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Nimalia
In einem Gebiet mit 6 mal 6 Gebieten legt jede:r pro Runde aus einer Auswahl von 3 Tierkarten eine bei sich ab. Die Karten werden immer reihum weitergegeben. Dadurch, dass alle gleichzeitig spielen, kommt keine Langeweile auf. Nach der dritten Karte werden schon die ersten Siegpunkte für 2 der 4...
Dorfromantik
Dorfromantik erinnert ein wenig an den Spieleklassiker Carcassonne: Sechseckige Landschaften platzieren, Aufträge erfüllen, Punkte kassieren. Die ersten drei Aufträge dienen als Startauslage. Aufträge sind Fluss-, Dorf-, Wald-, Getreide- oder Bahnplättchen, auf die ein Zahlenchip zwischen 4 und 6...
Iki
In 13 Runden heuern wir Handwerker:innen und Händler:innen an und freuen uns über die gesammelte Erfahrung und damit den höheren Ertrag, den sie uns auch noch im Rentenstand bringen. Pro Runde entscheiden wir uns, ob wir Geld nehmen oder für eine Handwerker:in ausgeben. Danach dürfen wir noch unsere...
Planet unknown
Ein unbekannter Planet will von uns urbar gemacht werden. Dafür platzieren wir Runde für Runde tetrisartige Polyonimos möglichst so, dass Reihen und Spalten auf unserem persönlichen Spielplan vollständig bedeckt werden. Jedes dieser Plättchen hat zwei Symbole, die uns auf den entsprechenden...
Noobs im Weltraum
Als Absolventen einer Weltraumakademie soll sich unsere Gruppe bei einem Auftrag im Weltraum bewähren. Ein kurzes Tutorial-Abenteuer ersetzt die Spielanleitung. Danach werden in 8 Leveln Aufgabenkarten je eines Levels an alle Mitspielenden verteilt. Auf jeder Karte sind entweder ein Teil der Aufgabe...
Triqueta
Reihum werden Tiersteine aufgedeckt und in der Tischmitte wahlweise einer von 3 Reihen zugeordnet. Wir sammeln Tiere, indem wir möglichst rechtzeitig aus der Runde aussteigen und eine Reihe mit allen Tieren nehmen. Die meisten Siegpunkte erhält man mit jeweils 3 gleichen Tieren am Spielende. Sobald...
My lil' Everdell
Um die eigene Stadt effektiv auszubauen, sammeln die Spieler:innen Ressourcen (Beeren, Zweige, Harz), mit denen sie anschließend Wesen- und Bauwerkkarten kaufen können. Eine Partie geht über vier Runden, bei denen jede:r Spieler:in dreimal am Zug ist. Pro Zug darf eine Karte erworben werden. Diese...
Challengers!
Alle beginnen mit dem gleichen Startdeck mit Werten von 1 wie Neuling bis 4 wie Champion. Das Deck wird jede Runde um 2 weitere Karten aus den Aufbaudecks ergänzt, freiwillig dürfen Karten abgeworfen werden. Strategische Überlegungen müssen dann nicht mehr getätigt werden. In der "Match-Phase"...
Pacifica
Zwei Spieler:innen bauen als Stadtarchitekten jeweils eine Hälfte der versunkenen Stadt Pacifica wieder auf. Dazu legen sie Kategorienkarten an ihre Stadthälfte, aktivieren diese und versuchen Mehrheiten in möglichst vielen Kategorien zu erwirtschaften. Jede ausgelegte Karte zeigt Symbole. Bei drei...
Sattgrün
"Sattgrün" kann als Nachfolger von "Cascadia", dem Spiel des Jahres 2022, gesehen werden. Bei "Sattgrün" puzzelt sich jeder Spieler eine Wohnung aus 5x3 Zimmer- und Pflanzenkarten zusammen. Für die clevere Aneinanderreihung der Karten gibt es bei der Schlusswertung Siegpunkte. Die Karten werden...
Tribes of the wind
Die Erdoberfläche ist durch Umweltverschmutzung unbewohnbar geworden. Als unterschiedliche Waldreiter lassen die Spielenden den Wald wieder wachsen und bauen neue Dörfer in den Baumkronen. Die lebendige Geschichte und die bunten Illustrationen sorgen für gute Laune und tragen durch die Spielregeln....
Sternschnuppern
Die Spielenden befinden sich im magischen Wald und sind auf der Suche nach bunten Sternen, die sie auf ihren Tableaus sammeln, schließlich bringen viele Sterne am Ende des Spiels viele Punkte. Die Sterne haben sich allerdings gut unter sechs kleinen Metalldosen, den Moossäulen, versteckt. Diese...
Lecker Lava
Der Vulkan in der Tischmitte wird von vier Drachen genau beobachtet. Jeder Drache versucht, herausfließende Lava aufzufangen. Welche Richtung die Lavaströme dabei nehmen, obliegt ein wenig Taktik und Glück. Der:die aktive Spieler:in schiebt (je nach Würfelzahl) 4-6 Lavasteine in den Vulkan. Dadurch...
