschka Fischer seinen 70. Geburtstag. Als "Elder Statesman" hat er bereits verschiedentlich publizistisch aktuelle (...)

Fragen an Europa

Rezension

Fragen an Europa

In 60 Fragen von Jugendlichen an Europa von "Was sind wir?" und "Woher kommen wir?" über "Sind Fußballprofis auch nur Menschen?" und "Wer isst am meisten Schokolade?" bis zur (...)

Projekt Europa

Rezension

Projekt Europa

Seit dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union stellt sich grundsätzlich die Frage, wie es weitergehen soll mit Europa. Dabei wird immer wieder der Beitrag der EU zu Frieden, (...)

Der diskrete Charme der Bürokratie

Rezension

Der diskrete Charme der Bürokratie

Der Verfasser dieser von Optimismus getragenen Diagnose der augenblicklich stagnierenden Entwicklung Europas ist in Ostberlin aufgewachsen, hat in London studiert und als (...)

Romane


Dänemark - Schweden

Durch deine Augen

Rezension

Durch deine Augen

Peter besucht Simon im Krankenhaus, der einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Um ihm zu helfen, nimmt er Kontakt zu Lisa auf. Alle drei waren in ihrer Kindheit befreundet und eng (...)

Der Patriot

Rezension

Der Patriot

Eine schwedische Journalistin wird brutal ermordet. Die Tat versetzt das ganze Land in Aufruhr - vor allem auch die schwedischen Nachrichtenredaktionen. Die sehen sich schon längst als (...)

Finnland - Estland

Verrückt nach Schweden

Rezension

Verrückt nach Schweden

Der Finne Mikko Virtanen hat schon seit seiner Kindheit eine große Leidenschaft für Schweden entwickelt und zweifelt an seiner eigenen Nationalität. Er fängt an, Schwedisch zu lernen, liest (...)

Stalins Kühe

Rezension

Stalins Kühe

Anorektische Bulimie - die Ess-Brechsucht - bedroht Annas Leben. Aber davon weiß sie noch nichts, denn bis dahin ist es ein langer Weg. Ein Weg, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit der (...)

Lettland - Litauen

Der Stammhalter

Rezension

Der Stammhalter

In verblüffender Offenheit schildert Alexander Münninghoff nicht nur sein Leben, sondern das Leben seiner Familie in den letzten drei Generationen im Osten und Westen Europas, genauer von den (...)

Die Freuden des Teufels

Rezension

Die Freuden des Teufels

Als Danuta eines Tages im litauischen Schtetl auftaucht, weiß sie nicht, wie der jüdische Großvater ihres kleinen Sohnes Jósef sie, die katholische Weißrussin, aufnehmen würde. Doch Efraim (...)

Polen - Tschechien

Das Licht der Frauen

Rezension

Das Licht der Frauen

Zanna Sloniowska (geb. 1978) lässt die Stadt Lemberg anhand von vier Frauengenerationen einer Familie lebendig werden, die im Zentrum der Stadt in einem Haus mit einer historischen (...)

Heute scheint es, als wäre nichts geschehen

Rezension

Heute scheint es, als wäre nichts geschehen

Eigentlich hätte Ondrej der 5 Milliardste Erdenbürger sein müssen, bei seiner Geburt im Juli 1987. Davon ist sein Großvater fest überzeugt und erzählt es ihm deshalb immer wieder. Zu dessen (...)

Slowakei - Ungarn

Troll

Rezension

Troll

Die europäische Gemeinschaft ist zerfallen und hat sich aufgeteilt in eine neue westliche Staatengemeinschaft und ein diktatorisch geführtes östliches "Reich". Kúkav ist die Hauptstadt des (...)

Das Ende

Rezension

Das Ende

Der Budapester Fotograf András Szabad ist 52 Jahre alt und krank. Da rät ihm sein Freund Kornél, ein Schriftsteller, sein Leben aufzuschreiben. Die folgende Erzählung ist nicht chronologisch. (...)

Rumänien - Bulgarien

Alle Eulen

Rezension

Alle Eulen

Ein kleines Provinznest in den rumänischen Karpaten um die Jahrtausendwende: Der kleine Luci lebt dort ein ganz normales Lausbubenleben, als er den Erwachsenen Emil Stratin kennenlernt, der (...)

Schneeweißchen und Partisanenrot

Rezension

Schneeweißchen und Partisanenrot

Der antifaschistische Partisanenkampf - ein tragisch-komisches Abenteuer? Der bulgarische Autor (Jahrgang 1966) bietet eine eigenwillige Betrachtung eines ideologisch besetzten Themas an. (...)

Anmerkung zu »Schneeweißchen und Partisanenrot«: Dieser Titel ist leider nicht mehr lieferbar - aber steht ja vielleicht in Ihrer Bücherei. Als Alternative empfehlen wir »Macht und Widerstand« von Ilija Trojanow.

Griechenland - Zypern

Mary

Rezension

Mary

Die junge Architekturstudentin Mary wird bei einer Razzia im November 1973 von der griechischen Militärjunta inhaftiert und in das Verlies des Sicherheitsdienstes gebracht, weil sie mit dem (...)

