Gesellschaftsspiele

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 50 von 101
Lecker Lava
Medienprofile

Lecker Lava

Der Vulkan in der Tischmitte wird von vier Drachen genau beobachtet. Jeder Drache versucht, herausfließende Lava aufzufangen. Welche Richtung die Lavaströme dabei nehmen, obliegt ein wenig Taktik und Glück. Der:die aktive Spieler:in schiebt (je nach Würfelzahl) 4-6 Lavasteine in den Vulkan. Dadurch...

Irrgarten der Magier
Medienprofile

Irrgarten der Magier

Das große dreidimensionale Spiel besteht aus einem Irrgarten mit vielen Symbolen (Krone, Gespenst, Fledermaus …) und diversen Hecken. Hoch über dem Garten befindet sich der „gläserne“ Himmel, an dem ein Stern hängt. Dieser ist mit einem Faden mit dem durch den Irrgarten laufenden Zauberlehrling...

Ist da wer?!
Medienprofile

Ist da wer?!

In einem "Gebüsch" zwischen 2 dicken Pappplatten verstecken sich pro Tierart jeweils 2 Holzscheiben. Wir sehen durch die Schlitze zwischen den Blättern diese Holzscheiben. Bei gutem Licht lassen sich die Farben auch vernünftig unterscheiden. In den gleichen Farben stehen vor dem Gebüsch die...

Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg
Medienprofile

Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg

Bis zu vier Spieler:innen versuchen, ihre Spielfigur als Erste:r zum Markt von Quedlinburg zu bringen. Alle starten mit einem privaten Futterbeutel, bestückt mit Traumkraut-Chips und Futterchips. Der:die aktive Spieler:in zieht einen Chip. Ist es ein Traumkraut, bleibt seine:/ihre Tierfigur stehen...

Auch schon clever
Medienprofile

Auch schon clever

Die fünf Würfel sind gefallen und alle Spieler gucken gespannt auf das Ergebnis; denn jeder bekommt etwas ab vom Würfelsegen. Die Würfelseiten zeigen vier verschiedene Farben oder einmal freie Farbwahl. Der aktive Spieler darf alle Würfel einer Farbe für sich nutzen und die darauf abgebildeten...

Hänsel und Gretel
Medienprofile

Hänsel und Gretel

Was für ein süßer Spielaufbau! Gespielt wird in der Schachtel, die Holzfiguren von Hänsel, Gretel und der Hexe werden auf den Rand gesetzt, rund um das verlockende Hexenhäuschen, dessen 5 Lebkuchentaler die Spieler ergattern wollen. Einen Lebkuchentaler bekommt man immer dann, wenn man eines seiner...

Floh im Zoo
Medienprofile

Floh im Zoo

Willkommen im Zoo! Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Tieres, dessen Fell leider von vielen piksenden Flöhen besetzt ist. Die 16 Spielelemente, die einmalig in dem Schachtelrahmen aufgebaut werden, symbolisieren die vier verschiedenen Tierfelle, auf jedem Feld liegen 2 kleine Plastikflöhe....

Felix Wackelnix
Medienprofile

Felix Wackelnix

Es geht in diesem Spiel darum, Aufgaben von Bewegungskarten zu erfüllen, z.B. im Kreis drehen, auf einem Bein stehen usw. So weit, so einfach. Doch die Schwierigkeit liegt darin, dass man bei Ausführung der Aufgabe das "Wackelei" in den Händen hält, das einen Sensor innehat und äußerst empfindlich...

Südseestapelei
Medienprofile

Südseestapelei

Sechs Inseln, umgeben von Treibgut, ragen aus der Südsee heraus. Die Kinder paddeln mit dem Floß von Insel zu Insel und laden das Treibgut (unterschiedliche Holzfiguren) auf ihr wackeliges Floß. Dabei stapelt sich das Treibgut und es wird immer schwieriger, es weiter zur nächsten Insel zu...

Rätselspaß im Dschungel
Medienprofile

Rätselspaß im Dschungel

Exit Spiele erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Die Spieleerfinder Inka und Markus Brand haben inzwischen viele solcher Games kreiert. Nun gibt es vom Autorenduo das Exit Spiel erstmals auch für Kinder. Dabei können die aufgegebenen Rätsel kooperativ in der Gruppe oder auch solitär gelöst...