Nunatak
Im Ambiente des ewigen Eises wählen die Spielenden aus vier ausliegenden Baukarten eine, die mit dem Symbol auf einer der Bodenplatten des Bodenrasters übereinstimmt. Auf diese Bodenplatte dürfen sie einen Eisblock ihrer Farbe legen. Sobald Reihen, Spalten oder Quadrate komplettiert sind, erhalten...
Moon River
Jede:r Spieler:in beginnt seine:ihre Ranch mit dem Kultivieren der ersten Parzellen auf seinem:ihrem Spielertableau. Jede:r wählt aus den vier ausliegenden Parzellen eine aus. Je wertvoller die gewählte Parzelle ist, umso später kommt man in der folgenden Runde dran. Dabei gibt es sechs verschiedene...
Irrgarten der Magier
Das große dreidimensionale Spiel besteht aus einem Irrgarten mit vielen Symbolen (Krone, Gespenst, Fledermaus …) und diversen Hecken. Hoch über dem Garten befindet sich der „gläserne“ Himmel, an dem ein Stern hängt. Dieser ist mit einem Faden mit dem durch den Irrgarten laufenden Zauberlehrling...
Beethupferl
Eigenes Gemüse anbauen liegt voll im Trend. So auch in diesem netten Spiel von Bernhard Weber aus dem Hause Zoch. Vor den Spieler:innen ist die Spielschachtel als Gemüsebeet aufgebaut mit 16 Mulden, die durch Plättchen abgedeckt sind. Noch ist nicht zu erkennen, welche Gemüsesorte sich auf der...
Cascadia
Wir beleben unsere wachsende Landschaft im Westen der USA mit Bären, Hirschen, Lachsen, Bussarden und Füchsen. Bei diesem Legespiel entscheiden wir uns jede Runde für eine Kombination aus einem weiteren Landschaftsplättchen und einer Tierscheibe, die wir in der eigenen Auslage auf einem Plättchen...
Ist da wer?!
In einem "Gebüsch" zwischen 2 dicken Pappplatten verstecken sich pro Tierart jeweils 2 Holzscheiben. Wir sehen durch die Schlitze zwischen den Blättern diese Holzscheiben. Bei gutem Licht lassen sich die Farben auch vernünftig unterscheiden. In den gleichen Farben stehen vor dem Gebüsch die...
Top ten
Fünf Aufgabenkarten bilden eine Spielrunde und werden in die Tischmitte gelegt. Sie beinhalten Aufgaben wie: "Nenne einen Hundenamen - von wenig beeindruckend bis richtig furchterregend". Die Spieler ziehen nun geheim eine Zahlenkarte, die ihnen vorgibt, wo in etwa ihr Hundename einzuordnen sein...
Die wandelnden Türme
Zunächst wird ein Laufparcours mit 16 Feldern ausgelegt. Darauf werden 9 Türme sowie die schwarze Rabenburg gestellt. Alle Spieler/-innen bringen nacheinander ihre Magier auf den Parcours. Nun versucht jede/-r, als Erste/-r die eigenen Magier in die Rabenburg zu bringen. Dazu spielt er/sie...
Living forest
Als Naturgeister gewinnen die Spieler:innen unter den Wildtieren Helfer für das Projekt "Lebendiger Wald". Jeder startet mit einem Satz Karten, die Tiere mit bestimmten Symbolen zeigen. Die Spieler:innen ziehen so lange Karten von ihrem Stapel, bis sie entweder 2 oder 3 Einzelgänger vor sich liegen...
Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg
Bis zu vier Spieler:innen versuchen, ihre Spielfigur als Erste:r zum Markt von Quedlinburg zu bringen. Alle starten mit einem privaten Futterbeutel, bestückt mit Traumkraut-Chips und Futterchips. Der:die aktive Spieler:in zieht einen Chip. Ist es ein Traumkraut, bleibt seine:/ihre Tierfigur stehen...
Auch schon clever
Die fünf Würfel sind gefallen und alle Spieler gucken gespannt auf das Ergebnis; denn jeder bekommt etwas ab vom Würfelsegen. Die Würfelseiten zeigen vier verschiedene Farben oder einmal freie Farbwahl. Der aktive Spieler darf alle Würfel einer Farbe für sich nutzen und die darauf abgebildeten...
Abrakadabrien
Vor jedem der 2-6 Spieler wird ein Gebiet aus 3x3 Karten ausgelegt. Alle vier Geländearten (Wälder, Flüsse, Wächter und Türme) sowie Schatzkarten, deren Geländeart auf der Rückseite noch verborgen ist, sind nun wild durcheinander angeordet und müssen in bestimmte Formationen gebracht werden, um sie...