Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 50 von 57
Wie bekommen wir das Schwein in die Badewanne rein?
Medienprofile

Wie bekommen wir das Schwein in die Badewanne rein?

Schweinchen ist von Kopf bis Fuß voller Matsch. Da hilft nur noch ein Bad, aber das kleine Schwein hat überhaupt keine Lust auf Badewanne und Seife. Alle, die dieses fröhliche Mitmach-Bilderbuch anschauen, können mithelfen, damit der Badetag doch noch zum Erfolg wird. Nastja Holfreters typisch...

Einschlafen? Lieber nicht!
Medienprofile

Einschlafen? Lieber nicht!

Der kleine Esel Liebernicht hat seinen eigenen Kopf. Deshalb reagiert er auf gut gemeinte Ratschläge nur sehr zögerlich und findet sofort genügend Gründe dafür, etwas lieber nicht zu machen. Als er nach einem aufregenden Tag auf dem Bauernhof ein Bad nehmen soll, macht er seinem Namen alle Ehre und...

Alles doof, kleines Muffelmonster?
Medienprofile

Alles doof, kleines Muffelmonster?

Regenwetter! Was kann man da schon machen? Moritz langweilt sich schrecklich. Da erscheint plötzlich wieder das Muffelmonster und hat mega schlechte Laune. Alles ist laaaangweilig! Moritz legt sich mächtig ins Zeug, damit das Monster wieder gute Laune bekommt. So wird aus einem Taschenlampenstrahl...

Lächeln gefunden
Medienprofile

Lächeln gefunden

Der Bär ist aus dem Winterschlaf erwacht und erschrickt, als er auf seinem Gesicht etwas ganz Unbekanntes entdeckt - ein Lächeln. Überzeugt davon, dass es nicht seines ist, beginnt er nach dem Eigentümer zu suchen. Nach und nach finden sich die Tiere des Waldes bei ihm ein, doch zunächst scheint es...

Lecker!
Medienprofile

Lecker!

Die kleine Mücke ist ziemlich aus der Art geschlagen. Statt wie ihre 499 Geschwister von leckerem Blut zu schwärmen, steht sie zum Entsetzen der überforderten Eltern auf den Saft der Roten Beete. Natürlich wird der kleine Außenseiter von den Artgenossen wegen dieser merkwürdigen Vorlieben gemobbt...

Tierisch voll!
Medienprofile

Tierisch voll!

Eine vermeintlich einfache Geschichte, die es am Ende in sich hat. Daniel Fehr und Larisa Lauber haben ein Pappbilderbuch gestaltet, das viele Überraschungen birgt. Auf jeder Seite kommt ein neues Tier zum vermeintlich ohnehin schon raumfüllenden Elefanten mit dazu. Irgendwo ist dann doch immer noch...

Kleiderreime
Medienprofile

Kleiderreime

Nach den gelungenen Leckerschmecker-Reimen (BP/mp 21/303) gibt es im Pappbilderbuch-Programm des Magellan-Verlags nun lustig gereimte Zweizeiler rund um Hemd, Pulli und Hose. Tiger, Rabe, Fledermaus und Co. brauchen was zum Anziehen und es macht jede Menge Spaß, die muntere Verszeile auf der linken...

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?
Medienprofile

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Der kleine Bär führt die kleinen Leser in seinem Wald herum. Jede Doppelseite erzählt hierbei eine eigene, von den anderen unabhängige Geschichte. Einmal feiert das Kaninchen Geburtstag in seiner unterirdischen Höhle und am Waldsee ist für alle Tiere sonniger Badespaß geboten. Im Sommer feiern alle...

Das allerbeste Buch von Egon Wurm
Medienprofile

Das allerbeste Buch von Egon Wurm

Egon Wurm lebt bei Familie Katz. Er beschreibt detailliert seinen Tagesablauf, zählt mit den kleinen Lesern, hilft auf dem Bauernhof und zeigt in diesem Band, was er alles kann. In kurzen und deutlichen Sätzen, für kleine Kinder verständlich erzählt und durch bunte Illustrationen ergänzt, bietet das...

Pangolina
Medienprofile

Pangolina

Seit über 60 Jahren studiert Jane Goodall das Leben der Schimpansen und setzt sich für den Schutz bedrohter Tierarten ein. In diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch erzählt sie von dem kleinen Schuppentier Pangolina, das im großen Wald in einer Erdhöhle bei seiner Mutter aufwächst, die es dann...