Piazza Rabazza
Medienprofile

Piazza Rabazza

Beim Spiel Piazza Rabazza sollen die Spieler:innen möglichst viele Pizzen in kurzer Zeit mit ihrem Motorroller austragen. Während der Pizzabäcker in der Stadt den Ofen anheizt, lädt Luigi sich eine Pizza auf, nimmt sich eine Pizzabestellkarte und sucht in der Stadt, wohin die Pizza geliefert werden...

Midnight Market
Medienprofile

Midnight Market

Als Geister verkleidete Zauberschüler schummeln sich zwischen die anderen Besucher des Mitternachtsmarkts. Auf dem Spielplan bewegen die Spielenden die Geister auf einem Rundlauf auf den eigenen Sockeln entsprechenden Farbfeldern. Anfangs weiß man noch nicht, wo die eigenen Geister sich verstecken....

Stapel & Stopf
Medienprofile

Stapel & Stopf

In diesem ansprechend illustrierten 2-Personen-Spiel erhält jeder Spieler einen Umzugswagen als Spielplan, der nun möglichst geschickt mit wenig Lücken beladen werden muss. Auf einem gemeinsamen Zeitplan rücken die beiden Spielsteine vor. Immer der Spieler, dessen Spielstein weiter hinten liegt, ist...

Mysterium Kids
Medienprofile

Mysterium Kids

Düster liegt der Spielplan, eine verlassene, unheimliche Villa, vor den Spielern. Hier soll laut einer alten Legende ein Schatz zu finden sein. Möglichst viele Teile von diesem Schatz zu bergen, ist das gemeinsame Spielziel. Leider ist der Schatz schwer zu finden, sodass die Spieler:innen die...

Gigamon
Medienprofile

Gigamon

Das Ziel des Spiels ist es, als erster 3 Gigamons zu erhalten. Man bekommt eine Gigamonfigur für drei gleiche Elemons, die kleinen Wesen mit den Kräften der Elemente Wind, Feuer, Wasser und mehr. Die ersten Elemon-Plättchen liegen als 3x3 Raster verdeckt aus. Der erste der 2-4 Spieler deckt 2...

Für die Katz
Medienprofile

Für die Katz

Vor den Spieler/-innen liegt ein Wald mit 12 aufrechtstehenden Baumstämmen. Auf jedem Baum liegt eine Baumkrone und in manchen Bäumen sitzt eine Katze. Die gemeinsame Aufgabe der Spieler ist es, die Katzen von den Bäumen herunterzuholen, also die Baumkronenkarten mit einer Katze darauf mit einem...

Entschlüsselt
Medienprofile

Entschlüsselt

Die Spieler befinden sich im Turmzimmer einer verlassenen Burg, in deren Mitte eine Kammer mit Edelsteinen darauf wartet, von den Spielern geleert zu werden. Wer am Ende des Spiels die meisten Edelsteine hat, gewinnt diese kurzweilige, schnelle Schatzjagd. Der Boden des Turmzimmers ist in acht...

Zauberberg
Medienprofile

Zauberberg

Sechs Zauberlehrlinge und vier Hexen stehen am Hang des Zauberberges, um in ihr Zielfeld am Ende des schräg aufgebauten Spielplans zu gelangen. Sie rücken ihrem Ziel näher, sobald sie eine der fünf bunten Kugeln - Irrlichter - beim Herunterkullern berührt. Die farbige Kugel wird zufällig aus dem...

Mondscheinhelden
Medienprofile

Mondscheinhelden

Geheimnisvoll schimmern die Edelsteine vor der dreidimensional aufgebauten Burg. Der böse Zauberer möchte diese Steine gerne im Burggraben versenken, die Spieler versuchen, vorher ihre gesammelten Kieselsteine gegen die Edelstein-Plättchen auszutauschen. Der Ablauf ist einfach: mit der eigenen...

Kugelgeister
Medienprofile

Kugelgeister

Wir bauen eine schöne Burg mit einem Laufweg rund um die Mauern auf. Mit dem Würfel bestimmen die Kinder die Zugweite ihrer Spielfiur und je nach Ergebnis wird im Turm ein Drehrad bis zum nächsten Klick gedreht, um häufig eine der drei Kugeln entlang der kürzeren, aber auch gefährlicheren Wege nach...

