Historisches

Ergebnisse 1 - 18 von 18
Imperium
Medienprofile

Imperium

Der als Figur nicht explizit greifbare, über den Berichtszeitraum von etwa 60 Jahren in unterschiedlich genauer Kenntnis verfügende fingierte auktoriale Erzähler macht uns aus einer distanzierten, oft sehr ironisch gefärbten Sicht, allerdings nicht ohne Empathie mit dem äußerst skurrilen Schicksal...

Canale Mussolini
Medienprofile

Canale Mussolini

Eines der gigantischen politischen Projekte Mussolinis war die Trockenlegung der pontinischen Sümpfe südlich von Rom. Um diese Idee zu verwirklichen, musste der Faschismus große Massen von Menschen mobilisieren, die man v.a. aus dem Norden Italiens rekrutierte. Dazu gehörte auch die Familie Peruzzi...

Räuberleben
Medienprofile

Räuberleben

Der mehrfach ausgezeichnete Berner Autor hat hier viel mehr als die packende Schilderung eines historischen Räuberschicksals - in enger Anlehnung an die verfügbaren Quellen - gestaltet. Im Juli 1787 war in der Stadt Sulz der berüchtigte Räuberhauptmann Hannikel aus der Sippe der Sinti nach einer...

Der sixtinische Himmel
Medienprofile

Der sixtinische Himmel

Aurelio ist ein einfacher Bauernsohn aus der Nähe von Forli. Seitdem er in einer Kirche in Bologna durch Zufall Michelangelo begegnet ist, möchte er Bildhauer werden. Als Söldner Jahre später den Hof seiner Eltern verwüsten, entschließt sich Aurelio, nach Rom zu gehen, um beim größten Künstler der...

Teufelsmond
Medienprofile

Teufelsmond

Pater Fürchtegott (nomen est omen) ist ein Klostergelehrter, dessen Tätigkeiten sich bislang hauptsächlich aufs Studium beschränkten. Da er aber wiederholt die wenig christlichen Verhaltensweisen der Kirchenoberen anprangert, wird er in den Knüllwald geschickt, wo Nachzehrer und Wiedergänger ihr...

Das Labyrinth von Ragusa
Medienprofile

Das Labyrinth von Ragusa

Venedig 1538. Jakob Spengler hat bewegte Jahre hinter sich: Auf der Suche nach den Mördern seiner Eltern ist er quer durch Europa gereist und war in zahlreiche Schlägereien, Unruhen und Gaunereien verwickelt. Körperlich und seelisch aufgerieben, hat er sich zum Schluss nur noch nach Sesshaftigkeit...

Der Sternenleser
Medienprofile

Der Sternenleser

Inspiriert von der Lebensgeschichte des Marineleutnants William Dawes erzählt dieser historische Roman die bewegte Vita Daniel Rookes, der als junger Mann die erste englische Militärexpedition nach New South Wales (Australien) begleitet. Rooke ist mehr Wissenschaftler als Soldat. Aus bescheidenen...

Das Spiel der Nachtigall
Medienprofile

Das Spiel der Nachtigall

Tanja Kinkel setzt mit diesem Roman einem der bedeutendsten Minnesängern des Mittelalters ein Denkmal: Walther von der Vogelweide. Ende des 12. Jh. Zieht er durch die Lande und singt, angewiesen auf die Spesen der Mächtigen, an allen Höfen des Hl. Römischen Reiches. Er versteht es, sich über die...

Töchter der Sünde
Medienprofile

Töchter der Sünde

Der bereits zum Ritter geschlagene Sohn der Wanderhure Marie, Falko, wird auf einem Turnier hinterhältig von seinem Widersacher Bruno von Reckendorf angegriffen, geht aber als Sieger aus dem Turnier hervor. Um die Wogen zu glätten, schickt der Würzburger Fürstbischof Schenk zu Limpurg Falko deshalb...

