Gesellschaftsspiele

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Go Gecko go!
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Go Gecko go!

Für jeden Spieler stehen je ein großes Krokodil, eine mittelgroße Schildkröte, ein kleiner Frosch und ein winziger Gecko am Startplatz des Flusses. Die Tiere sind auf unterschiedlich große Holzplättchen gezeichnet. Auf der eigenen Schwimmbahn sollen die vier nun möglichst schnell eine Strecke von 15...

Die drei ??? Kids - Auf Verbrecherjagd
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Die drei ??? Kids - Auf Verbrecherjagd

Auf 35 Verdächtigen-Karten sind jeweils drei der sieben möglichen Verbrecher abgebildet. Nur ein als Informant bezeichneter Mitspieler kennt die drei aktuellen Übeltäter und gibt den ratenden Detektiven Hinweise, wie viele der Gesuchten auf jeder neu aufgedeckten Verdächtigen-Karte zu sehen sind....

Leolino
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Leolino

Sechs Tiere und drei Kioske sollen die Kinder bei Leolino in einem Zoo unterbringen. Der Spielplan zeigt dazu einen Zoo mit elf Gehegen und drei Besucherwegen. Nun ist die knifflige Aufgabe, die Tiere und Kioske so auf die Gehege zu verteilen, wie eine Informationskarte mit den Vorgaben es verlangt....

Flügelschlag
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Flügelschlag

Wir locken verschiedene nordamerikanische Vogelarten in unsere dreigeteilte Auslage mit einem Wald-, Wiesen- und Wassergebiet auf unserem Spieltisch. So die Rahmenhandlung für das Kartenauslageoptimierungsspiel "Flügelschlag". Vögel auslegen, Eier legen, Vogelkarten auf die Hand nehmen oder Futter...

Natives - Dein Stamm
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Natives - Dein Stamm

Jeder Spieler bereitet als Häuptling seinen Stamm auf die kommende kalte Jahreszeit im Indianerreservat vor. Nur der mächtigste Stamm wird überleben. Ausgehend von 7 Stammesmitgliedern haben die Häuptlinge die Aufgabe, das Volk zu vergrößern und den einzelnen neuen Indianern passende Aufgaben zu...

Werwörter
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Werwörter

Zwei Parteien gibt es im Dorf, deren Zugehörigkeit den Mitspielern geheim und zufällig zugelost wird: Bürger und Werwölfe. Die Bürger versuchen, ein ihnen unbekanntes, geheimes Wort zu erraten. Die Werwölfe kennen das Wort und versuchen, das Erraten zu verhindern. Fünf Minuten und eine begrenzte...

Mia London und der Fall der 625 Gauner!
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Mia London und der Fall der 625 Gauner!

Die Detektivin Mia London muss einen Gauner identifizieren. Dieser lässt sich über die Merkmale Hut, Brille Schnurbart und Fliege beschreiben. Es werden 9 Hüte auf 4 Stapeln ausgelegt, ab dem 5. übereinander. Einen der Hüte gibt es nur einmal, alle anderen zweimal und damit hat man den ersten...

L.A.M.A.
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L.A.M.A.

L.A.M.A. heißt Lege Alle Minuspunkte Ab und spielt als Lama auf den teuren Karten mit. Reihum legt man entweder eine Karte ab, zieht eine Karte nach oder steigt aus. Eine Karte mit der gleichen oder mit der nächsthöheren Zahl darf in die Mitte abgelegt werden und man kommt dem Ziel, Karten...

Das Verlies
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Das Verlies

Die Spieler/-innen erkunden gemeinsam in einem Verlies die Räume und sammeln ein, was sie finden. Sie kombinieren dabei Fundstücke, öffnen verschlossene Türen oder ergänzen unvollständige Teile zu einem Ganzen. In drei Kapiteln erfahren sie immer mehr über unsere eigentliche Aufgabe und Herkunft....

Team3
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Team3

Der Bauboom ist auch in der Spielewelt angekommen. Die Konstruktion wird in drei Schwierigkeitsstufen auf den Bauplankarten vorgegeben. Damit es losgehen kann, wird ein Architekt bestimmt, der nur pantomimisch vorgeben kann, was er auf der Karte als Einziger sieht. Der 2. Mitspieler wird Bauleiter,...