Tod am Aphrodite-Felsen

Rezension

Tod am Aphrodite-Felsen

Sofia Perikles hat ihr Elitestudium in England abgeschlossen und kehrt in ihre Heimat Zypern zurück. Dort erwartet sie nach der Übernahme der politischen Macht durch die Sozialisten jedoch (...)

Kroatien - Österreich

Hotel Nirgendwo

Rezension

Hotel Nirgendwo

Dies ist die Geschichte eines Mädchens, das mit neun Jahren seine Heimat verliert. 1991 belagern die Serben die kroatische Grenzstadt Vukovar an der Donau. Mädchen, Mutter und großer Bruder (...)

Rechtswalzer

Rezension

Rechtswalzer

Wien im September 2024: Der Barbesitzer Malte Dinger lebt glücklich und zufrieden - bis ihn eine Lappalie aus der Bahn wirft. Als er ohne Fahrschein in der U-Bahn erwischt wird, eskaliert die (...)

Autobus Ultima Speranza

Rezension

Autobus Ultima Speranza

Kurz vor Weihnachten bricht ein Fernbus der Linie Speranza von Wien nach Rumänien auf, mit Halten in Oradea und Cluj. Das Warten am Busbahnhof, die lange Fahrt und der Empfang am Zielort (...)

Zu Slowenien hatten wir leider keinen passenden Titel in der Datenbank, stattdessen empfehlen wir zusätzlich zu Franzobels Österreich-Krimi »Rechtswalzer« mit »Autobus Ultima Speranza« eine Roadmovie von Wien nach Cluj in Rumänien.

Italien - Frankreich

Alle, außer mir

Rezension

Alle, außer mir

Als eines Tages vor der Tür der römischen Lehrerin Ilaria ein junger Afrikaner sich als ihr Neffe ausgibt, beginnt für die Italienerin eine Reise in die Vergangenheit, vor der sie bewusst die (...)

Die griechische Freundin

Rezension

Die griechische Freundin

Der Journalist César kommt über den Tod seiner geliebten Frau Paz nicht hinweg. Er bringt seinen kleinen Sohn zu seinen Eltern, um sich umzubringen. Dafür hat er sich bereits im Internet (...)

Malta

Wir würden »Mondtänzerin« von Federica de Cesco empfehlen, doch der Titel ist zurzeit weder als gebundenes Buch noch als Taschenbuch lieferbar. Aber vielleicht steht er ja in Ihrer Bücherei? Alternativ lohnt sich aber ein Blick in den entsprechenden Band aus der Reihe der Picus-Lesereisen:

Lesereise Malta

Rezension

Lesereise Malta

Malta, Gozo und Comino bieten so einiges Unerwartetes. Einige der ältesten Tempelanlagen der Welt, riesige Burgen und nicht zuletzt die roten, "britischen" Telefonzellen zeugen von ihrer (...)

Spanien - Portugal

Alles was ich dir geben will

Rezension

Alles was ich dir geben will

Schriftsteller Manuel Ortigosa sitzt an seinem Madrider Schreibtisch, als es an der Tür klopft. Ein Klopfen, dem er sofort anmerkt, dass es sein Leben radikal verändern wird. Und tatsächlich, (...)

Stockmans Melodie

Rezension

Stockmans Melodie

Hugo, ein vierzigjähriger Kontrabassist, hat sich einige Jahre als Jazz-Musiker in der kanadischen Metropole Montreal mehr schlecht als recht über Wasser gehalten. Dem Rat einer befreundeten (...)

Irland - Großbritannien

Die Geschichte des Regens

Rezension

Die Geschichte des Regens

"Wir erzählen, um den Schmerz des Lebens zu lindern", schreibt die 19-jährige Ruth Swain, ja mehr noch, "um am Leben zu bleiben". Deshalb erzählt sie die an Tragödien nicht gerade arme (...)

Die Mauer

Rezension

Die Mauer

Ein Mann steht auf einer Mauer und soll das Land gegen Eindringlinge, "die Anderen", verteidigen. Ganz England ist von einer 10.000 km langen Mauer umgeben, auf der junge Erwachsene zwei (...)

Belgien - Luxemburg

Töte mich

Rezension

Töte mich

Graf Neville ist nicht zu beneiden: Nicht genug, dass er vor dem finanziellen Ruin steht, nein, auch seine 17-jährige Tochter Sérieuse ist schwermütig und läuft eines Nachts aus dem (...)

Niederlande - Deutschland

Abels letzter Krieg

Rezension

Abels letzter Krieg

Abel Kaplan arbeitet an einer islamischen Schule in Amsterdam. Ursprünglich als Geschichtslehrer angestellt, entfremdet er sich nach einiger Zeit von allem und jedem und lässt sich in die (...)

Mit der Faust in die Welt schlagen

Rezension

Mit der Faust in die Welt schlagen

In der sächsischen Oberlausitz nahe Bautzen lebt die Familie von Philipp und seinem jüngeren Bruder Tobi. Als Tobi eingeschult wird, ziehen sie ins eigene, mit viel Eigenarbeit gebaute Haus. (...)

Europa

Die Hauptstadt

Rezension

Die Hauptstadt

Auschwitz sollte die neue Hauptstadt Europas sein. Nicht Brüssel oder eine andere europäische Stadt. Auschwitz repräsentiert nach Meinung Martin Susmans, eines idealistischen, vom Geist der (...)