Meine liebsten Tiere im Winter
Medienprofile

Meine liebsten Tiere im Winter

Tiere im Winter haben es nicht leicht. Das können Kinder gut nachfühlen und so erfahren sie sicher gerne, wie viele der heimischen Tiere, es sind fast 60 Tierarten, die hier in Farbtotos präsentiert werden, auch unter harten Bedingungen überleben können. Auf je einer Doppelseite werden Tiere zu...

Mein Schatten ist pink
Medienprofile

Mein Schatten ist pink

Ein kleiner Junge fühlt und benimmt sich nicht so wie die anderen Jungen in seiner Umgebung. Er möchte gerne mit "Mädchensachen" spielen und hübsche Kleidchen anziehen. Damit stößt er zunächst auf Unverständnis und er wird traurig und verzweifelt. Doch da hilft ihm sein Papa auf überraschende Weise...

Arno und sein Pferd
Medienprofile

Arno und sein Pferd

Der Großvater hatte Arno ein Pferdchen geschnitzt und diese kleine Holzfigur ist der ständige Begleiter des Jungen. Eines Tages geschieht das Unvermeidbare: beim Familienausflug verliert Arno sein Pferdchen. Alle helfen mit beim Suchen und Arno merkt, wie viele Erinnerungen an der kleinen Figur...

Ein Museumstag
Medienprofile

Ein Museumstag

Eine junge Schülerin erzählt uns von ihrem Klassenausflug in ein Kunstmuseum. Gemälde von der Frührenaissance bis zur Klassischen Moderne schmücken die Wände, antike Skulpturen können umrundet werden, der Museumsgarten beherbergt Figuren von Picasso und Calder. Ein anspruchsvoller Parcours durch die...

Ein Fuchs namens Henry
Medienprofile

Ein Fuchs namens Henry

Sehnsuchtsvoll schaut der kleine gelbe Hase Henry den Füchsen hinterher, die er bewundert. Henry möchte auch ein Fuchs sein, also bastelt er sich spitze Fuchsohren, einen Fuchsschwanz und malt sich rot an. Während seine kleine Schwester das klasse findet und mit ihm "fang den Fuchs" spielt, hat...

Komm knuddeln!
Medienprofile

Komm knuddeln!

Oskar ist anders als andere Vögel. Er ist mit viel zu langen Flügeln auf die Welt gekommen. Am Anfang war das kein Problem, und alles war ganz leicht. Aber ein Vogel muss fliegen lernen, und was den anderen Vögeln schnell gelingt, will bei Oskar einfach nicht klappen. Was immer er versucht: Er...

Steinalt (und kein bisschen langweilig)
Medienprofile

Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Am Rande eines Kiefernwaldes liegt ein großer, uralter Stein. Wie langweilig muss das sein, sagt die Kiefer. Tag für Tag am selben Platz, sagt der Marienkäfer. Gehst du nie irgendwohin?, fragt der Kolibri. Ich bin schon mal geflogen, behauptet der Stein und beginnt zu erzählen. Am Anfang der Zeit...

Zusammen starten wir ins Abenteuer!
Medienprofile

Zusammen starten wir ins Abenteuer!

Der kleine Löwe Bababoo hat viele Ideen, ist aber ein bisschen ängstlich. Das Glühwürmchen Miss Mali, seine beste Freundin, ermutigt ihn: Weißt du was? Wir üben jetzt das Mutigsein. Sie treffen Freunde, und von überall her gibt es Hilfe. Yuki van Zuki, der beste Kletterer der Welt, befestigt ihre...

Kleine Welle Wellerich
Medienprofile

Kleine Welle Wellerich

Eine kleine Welle ist sich ihrer fehlenden Größe sehr bewusst, wird sie doch stets von den großen Wellen als Babywelle verspottet. Ihr aber reicht es, den Kindern beim Baden bis zum Bauch zu schwappen. Doch dann hat sie die Chance, Großes zu vollbringen. Wie jedes Jahr verbringen die Schwestern Anna...

Chick
Medienprofile

Chick

Männlich? Weiblich? Traum? Wirklichkeit? Sebastian Meschenmosers Hauptfigur "Chick" aus dem gleichnamigen Bilderbuch ist sich jedenfalls sicher: Er wird mal "Bosshahn". Zusammen mit fünf anderen Küken darf er in einem Pappkarton in die Wohnung eines Menschen ziehen. Dort sollen sie groß werden, bis...

Was macht die Katz auf meinem Platz?
Medienprofile

Was macht die Katz auf meinem Platz?