Fabelwelten
Medienprofile

Fabelwelten

Wer könnte das sein, das clevere Mädchen? Wenn ein Kapitel von einer der zehn Geschichten auf den Erzählkarten vorgelesen wird, kommt darin jeweils eine markante Person vor. Jeder Spieler wählt von den Tierkarten in seiner Hand eine aus, die diesen Charakter am besten darstellen könnte, verdeckt...

Dragomino
Medienprofile

Dragomino

Vor vier Jahren wurde Kingdomino (BP/mp 17/826) zum Spiel des Jahres gekürt. Die eigenständige Kinderversion Dragomino greift daraus die Idee auf, möglichst gleiche Landschaften der Dominoplättchen aneinanderzulegen. Gelingt das, gibt es zur Belohnung ein Drachenei. Mit Glück steckt in diesem Ei ein...

Dodo
Medienprofile

Dodo

Einen eindrucksvollen Turm hat sich der Dodo ausgesucht, um sein Ei an der Spitze abzulegen. Dieser Turm steht als Bauwerk auf dem Spieltisch und leider droht das Ei, die steilen Felsen herabzufallen. Also müssen alle gemeinsam sechs Brücken und ein rettendes Boot bauen, um dem Ei einen sicheren Weg...

Wir sind die Roboter
Medienprofile

Wir sind die Roboter

11 Roboterlaufkarten werden in die Tischmitte gelegt. Darauf ist jeweils ein Weg aufgezeichnet, der an 12 Gegenständen vorbeiläuft. Ein Spieler schickt nun in Gedanken einen Roboter auf den Weg. Dabei gibt eine Karte den Zielgegenstand vor sowie ob er einen langsamen Roboter, einen mittelschnellen...

Da bockt der Bär
Medienprofile

Da bockt der Bär

Zunächst wird ein großer Garten auf den Tisch gepuzzelt. Er zeigt eine Laufbahn, die von Gartenfeld zu Gartenfeld bis zum Ziel führt. Alle Felder sind mit Heidelbeeren bestückt, einige zusätzlich mit leckerem Kohl oder Maiskolben. Vor jedem Zug entscheiden Laufkarten, ob ein Spieler als Bär, Maus...

Kai Piranja
Medienprofile

Kai Piranja

160 Fischkarten werden verdeckt in die Tischmitte gelegt und gemischt. Auf den Karten befinden sich Fische in zwei unterschiedlichen Größen und vier verschiedenen Farben. Außerdem gibt es noch vier Haie und einige gefräßige Fische mit geöffnetem Maul. Die Spieler versuchen nun reihum, möglichst...

Hipp-Hopp-Hippo
Medienprofile

Hipp-Hopp-Hippo

Affen mögen Bananen. Um an Bananen zu kommen, müssen die eigenen vier Affen einschließlich Affenmama und Affenkind über den Fluss gelangen. Netterweise baden die Nilpferde passend hintereinander, sodass unsere Affen über sie hinweglaufen können. Weniger nett ist, dass die Nilpferde ab und zu...

Hungry Hugo
Medienprofile

Hungry Hugo

Bei Hungry Hugo gewinnt der Spieler, dem es gelingt, als erster fünf der 20 "schönen Dinge" (Bäume, Blumen, Laternen) in seinen Garten einzubauen. Zu Beginn erhält jeder kleine Gärtner eine Hütte, eine Rasenfläche und drei Spielkarten. Der älteste Spieler erhält den Riesenaffen "Hugo". Nun beginnt...

Go Gecko go!
Medienprofile

Go Gecko go!

Für jeden Spieler stehen je ein großes Krokodil, eine mittelgroße Schildkröte, ein kleiner Frosch und ein winziger Gecko am Startplatz des Flusses. Die Tiere sind auf unterschiedlich große Holzplättchen gezeichnet. Auf der eigenen Schwimmbahn sollen die vier nun möglichst schnell eine Strecke von 15...

Mia London und der Fall der 625 Gauner!
Medienprofile

Mia London und der Fall der 625 Gauner!

Die Detektivin Mia London muss einen Gauner identifizieren. Dieser lässt sich über die Merkmale Hut, Brille Schnurbart und Fliege beschreiben. Es werden 9 Hüte auf 4 Stapeln ausgelegt, ab dem 5. übereinander. Einen der Hüte gibt es nur einmal, alle anderen zweimal und damit hat man den ersten...