Ab durch die Mauer
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Ab durch die Mauer

Vier Gespensterkinder spielen auf dem Burghof (7x7 Felder) Karneval. Dabei suchen sie sich Kopfbedeckungen, Masken, Hosen, Schuhe und ein Accessoires für die Hand. Diese sind verteilt auf dem Spielplan abgebildet. Wer als Erster komplett verkleidet ist, hat das Verkleidungsrennen gewonnen. Doch wie...

Fabulantica
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Fabulantica

Der Spielplan zeigt das Land Fabulantica. In der Mitte befindet sich das Schloss des Königs. Rundherum liegen 17 Dörfer, die miteinander durch Flüsse, Wüstenwege, Bergpfade und Waldwege verbunden sind. In zwölf Dörfern befindet sich ein Turm, unter dem ein böser Zauberer jeweils einen Märchenheld...

Humboldt's great voyage
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Humboldt's great voyage

Auf dem Spielplan befinden sich 16 Stationen der Weltreise des Alexander von Humboldt. Von unserem Startort nehmen wir die zu Beginn verteilten Wissenssteine und verteilen sie entlang der Pfeilrichtung unserer ein bis drei möglichen Reiserouten einzeln auf den besuchten Orten. Stimmen Farbe und Ort...

Nova Luna
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Nova Luna

Seit Carcassonne habe ich kein dermaßen durchdachtes und attraktives Anlegespiel mehr gesehen wie Nova Luna. Das Prinzip ist einfach: Wähle ein Plättchen aus den nächsten drei, "bezahle" es mit Schritten auf der Monduhr und platziere das Plättchen in der eigenen Auslage. Jedes Plättchen hat eine der...

Newton
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Newton

Die Spieler sind angehende Wissenschaftler, die versuchen, die Berühmtheit eines Newton zu übertreffen. Hierzu investieren sie in neue Technologien, gehen auf Reisen, nehmen Lehrstunden, arbeiten und studieren fleißig. Durch das Ausspielen von Karten auf den eigenen Schreibtisch bewegt jeder seine...

The king's dilemma
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The king's dilemma

Lenkt die Geschicke des Königreichs Ankist. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, zu beraten und die eigenen, teils geheimen Ziele zu verfolgen. Der Spielablauf gestaltet sich von der Grundidee einfach. Wir erfahren eine kurze Geschichte und müssen mit Machtchips gegen oder für eine Maßnahme...

Fisch-Alarm im Froschteich
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Fisch-Alarm im Froschteich

Beim Kinderspiel "Fisch-Alarm" versuchen die Spieler, mit ihren fünf Fröschen möglichst schnell einen runden, mit Seerosen übersäten Teich zu überqueren. Das Start- und Zielfeld ist für jede Froschfamilie farblich markiert. Ein großer Frosch kann zwei Felder, ein kleiner drei Felder weit springen....

Speedy roll
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Speedy roll

Eine Igelfamilie startet zum Wettrennen durch den Wald zum gemütlichen Heim. Dazu rennen die Igel über Wege, an deren Gabelungen Waldteile wie Pilze, Blätter oder Äpfel ausliegen. Damit sie einen Weg entlanglaufen dürfen, müssen die Igel jeweils die entsprechenden Waldteile abgeben. Um die Waldteile...

Der Kartograph
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Der Kartograph

Die Königin eines Fantasy-Landes hat ihre Kartografen in die nördlichen Reiche entsandt, diese für das Königreich zu erkunden. Dazu haben alle Mitspieler die vier Jahreszeiten eines Jahres Zeit. Auf einem Block ist jeweils auf der Vorder- und Rückseite eine Landkarte eingezeichnet, die in...

Pictures
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Pictures

Die Fotografien auf den 91 Spielkarten sind real, das Spielmaterial der fünf Materialsets ist abstrakt, z.B. Farbwürfel, Schnüre, Stöckchen und Steine. Jeder Mitspieler erhält eines dieser Sets und soll damit ein ihm geheim zugewiesenes Foto darstellen. Dabei ist immer die komplette Spielrunde...