Die Schwerter von Jerusalem
Medienprofile

Die Schwerter von Jerusalem

Unter der Führung von Sultan Salah al-Din ibn Ayyub, genannt Saladin, erobern die arabischen Heere im späten 12. Jh. Jerusalem von den Kreuzfahrern zurück. Ein Ereignis, das König Richard Löwenherz von England dazu veranlasst, zu einem Kreuzzug aufzubrechen. Als er vor den Mauern Jerusalems schwer...

Domfeuer
Medienprofile

Domfeuer

Köln im April 1248: Ein Teil des alten Doms soll mittels Unterminierung abgebrochen werden. Burkhart ist dafür zuständig, wird aber ermordet vom Dombaumeister Gerhard aufgefunden. Zeitgleich werden drei reiche Patrizier Kölns von einem Unbekannten erstochen. Paulus hat ihm den Weg zu den Patriziern...

Das Fort
Medienprofile

Das Fort

Der noch junge Staatenbund der USA ist immer noch in die Unabhängigkeitskämpfe verwickelt, als eine britische Einheit der Krone den Rücken stärken möchte und ein Fort auf einer Landzunge von Massachusetts, in Penobscot Bay, errichten. Die USA antworten mit einem riesigen Heer, doch ihnen fehlt eine...

Die Frau des Seiltänzers
Medienprofile

Die Frau des Seiltänzers

Wir schreiben das Jahr 1525. Kurz vor ihrem ewigen Gelübde flieht Magdalena aus dem Kloster Seligenpforten und schlägt sich durch zum Hof ihres Vaters. Dieser ist inzwischen gestorben, ebenso wie ihr Bruder. Die Schwägerin will sie nicht aufnehmen und jagt sie davon. Zusammen mit dem Knecht, den sie...

Das Lied des Achill
Medienprofile

Das Lied des Achill

Noch im Kindesalter tötet Prinz Patroklos unabsichtlich einen Menschen. Daraufhin verstößt sein Vater, den ohnehin wenig erfolgreichen, ungeliebten Sohn. Am Hof des Königs Peleus, wo er fortan als namenloser Diener aufwächst, lernt er Peleus Sohn Achill kennen und schließlich lieben. Die beiden...

Die Gefährtin des Vaganten
Medienprofile

Die Gefährtin des Vaganten

Nachdem Erzbischof Hagan von Speyer 1415 nachts Zeuge des Mordes an einer Hure wird, die er jahrelang aufgesucht hat und die ihm nun ein Geheimnis offenbaren wollte, ist er selbst in Gefahr. Er flieht und kann vortäuschen, im Rhein ertrunken zu sein. Er schließt sich einer Gruppe von Landstreichern...

Das Lied der Klagefrau
Medienprofile

Das Lied der Klagefrau

Puppenspieler Julius Klingenthal ist in jungen Jahren durch intrigante Machenschaften eines Chirurgen aus dem Medizinstudium gedrängt worden. Seinen Lebenstraum hat er dennoch konsequent verfolgt und für das Studium gespart. Mit 49 Jahren nun strebt er erneut ein Studium an, muss aber seine...

Die Insel der tausend Quellen
Medienprofile

Die Insel der tausend Quellen

Unter großen Qualen stirbt Noras erste große Liebe, der verarmte Adelige Simon. Aus Vernunft heiratet sie den verwitweten Zuckerrohrplantagen-Besitzer Elias und folgt ihm in das paradiesische Jamaika, die Insel der tausend Quellen. Bald schon wird ihr klar, dass ihr Mann besondere Vorlieben hat....

Die Erben von Somerset
Medienprofile

Die Erben von Somerset

Der Roman begleitet, im 19. Jahrhundert beginnend, drei Generationen dreier wohlhabender Familien im texanischen Howbutker: die Tolivers, Baumwollfarmer, die Warwicks, Holzhändler, und die Dumonts, Händler. Die drei Familien sind sich zugetan, haben sich aber geschworen, ihre Geschäfte immer strikt...