Fabulantica
Medienprofile

Fabulantica

Der Spielplan zeigt das Land Fabulantica. In der Mitte befindet sich das Schloss des Königs. Rundherum liegen 17 Dörfer, die miteinander durch Flüsse, Wüstenwege, Bergpfade und Waldwege verbunden sind. In zwölf Dörfern befindet sich ein Turm, unter dem ein böser Zauberer jeweils einen Märchenheld...

Fisch-Alarm im Froschteich
Medienprofile

Fisch-Alarm im Froschteich

Beim Kinderspiel "Fisch-Alarm" versuchen die Spieler, mit ihren fünf Fröschen möglichst schnell einen runden, mit Seerosen übersäten Teich zu überqueren. Das Start- und Zielfeld ist für jede Froschfamilie farblich markiert. Ein großer Frosch kann zwei Felder, ein kleiner drei Felder weit springen....

Ring der Magier
Medienprofile

Ring der Magier

Einen magnetischen Ring gilt es zu bändigen. Dafür müssen die Kinder drei verschiedene Aufgaben bewältigen. Die aufzudeckenden Kärtchen bestimmen, ob Ringtanz, Ringsprung oder Ringwende gefragt ist. In der Mitte des Steinkreises ist eins ebenfalls magnetische "Steinkrone" über der der Ring...

Der Räuber Hotzenplotz - Wer findet den Räuber?
Medienprofile

Der Räuber Hotzenplotz - Wer findet den Räuber?

Der Räuber Hotzenplotz versteckt sich in einem seiner vier Verstecke rund um die Räuberhöhle. Einer der Mitspieler ist der Räuber und entscheidet sich in jeder Spielrunde geheim für eines von vier Verstecken (Wald, Hügel, Zaun und Felsen). Dabei darf er sich an jedem Ort maximal dreimal verstecken....

Keine Party ohne Löwe!
Medienprofile

Keine Party ohne Löwe!

Die Party des Löwen soll damit beginnen, dass jeder eine Aufgabe löst und sich so eine Einladung verdient und ein Geschenk für den Löwen erhält, alles in Form der Karten dieses Spiels. Die Aufgaben stammen aus verschiedenen, schon bekannten Spielen, z.B. einen Begriff pantomimisch oder zeichnerisch...

Der geheimnisvolle Zaubersee
Medienprofile

Der geheimnisvolle Zaubersee

Der fiese Zauberer Rabenhorst ist hinter uns her und wir stehen gemeinsam vor dem Zaubersee. Auf einem Seerosenblatt kann immer einer von uns stehen. Weitergehen ist solange möglich, bis wir von einem Seerosenblatt "magnetisch festgehalten" werden. Dann hilft nur, den richtigen der 16 verdeckten...

Memoarrr!
Medienprofile

Memoarrr!

Das bekannte Spielprinzip von Memory wird bei "MEMOARRR!" spannend und neu umgesetzt. In der Tischmitte werden 40 Memorykarten verdeckt zu einem 5x5 großen Raster aufgebaut. Jede Karte zeigt ein Tier vor einer farbigen Landschaft. Die Tiere und Landschaften kommen jeweils fünfmal vor. Die Karte aus...

Geisterfalle
Medienprofile

Geisterfalle

Wie das so ist mit den Geistern: Plötzlich öffnen sich Portale, Risse entstehen in der Straße und zack - sind sie da, die Geister. Und klar, sie müssen gefangen werden. Das werden sie hier mit kleinen Stücken Straße, auf denen Kugeln in die vorgegebenen Löcher geschnippt werden müssen. Da ist ganz...

Icecool
Medienprofile

Icecool

Schule oder Fische-Fangen, fragen sich die kleinen Pinguine und entscheiden sich fürs Fische-Fangen. Der Spielplan für dieses Geschicklichkeitsspiel besteht aus fünf Boxen mit Durchgängen. In vorgegebenem Muster zusammengesteckt, ergeben sie das Gelände der Pinguinschule, über deren Türen jeder...

Captain Silver
Medienprofile

Captain Silver

Auf vier verschiedenen Wasserwegen nähern sich die kleinen und großen Piraten mit ihren Schiffen den Schatzinseln. Je weiter die Schiffe vordringen, umso mehr Gold und Schätze können sie erobern. Die Schnelligkeit der Schiffe hängt von der Fühlfähigkeit des Piraten ab. Die Meereswege sind mit...

