#SprühendeKreativität - #CreatividadDesbordante

Spanien - Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022

Unter dem Motto #SprühendeKreativität (spanisch creatividad desbordante) nimmt Spanien als Ehrengast an der Frankfurter Buchmesse 2022 teil. Spanien präsentiert sich in seinem Online-Auftritt als modernes, kreatives und vor allem literarisches Land. "Ein Volk ohne Literatur ist stumm", heißt es in einem Video zum Gastlandauftritt.

Spanien kann auf eine große literarische Vergangenheit zurückblicken und hat eine rege literarische Szene. Der Gastlandauftritt betont die sprachliche Vielfalt des Landes, in dem außer der als Spanisch bekannten Amtssprache fünf weitere Sprachen als "co-Amtssprachen" in den verschiedenen autonomen Regionen gelten, u.a. Katalanisch, Baskisch und Galicisch.

Außerdem liegt Spanien viel an der kulturellen Brückenfunktion nach Lateinamerika, das bis zum Beginn des 19. Jh. über weite Teile Südamerikas herrschte.

Unsere Medienempfehlungen stellen Titel spanischer oder spanisch-sprachiger Autor*innen aus den letzten beiden Jahren vor sowie Titel, die über das Land Auskunft geben.

Weitere Informationen

Über Spanien

Das Spanien-Lesebuch

Rezension

Das Spanien-Lesebuch

Schon in der Einleitung gibt Almut Irmscher einen Abriss der geschichtlichen Entwicklung und Prägung des Landes und seiner Bewohner. Der Tourismus spielt heute in Spanien eine entscheidende (...)

Madrid

Rezension

Madrid

Madrid und Umgebung gehören sicher zu den gefragtesten Reisezielen unter Spanienfans. Dass Madrid mehr ist als Prado, El Escorial oder die Gran Via, zeigt der neue Reiseführer aus dem Hause (...)

Mallorca

Rezension

Mallorca

45 Wandertouren laden Familien mit Nachwuchs zum Entdecken und Genießen auf Mallorca ein. Im einleitenden Teil gibt es zuerst allgemeine Infos über die Insel: Klima, beste Reisezeit, Sprache, (...)

Kinderbücher

Das Meer

Rezension

Das Meer

Der Himmel, die Flüsse, das Meer und die Wolken sind formlose Gebilde, die Einfluss auf das Leben der Tiere und Menschen nehmen. Den Tieren und Flüssen können die Menschen Namen geben, doch (...)

Die Eroberung der Pole

Rezension

Die Eroberung der Pole

Arktis und Antarktis waren im späten 19. Jahrhundert noch weitgehend unerforschte Gebiete. Das Erreichen der beiden Pole war daher eine Herausforderung - zu einer Zeit ohne Funktionskleidung (...)

Mahatma Gandhi

Rezension

Mahatma Gandhi

Als Sohn einer wohlhabenden indischen Familie konnte der junge Mahatma Gandhi in London Jura studieren. Seine erste Rechtsanwaltsstelle führte ihn nach Südafrika, wo er am eigenen Leib die (...)

Romane

So forsch, so furchtlos

Rezension

So forsch, so furchtlos

Ein bleierner Sommer auf Teneriffa. Zwei 10-jährige Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen sind beste Freundinnen. Beide wachsen bei der Großmutter auf. Die Ich-Erzählerin und ihre Freundin (...)

Reise mit Clara durch Deutschland

Rezension

Reise mit Clara durch Deutschland

Die Lehrerin Clara nimmt sich ein Sabbatjahr von der Schule, um quer durch Deutschland zu reisen und einen Reiseführer zu schreiben. Mit von der Partie ist ihr in Spanien geborener Mann - (...)

Meine verlorene Freundin

Rezension

Meine verlorene Freundin

Ein Besuch in einem Restaurant, das früher von den Eltern ihrer Schulfreundin Gemma betrieben wurde, konfrontiert eine Autorin mit der Erinnerung an den plötzlichen Tod des Mädchens vor (...)