Hund Friedemann macht seinem Namen alle Ehre: er versucht, das Kätzchen Rosine möglichst sanft und indirekt von seinem Schlafplatz zu vertreiben: durch Drängeln, mit Futter oder Spielzeug weglocken, Lärm u.v.m., doch nichts verfängt. Seine eigentlich gut durchdachten, letztlich aber hilflosen...

Die gute Pute
Medienprofile

Die gute Pute

Die Pute tut sich sehr schwer, sich mit den Bauernhoftieren anzufreunden, an jedem hat sie etwas auszusetzen. So verlässt sie den Hof, um sich außerhalb umzuschauen - erfolglos. Auf dem Höhepunkt ihrer Selbstverliebtheit dient sich der schlaue Fuchs als Freund an, doch auch ihn möchte sie nicht....

Die Osterhennen kommen!
Medienprofile

Die Osterhennen kommen!

Wie jedes Jahr vor Ostern kommt Hase Hilmar mit seiner Osterhasentruppe zu Henne Ottilie und ihren Kolleginnen, um die Eierlieferung für das Osterfest zu bestellen. Hilmar betont lang und breit, wie wichtig die Arbeit der Osterhasen ist und fordert von den Hennen eine pünktliche und korrekte...

Emmi macht Urlaub
Medienprofile

Emmi macht Urlaub

Vogelmädchen Emmi will von ihrem kleinen Freund, der Eidechse Ferdinand, wissen, ob er schon einmal geschwindelt habe. Er hat das noch nie gemacht, und Emmi auch nicht. Doch jetzt wollen sie es einmal nur so zum Spaß probieren. Als sie Elefant Popoff treffen, schwindeln sie ihm vor, sie gingen in...

Wartemal wird Osterschwein
Medienprofile

Wartemal wird Osterschwein

Als Hasenmädchen "Kommschon" in die Hasenschule aufgenommen wird, erlebt Ferkel "Wartemal" schnell große Langeweile, mit wem soll er jetzt spielen? Außerdem ist das Häschen so begeistert von der Schule, dass das Ferkel auch gerne dabei sein möchte - was tun? Die Hasenschule ist ja nur für angehende...

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte
Medienprofile

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte

Wer noch die Fernsehserie "Die Waltons" kennengelernt hat, wird sich in der ersten Szene an die ausufernden Gute-Nacht-Wünsche erinnern, denn hier ist es ganz ähnlich. Der kleine Siebenschläfer verabschiedet sich von allem und jedem, doch der Mond antwortet nicht. Das lässt ihm keine Ruhe und so...

Der beste Babysitter bin ich
Medienprofile

Der beste Babysitter bin ich

Ein fünfjähriges Kind, vermutlich ein Mädchen, ist sehr auf das sechs Monate alte Baby der beiden Nachbarinnen (!) fixiert und möchte Bruno am liebsten ohne die beiden Mamas betreuen oder, alternativ, ein eigenes Baby haben; die Eltern schenken eine Babypuppe, doch das ändert nichts. Die...

Trudi traut sich!
Medienprofile

Trudi traut sich!

Im Vergleich zu den anderen Tieren auf dem Bauernhof ist Trudi, die Kuh, schon ziemlich groß und stark. Deshalb haben die Tiere auch keine Angst, wenn Trudi bei ihnen ist, hilft und ihnen immer Mut macht. Bis eines Tages herauskommt, dass auch Trudi sich fürchtet, eigentlich sogar immer und vor...

Rosalie & Trüffelchen
Medienprofile

Rosalie & Trüffelchen

Trüffelchen und Rosalie sind keine Außenseiter, aber ein bisschen scheu und ängstlich sind sie schon. Für das Karate-Training, Ballett oder Toben auf dem Spielplatz sind sie nicht geboren, dafür retten sie gern kleine Tiere, riechen an Blumen und schauen in die Wolken. Wie gut, dass sie sich...

Rotkäppchen
Medienprofile

Rotkäppchen

"Rotkäppchen" gehört zu den häufig und vielgestaltig bearbeiteten Märchen der Brüder Grimm. Seine Motive finden sich in der Populärkultur, aber auch im Schauspiel, im Film oder der Bildenden Kunst. Ein "frischer Blick auf den Klassiker" wird uns mit der hier vorliegenden Bilderbuch-Ausgabe...