Ubongo Junior 3-D
Medienprofile

Ubongo Junior 3-D

Ubongo 3D ist ein Bauspiel mit Wettkampfcharakter. Die Kinder erhalten eine von 50 Legetafeln, deren Grundfläche sie möglichst schnell bebauen müssen, um anschließen die restlichen Bausteine in die Höhe aufeinander zu stapeln. Alle Spieler erhalten einen gleichen Satz Bausteine. Für die Höhe gibt es...

Funkelschatz
Medienprofile

Funkelschatz

Zum Kinderspiel des Jahres 2018 wurde ein einfaches, spannendes Sammelspiel von Haba gekürt. Beim Spiel "Funkelschatz" versetzen sich die SpielerInnen in kleine Drachenkinder, die in einer Eissäule bestehend aus 9 Eisringen viele farbige Eiskristalle entdeckt haben. Diese wollen sie erhalten. Dazu...

Panic mansion
Medienprofile

Panic mansion

Jeder Spieler bekommt ein Spukhaus, das aus einer Schachtel mit acht Zimmern besteht, die durch Trennwände und Türöffnungen miteinander verbunden sind. Jedes Zimmer zeigt einen unterschiedlich farbigen Bodenbelag. In die Räume kommen nun für die erste Spielvariante: ein Gespenst, ein Abenteurer und...

1,2,3 - Hex herbei!
Medienprofile

1,2,3 - Hex herbei!

Das Spiel 1,2,3 - Hex herbei ist ein Laufspiel für 4 Kinder. Sie umrunden einen Spielplan, indem sie schwarze Umrissbilder (Silhouetten) vom nächsten Feld entdecken. Dazu besitzt jeder Spieler eine durchsichtige Kugel, die gefüllt ist mit 34 Hinweisplättchen, von denen aber nur 8 echte Hinweise...

Gruselgrütze
Medienprofile

Gruselgrütze

Hexe Lilli betritt ihr Haus und erwartet die fertige Gruselgrütze, spätestens wenn sie die 22 Schritte zu ihrer Küche zurückgelegt hat. Fieberhaft versuchen die 1-5 Lehrlinge, schnell die 12 Zutaten in den Reagenzgläsern zusammenzumischen. Für die spielerische Umsetzung liegt das Hexenhaus mit dem...

Leo muss zum Friseur
Medienprofile

Leo muss zum Friseur

Leos Mähne wächst ihm buchstäblich über den Kopf, und darum muss er sich dringend auf den Weg zum Affenfriseur Bobo machen. Allerdings trifft er unterwegs viele Tiere, mit denen er ein Schwätzchen halten kann - und wenn er sich nicht merkt, wo er sie getroffen hat, vertrödelt er jede Menge Zeit. -...

Gigi Gnomo
Medienprofile

Gigi Gnomo

Die Spieler suchen in einem Zauberwald nach fünf verlorenen Schatzteilen. Die Anzahl der Schritte durch den Wald geben Würfel vor. Eine Drehscheibe unter dem Waldboden verbirgt die Schätze, nach denen gesucht werden soll. Trifft ein Spieler auf einen Schatz, so darf er einen der am Waldrand...

Bauboom
Medienprofile

Bauboom

Zehn oder vierzehn unterschiedlich gefärbte Bausteine müssen pyramidenförmig in den persönlichen Ameisenhügel eingebaut werden. Das Baumaterial gibt es auf den Feldern der allgemein zugänglichen Ameisenstraße. Die fährt jeder mit seinem 3-D Bauwagen an, gesteuert vom Ergebnis eines oder beider...

Stone Age Junior
Medienprofile

Stone Age Junior

"Stone Age junior" ist eine schöne Kombination verschiedener bekannter Spielelemente. Dass das nicht langweilig sein muss, sondern etwas wirklich Neues ergeben kann, zeigt schon das Zugprinzip. Es wird nämlich nicht gewürfelt in diesem Spiel, statt dessen gibt es runde Plättchen mit Symbolen und...

Mino & Tauri
Medienprofile

Mino & Tauri

Beim Absturz des Raumschiffs der beiden Aliens Mino und Tauri sind im Maisfeld 12 spezielle Gegenstände verteilt worden. Der Spielplan mit dem Maisfeld wird hochkant zwischen 2 Spieler gestellt und die magnetischen Spielfiguren dürfen immer nur von einer Seite aus bewegt werden. Meist ist nur auf...