medienprofile 2/2022

Unsere Highlights

Das kleine Echo

Rezension

Das kleine Echo

Echo ist ein schüchternes kleines Wesen mit riesigen Flatterohren, das versteckt in einer dunklen Höhle lebt und darin auf der Suche nach Tönen (...)

Regenbogentage

Rezension

Regenbogentage

Tuva ist 12 Jahre alt und hat gerade ein neues Tagebuch angefangen. Die Graphic Novel umfasst Tuvas Tagebucheinträge vom 19. August bis zum 14. (...)

Milch Blut Hitze

Rezension

Milch Blut Hitze

In elf Kurzgeschichten dürfen die Leser eine beeindruckende neue Autorin kennenlernen. In ihrem Debüt schreibt Dantiel Moniz von den (...)

Eine wundersame Rettung

Rezension

Eine wundersame Rettung

Im litauischen Wilna gibt es eine große jüdische Gemeinde - man nennt die Stadt das „Jerusalem des Ostens“. Dort lebt die dreijährige Tamar mit (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Minik - Aufbruch ins weite Meer
Medienprofile

Minik - Aufbruch ins weite Meer

Geboren wurde der junge Seehund Minik auf der schwedischen Insel Gotland. Dort lernt er durch Zufall den Buckelwal Lottazwei kennen und macht sich mit ihm, weil er neugierig ist, auf eine Tour durch die Ostsee. Dabei erlebt er die Menschen - nach seinen Begriffen - als Retter oder Töter. Fischer,...

Meister der Tarnung
Medienprofile

Meister der Tarnung

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, welche Entwicklung die Evolution genommen hat, um den verschiedensten Tieren das Überleben zu ermöglichen. Ein wichtiger Faktor ist die Tarnung, die Kunst, nicht wahrgenommen zu werden, sich unsichtbar zu machen. In diesem Buch hat der bekannte Zoologe und...

Der Blauwal
Medienprofile

Der Blauwal

Der Blauwal ist das größte Tier, das je gelebt hat, es ist sogar größer als die Dinosaurier. Hier werden die Blauwale in einer Geschichte von einer Blauwalmutter und ihrem Jungen vorgestellt. Es beginnt gleich mit einem Superlativ: Das Junge ist bei der Geburt schon sieben Meter lang und trinkt...