Im Meer - Ich sehe was, was du nicht siehst
Medienprofile

Im Meer - Ich sehe was, was du nicht siehst

Die Unterwasserwelt ist für uns unsichtbar und eröffnet sich den Menschen höchstens beim Tauchen. Die verschlungenen Seepflanzen und Atolle bieten vielen Meeresbewohnern Gelegenheit, sich unbemerkt auf die Lauer zu legen oder sich zu verstecken. Dank ihrer Mimikry verschmelzen sie optisch mit dem...

König Goldbart
Medienprofile

König Goldbart

Die Regentschaft des Königs Goldbart dreht sich ausschließlich um seinen prächtigen goldenen Bart. Er erlässt sogar Gesetze, die seinen Bart vor Konkurrenz schützen sollen. Während sich also all seine Untertanen täglich rasieren müssen, wächst sein Bart ungehindert weiter - bis ans Ende der Welt und...

Meine Pflanze Schling-Schlang
Medienprofile

Meine Pflanze Schling-Schlang

Der kleine Junge freut sich riesig, als er zum Geburtstag eine kleine grüne Pflanze geschenkt bekommt. Er gibt ihr den Namen Schling-Schlang und verspricht ihr, sich immer um sie zu kümmern. Wenn er mal keine Zeit hat, springt jedes Mal ein anderes Familienmitglied für ihn ein. Komisch ist nur, dass...

Wählt Wolf!
Medienprofile

Wählt Wolf!

Der Chef des Bauernhofs soll aus den Reihen der Tiere dort gewählt werden. Die meisten fahren auf den Kandidaten Wolf ab, weil er, so die Schafe, so gut aussieht. Er gewinnt die Wahl haushoch und bildet eine Regierung aus lauter Fleischfressern. Doch dann verschwinden immer mehr Tiere. Proteste...

Und wie schläfst du so?
Medienprofile

Und wie schläfst du so?

Notte Nachtäffchen aus dem Zoo will unbedingt wissen, wie die Menschen schlafen. Weil ihr Papa keine Antwort weiß, schleicht sich Notte aus dem Affenhaus und fragt die anderen Zootiere um Rat. Sie alle können sich nicht vorstellen, dass Menschen anders schlafen als sie selbst. Nur Notte zweifelt...

Kein Bett in der Nacht
Medienprofile

Kein Bett in der Nacht

Wohnungslosigkeit ist ein Thema, das nicht häufig in Bilderbüchern für die Kleinsten beschrieben wird. Umso wichtiger ist dieses Buch, weil es die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung der Menschen thematisiert, die kein Bett in der Nacht, keine Tür zum Abschließen und kein Fenster haben, um sich...

Der Sturm kommt!
Medienprofile

Der Sturm kommt!

Das Wiesel spürt zuerst den Regen; es eilt zum Maulwurf. Immer mehr Tiere schließen sich an. Eine ganze Reihe von Waldbewohnern versucht gemeinsam, dem beginnenden Unwetter zu entkommen. Zuletzt klopfen sie - mit Bedenken - beim starken Bären an. Der sie wider Erwarten zu einem Festmahl einlädt und...

Tiger Theo in der Tiefsee
Medienprofile

Tiger Theo in der Tiefsee

Der kleine Tiger Theo ist nicht wie andere Tiger. Wenn andere umherstreifen, taucht er lieber und entdeckt die Unterwasserwelt. Am interessantesten findet er die Tiefsee. Unbedingt will er herausfinden, wer dort unten alles lebt und wie es dort aussieht. Seine Mutter schenkt ihm eine...

Die Wasserschweine im Hühnerhof
Medienprofile

Die Wasserschweine im Hühnerhof

Als die Jagdsaison auf Wasserschweine beginnt, finden die wilden Tiere Unterschlupf im sicheren Hühnergehege. Dort werden sie nur toleriert, wenn sie strikte Regeln beachten und sich von den Hühnern fernhalten. Der neugierige Kontakt zwischen einem Küken und einem kleinen Wasserschwein wird deshalb...

Kann ich bitte in die Mitte?
Medienprofile

Kann ich bitte in die Mitte?

Ein Kind, ein Sofa, ein Buch: Die erste Doppelseite dieses gelungenen Pappbilderbuchs lädt alle zu einer gemeinsamen Vorleserunde ein. Der begeisterte Hamster rennt auch sofort los, um alle anderen Geschichten-Fans einzuladen. Doch bis die Lesestunde wirklich losgehen kann, wird noch einiges...