Die Crew
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Die Crew

In der Rahmenhandlung eines Flugs durch das All bewähren wir uns als Team durch das gemeinsame Meistern von immer anspruchsvoller werdenden Aufgaben. Auf alle Spieler werden, wie bei jedem Stichspiel, Farb- und Trumpfkarten, aufgeteilt. Die Spieler wählen sich aus offen ausliegenden Zusatzkarten...

Kinderspiele aus aller Welt
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Kinderspiele aus aller Welt

Kinderspiele aus aller Welt ist eine Sammlung von 24 sehr einfachen Spielideen, die verschiedenen Ländern der Erde zugeordnet werden. Ich halte diese Spielesammlung für ungeeignet. Das Spielmaterial besteht aus Pappe, Plastik und ein paar Holzwürfeln, die wild verstreut im Schachtelinnern...

Schwarzmaler
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Schwarzmaler

Helena hat Geburtstag, wacht morgens alleine auf und findet statt ihrer Familie nur eine Rätsel-Rallye vor. Dabei begleiten die Mitspielenden Helena auf ihrem Weg und legen Kartenpuzzle übereinander. Bei den ersten beiden Rätseln macht es noch Spaß, danach wiederholt sich nicht nur das Schema und...

Ring der Magier
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Ring der Magier

Einen magnetischen Ring gilt es zu bändigen. Dafür müssen die Kinder drei verschiedene Aufgaben bewältigen. Die aufzudeckenden Kärtchen bestimmen, ob Ringtanz, Ringsprung oder Ringwende gefragt ist. In der Mitte des Steinkreises ist eins ebenfalls magnetische "Steinkrone" über der der Ring...

Der Räuber Hotzenplotz - Wer findet den Räuber?
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Der Räuber Hotzenplotz - Wer findet den Räuber?

Der Räuber Hotzenplotz versteckt sich in einem seiner vier Verstecke rund um die Räuberhöhle. Einer der Mitspieler ist der Räuber und entscheidet sich in jeder Spielrunde geheim für eines von vier Verstecken (Wald, Hügel, Zaun und Felsen). Dabei darf er sich an jedem Ort maximal dreimal verstecken....

Was ist was - Das große Quiz
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Was ist was - Das große Quiz

Wieder einmal ein neues Quizspiel? Ja, und das ist auch gut so. Quizspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Und weil ein Fragespiel möglichst aktuell sein muss, ist es auch sinnvoll, dass immer wieder neue Frage-Antwortspiele auf den Markt kommen. "Das Große Quiz" ist eine solche Neuheit mit...

Keine Party ohne Löwe!
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Keine Party ohne Löwe!

Die Party des Löwen soll damit beginnen, dass jeder eine Aufgabe löst und sich so eine Einladung verdient und ein Geschenk für den Löwen erhält, alles in Form der Karten dieses Spiels. Die Aufgaben stammen aus verschiedenen, schon bekannten Spielen, z.B. einen Begriff pantomimisch oder zeichnerisch...

Der geheimnisvolle Zaubersee
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Der geheimnisvolle Zaubersee

Der fiese Zauberer Rabenhorst ist hinter uns her und wir stehen gemeinsam vor dem Zaubersee. Auf einem Seerosenblatt kann immer einer von uns stehen. Weitergehen ist solange möglich, bis wir von einem Seerosenblatt "magnetisch festgehalten" werden. Dann hilft nur, den richtigen der 16 verdeckten...

Race to the New Found Land
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Race to the New Found Land

Beim Spiel "Race to the New Found Land" handelt es sich um ein Wettsegeln zu den neuen Ländern in Nordamerika. In 4 Spielrunden werden Schiffe gebaut, Einkommen generiert, Schiffe beladen, es wird gesiedelt, entdeckt und verschiedene Aktionen werden ausgeführt. Alles mit dem Ziel, möglichst viele...

Carpe diem
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Carpe diem

Die Spieler schlüpfen in die Rolle römischer Bauherren. Dazu erhält jeder ein eigenes Stadtviertel, das er im Laufe des Spiels mit unterschiedlichen Bauplättchen belegen kann. Hierbei haben die Bauherren die Auswahl zwischen verschiedenen Kulturlandschaften, Unterkünften für Händler, Bäcker,...