Terra Alta

Rezension

Terra Alta

Die Polizei in Gandesa, einem kleinen Dorf in der Terra Alta in der spanischen Provinz Tarragona, findet zwei übel zugerichtete Leichen Es handelt sich um das alte Unternehmerpaar Adell, die (...)

Das Geschenk eines neuen Glücks

Rezension

Das Geschenk eines neuen Glücks

Alicia ist eine erfolgreiche junge Anwältin in Madrid, die verbissen um ihre Karriere kämpft. Die Ehe mit Marcos ist daran zerbrochen. Als Paulina, die Großmutter und engste Vertraute, stirbt (...)

Die Tränen der Welt

Rezension

Die Tränen der Welt

Die Familie Sala mit Mutter Josefa, den Söhnen Dalmau und Tomas sowie der Tochter Montserrat, sind überzeugte Anarchisten, umso mehr, da der Vater vor Jahren nach einer unberechtigten (...)

Die Wahnsinnige

Rezension

Die Wahnsinnige

Spanien, zu Beginn des 16. Jh. Als Thronerbin erweist sich Johannna, die Tochter von Isabella von Kastilien, als ungeeignet: Schon als Kind ist sie entsetzt, dass auf Befehl ihrer Eltern (...)

Brooklyn soll mein Name sein

Rezension

Brooklyn soll mein Name sein

Gal Ackermann lebt in Brooklyn. Er ist Schriftsteller, getrieben von seinen Leidenschaften, seinen Freundschaften, seinem Schreiben und seiner Liebe. In einer Bar in Brooklyn treffen sich er (...)

Karmen

Rezension

Karmen

Liebeskummer ist der Grund für Catalina, ihrem Leben ein Ende setzen zu wollen. Sie wird jedoch von Karmen, einer Beamtin der Todesverwaltung, in ein Zwischenstadium versetzt. Fortan ist sie (...)

Die Wunder

Rezension

Die Wunder

Tausende Frauen demonstrieren 2018 auf den Straßen Madrids für Gleichberechtigung. Unter ihnen sind María und ihre Enkelin Alicia, die sich jedoch nicht kennen. María wurde Anfang der 50er (...)

Gehen allein unter Menschen

Rezension

Gehen allein unter Menschen

Ein unbenannter Erzähler ist unterwegs in den Straßen der Metropolen dieser Welt, in geheimer Mission, wie er sagt. „Ich bin … das, was mir vor Augen kommt, was ich höre, … alles in mich (...)

Der Friedhof der vergessenen Bücher

Rezension

Der Friedhof der vergessenen Bücher

Die Liebe und der Tod ziehen sich durch die Seiten der elf Erzählungen des verstorbenen spanischen Autors Carlos Ruiz Zafón. Einige davon wurden noch nie veröffentlicht. Posthum (...)

Die Tage ohne dich

Rezension

Die Tage ohne dich

Als knapp 30-Jähriger gibt der Bildhauer Gael einen Kunstkurs für Plastiken und verliebt sich Hals über Kopf in das Modell, Marta. Die beiden leben intensiv ihre körperliche Leidenschaft aus, (...)

Waldinneres

Rezension

Waldinneres

Gottfried, der Besitzer des Kafi Glück in Zürich, erhält den Nachlass seines Vaters: einen Spazierstock, in dem ein kleines Gemälde steckt, und den Auftrag, dessen früheren Eigentümer zu (...)

Sachbücher spanischer Autor*innen

Das Geheimnis meines Turbans

Rezension

Das Geheimnis meines Turbans

Als im Jahr 1992 Bomben auf Kabul fallen, wird Nadias Gesicht schwer entstellt. Der Tod von Nadias geliebtem Bruder bringt den Vater um den Verstand. Zurück bleiben die Mutter, die 11-jährige (...)

Papyrus

Rezension

Papyrus

Wer - egal in welcher Funktion - mit Büchern zu tun hat oder haben will, wird auf unterhaltsame Weise mit deren Geschichte vertraut gemacht. Mit zwei Schwerpunkten (dem antiken Griechenland (...)