Armin, der Buchhändler
Medienprofile

Armin, der Buchhändler

Rotraut Susanne Berner hat sich zu einzelnen Figuren ihrer bekannten und beliebten Wimmelbücher kleine Wimmlinger Geschichten ausgedacht, im vertraut-lustigen Berner-Stil gezeichnet und in kurzen Reimen erzählt, so auch die von Armin, dem Buchhändler, dessen Buchhandlung allen Wimmlingern, die gern...

Wo ist Theatrine?
Medienprofile

Wo ist Theatrine?

So schwer hätte sich Zusteller Mattheo diesen Auftrag wahrscheinlich nicht vorgestellt. Er soll ein Eilpaket im Opernhaus abgeben. Die Adressatin heißt Theatrine. Wer aber ist das? Eine Odyssee durch das ganze Gebäude beginnt. Es werden die Schreiner hinter der Bühne, die Mädchen im Malersaal, die...

Die kleine Hummel baut ihr Nest
Medienprofile

Die kleine Hummel baut ihr Nest

Die kleine Hummelkönigin erwacht nach dem langen kalten Winter und sucht sich ein schönes Erdloch, um ihr eigenes Nest zu bauen. Zuerst baut sie kleine Töpfe aus Wachs, sammelt ganz viel Nahrung und füllt ihre Töpfe damit. Von der Arbeit ist sie nun sehr hungrig. Sie frisst sehr viel und legt ihre...

Die Freude springt aufs Trampolin
Medienprofile

Die Freude springt aufs Trampolin

Dem einzigartigen Bilderbuch liegt die Welt der Gefühle zugrunde. Verschiedene Fantasiewesen, die meisten behaart und knuffig rund, verkörpern je eine Emotion. 30 von ihnen sind abgebildet. Den Reigen eröffnet die Neugier. Schon hier lässt sich herrlich darüber spekulieren, welche Vor- und welche...

Die kleine Zahnfee
Medienprofile

Die kleine Zahnfee

Die kleine Zahnfee Tilda hat jetzt alles von ihrer Schwester Maja gelernt, was eine Zahnfee wissen muss: leise anfliegen, Zahn gegen Münze austauschen und ungesehen wieder verschwinden. Jetzt kann es losgehen. Und Tilda erlebt ihre ersten Aufträge. Sie holt den Zahn vom Hippokind, traut sich...

So groß wie ein richtiger Baum
Medienprofile

So groß wie ein richtiger Baum

Der kleine Hase findet im Wald ein Samenkorn, nimmt es mit nach Hause und pflanzt es in ein Glas. Dank seiner Liebe und Fürsorge wächst aus der Erde bald eine kleine Pflanze, die immer größer und größer wird. Bald muss der kleine Hase ein Beet an der Straße anlegen, um die Pflanze umzusetzen, denn...

Pippelu
Medienprofile

Pippelu

Dieses Bilderbuch besticht vor allem durch seine Optik. Kaum hält man den angenehm samtigen Einband mit der ersten Darstellung des Bären Pippelu mit der niedlichen Schlappohrmütze in der Hand, hat man den kleinen Helden auch schon auf Anhieb ins Herz geschlossen. Die wunderschönen, pastellfarbigen...

Nur ein kleines bisschen
Medienprofile

Nur ein kleines bisschen

Das kecke und selbstbewusste Eichhörnchen weiß, dass Bäume superempfindlich sind und man gut auf sie aufpassen, leise mit ihnen sprechen, sich um sie kümmern muss wie um einen Freund. Dann schenkt ihm sein Baum manchmal einen Zapfen. Es liebt Zapfen, und sein Baum hat ja so viele davon. Es soll zwar...

Meine Oma ist die Größte
Medienprofile

Meine Oma ist die Größte

Oma Grete ist die Größte! Sie ist so groß, dass sie ganz ohne Leiter Kirschen pflücken und sogar Sterne vom Himmel holen kann. Ihre Schritte sind so weit, dass man mit ihr ganz schnell im Kindergarten ist. Sogar Katzen kann sie problemlos von Bäumen retten. Aber warum ist Oma Grete so groß? Na, weil...

Lars und die Pandabären
Medienprofile

Lars und die Pandabären

Lars, der kleine Eisbär, möchte eigentlich nur zu seinem Lieblingshügel laufen, als er plötzlich eine Schneeraupe voller Touristen erblickt, der er heimlich bis zu einer Bucht folgt, wo ein riesiges Schiff vor Anker liegt. Er sieht, wie das Gefährt in den Schiffsbauch hineinfährt und als niemand...