Micropolis
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Micropolis

Ameisenhaufen faszinieren nicht nur Kinder. Die Spieler bauen in 10 Schritten einen Ameisenhaufen rund um ihr Fundament. Pro Zug nehmen sie ein Ameisenbausegment und legen es an das Fundament an. Lange Gänge mit einer Königin, am besten auch noch mit vielen verschiedenen Früchten und Soldaten...

Memoarrr!
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Memoarrr!

Das bekannte Spielprinzip von Memory wird bei "MEMOARRR!" spannend und neu umgesetzt. In der Tischmitte werden 40 Memorykarten verdeckt zu einem 5x5 großen Raster aufgebaut. Jede Karte zeigt ein Tier vor einer farbigen Landschaft. Die Tiere und Landschaften kommen jeweils fünfmal vor. Die Karte aus...

Das Chamäleon
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Das Chamäleon

Der finnische Autor lässt die Spieler sehr interaktiv nach dem "Chamäleon" unter ihnen suchen. Als Basis wird immer eine Karte mit 16 Begriffen aus einem Themengebiet für alle aufgedeckt. Der richtige Begriff wird durch 2 Würfel für die Koordinatenkarte, die alle Eingeweihten bekommen haben,...

Just one
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Just one

Hier eine Variante der Wortratespiele, die für Partys und große Spielrunden geeignet ist. Man spielt sprichwörtlich nicht gegeneinander, sondern miteinander als Gruppe. Es gilt, 13 Begriffe von 13 Karten zu erraten. Der Spieler, der raten muss, zieht blind eine Karte, auf der fünf Begriffe stehen....

Die Quacksalber von Quedlinburg
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Die Quacksalber von Quedlinburg

Jeder sammelt für seine Zutatenmischung Chips in seinem eigenen Beutel. Gleichzeitig ziehen alle nach und nach Chips und werfen diese entsprechend ihrer Wertigkeit in den Zauberkessel. Je weiter der Tropfenstein dabei vorrückt, umso mehr Siegpunkte und Geld gibt es in dieser Runde. Jede weiße Zutat...

Woodlands
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Woodlands

In diesem Spiel über mehrere Runden müssen die Mitspieler ihre Spielfigur möglichst schnell an ein Ziel bringen, wobei sie Hindernisse und Gegner überwinden und wertvolle oder hilfreiche Gegenstände einsammeln müssen. Der Weg wird dabei von den Spielern mithilfe von Legeplättchen selbst gebaut, eine...

Azul
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Azul

Für König Manuel I. sollen die Spieler/innen den Palast in Evora (Portugal) mit bunten Fliesen verzieren. Dafür nehmen sie aus einer der 5-9 Manufakturen Fliesen einer Farbe. Die übrigen Steine dieses Ortes schiebt man in die Tischmitte. Die Fliesensteine einer Farbe finden in einer "Musterreihe"...

The mind
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The mind

Die Spielregel ist einfach: Es gibt ein Kartendeck mit den Zahlen 1-100. Gespielt werden bei vier Spielern acht Runden. In der ersten Runde erhält jeder genau eine Karte, in der zweiten zwei, in der dritten drei, usw. Die Karten können beliebig ausgespielt werden, aber: Der Kartenwert muss...

Ganz schön clever
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Ganz schön clever

Sechs Würfel und ein Wertungsblock - das reicht, um die Spielerunde für etwa 45 Minuten ins Grübeln zu bringen. Bei jedem Würfelwurf haben die Spieler Möglichkeiten, das Würfelergebnis zum Ausstreichen der Zahlen ihres Spielblatts zu verwenden. Jede Würfelfarbe verlangt dabei eigenes Vorgehen:...

Gangster City
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Gangster City

Im Spiel "Gangster City" geht es darum herauszufinden, "Wer", "Womit", "Wo" und "Warum" einen Mord begangen hat. Es kommen jeweils drei Personen, drei Mordwaffen, drei Orte und zwei Gründe in Frage. Aus 54 Fallkarten bekommt jeder Spieler einen Fall zugeteilt, in dem er ermitteln soll. Die...

Tic Tac Moo
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Tic Tac Moo

Ich halte das Spiel Tic Tac Moo für nicht empfehlenswert. Das Spiel wurde in den Testgruppen einmal gespielt. Danach war niemand mehr bereit für eine weitere Partie. Der Spielreiz ist sehr gering. Die Idee des Spieles ist nicht spannend genug, um mehrere Spielrunden zu aktivieren. Ein Spiel ohne...

Dragorun
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Dragorun

Bis zu fünf Drachen(figuren) stehen am Start und werden zufällig ihren Besitzern zugelost. Dann bestimmen Laufwürfel und Farbwürfel, welcher der Teilnehmer sich bewegen darf - entweder 1-3 Schritte oder ganz an die Spitze oder ganz ans Ende der Gruppe. Wer die Chancen seines Drachen auf den Sieg...

Vudu
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Vudu

"VuDu" von Huch! ist ein klassisches Partyspiel, das vor allem dann Spaß macht, wenn eine Gruppe Menschen bereit ist, sich nach Herzenslust zum Affen zu machen. Als Hexenmeister versuchen die Spieler, ihre Mitspieler zu lächerlichen Aktionen zu zwingen. Das nennt sich dann im Spiel "verfluchen". So...

Geisterfalle
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Geisterfalle

Wie das so ist mit den Geistern: Plötzlich öffnen sich Portale, Risse entstehen in der Straße und zack - sind sie da, die Geister. Und klar, sie müssen gefangen werden. Das werden sie hier mit kleinen Stücken Straße, auf denen Kugeln in die vorgegebenen Löcher geschnippt werden müssen. Da ist ganz...

Luxor - Die vergessenen Schätze
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Luxor - Die vergessenen Schätze

Ob als Archäologen oder Schatzräuber, wir sind aufgefordert, die Schätze der Pyramide von Luxor einzusammeln. Von den fünf Handkarten stehen uns für die Zugweite nur die beiden außen liegenden zur Verfügung. Die Entscheidung ist meist schnell getroffen und bringt unsere Abenteurer auf das nächste...

Déja-vu
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Déja-vu

Der Spielmechanismus ist so einfach, dass man es beim ersten Lesen kaum glauben mag: eine Reihe von Kärtchen mit Gegenständen, Hüten, Obst, Instrumenten und Ähnlichem wird auf dem Tisch verteilt. Auf quadratischen Karten am Spielfeldrand tauchen diese Symbole erneut auf, und zwar jedes genau...

Icecool
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Icecool

Schule oder Fische-Fangen, fragen sich die kleinen Pinguine und entscheiden sich fürs Fische-Fangen. Der Spielplan für dieses Geschicklichkeitsspiel besteht aus fünf Boxen mit Durchgängen. In vorgegebenem Muster zusammengesteckt, ergeben sie das Gelände der Pinguinschule, über deren Türen jeder...

Captain Silver
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Captain Silver

Auf vier verschiedenen Wasserwegen nähern sich die kleinen und großen Piraten mit ihren Schiffen den Schatzinseln. Je weiter die Schiffe vordringen, umso mehr Gold und Schätze können sie erobern. Die Schnelligkeit der Schiffe hängt von der Fühlfähigkeit des Piraten ab. Die Meereswege sind mit...

Das geheime Labor
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Das geheime Labor

Spielerisch tauchen wir in die Welt der Farben, Formeln und Zutaten eines biochemischen Labors ein. Unsere Aufgabe ist es, innerhalb von etwa 60 Minuten 11 Rätsel zu lösen und damit das Labor wieder verlassen zu können. Wir kombinieren in dem Rätselheft vorhandene Informationen zu einem...

Magic maze
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Magic maze

Vier Helden werden von den Spielern ins Einkaufszentrum geschickt, um ihre verloren gegangene Ausrüstung für das nächste Abenteuer zu rauben. Jeder Mitspieler ist für eine, oder in zahlenmäßig kleiner Besetzung mehrere, Bewegungsaktionen zuständig. In dem verwinkelten Einkaufszentrum bedeutet dies,...