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Komm mit zum Schwimmen
Viele Kinder im Vor- und Grundschulalter sind nicht mehr mit dem Element Wasser vertraut, können nicht schwimmen und sind somit gefährdet. Die Kinder Yunus und Emma wollen deshalb schwimmen lernen. So begleitet sie Sonja ins Hallenbad, zum Badesee und schließlich zum Schwimmen im Meer. Freundlich,...
Nimalia
In einem Gebiet mit 6 mal 6 Gebieten legt jede:r pro Runde aus einer Auswahl von 3 Tierkarten eine bei sich ab. Die Karten werden immer reihum weitergegeben. Dadurch, dass alle gleichzeitig spielen, kommt keine Langeweile auf. Nach der dritten Karte werden schon die ersten Siegpunkte für 2 der 4...
Dorfromantik
Dorfromantik erinnert ein wenig an den Spieleklassiker Carcassonne: Sechseckige Landschaften platzieren, Aufträge erfüllen, Punkte kassieren. Die ersten drei Aufträge dienen als Startauslage. Aufträge sind Fluss-, Dorf-, Wald-, Getreide- oder Bahnplättchen, auf die ein Zahlenchip zwischen 4 und 6...
Noobs im Weltraum
Als Absolventen einer Weltraumakademie soll sich unsere Gruppe bei einem Auftrag im Weltraum bewähren. Ein kurzes Tutorial-Abenteuer ersetzt die Spielanleitung. Danach werden in 8 Leveln Aufgabenkarten je eines Levels an alle Mitspielenden verteilt. Auf jeder Karte sind entweder ein Teil der Aufgabe...
Triqueta
Reihum werden Tiersteine aufgedeckt und in der Tischmitte wahlweise einer von 3 Reihen zugeordnet. Wir sammeln Tiere, indem wir möglichst rechtzeitig aus der Runde aussteigen und eine Reihe mit allen Tieren nehmen. Die meisten Siegpunkte erhält man mit jeweils 3 gleichen Tieren am Spielende. Sobald...
My lil' Everdell
Um die eigene Stadt effektiv auszubauen, sammeln die Spieler:innen Ressourcen (Beeren, Zweige, Harz), mit denen sie anschließend Wesen- und Bauwerkkarten kaufen können. Eine Partie geht über vier Runden, bei denen jede:r Spieler:in dreimal am Zug ist. Pro Zug darf eine Karte erworben werden. Diese...
Challengers!
Alle beginnen mit dem gleichen Startdeck mit Werten von 1 wie Neuling bis 4 wie Champion. Das Deck wird jede Runde um 2 weitere Karten aus den Aufbaudecks ergänzt, freiwillig dürfen Karten abgeworfen werden. Strategische Überlegungen müssen dann nicht mehr getätigt werden. In der "Match-Phase"...
Pacifica
Zwei Spieler:innen bauen als Stadtarchitekten jeweils eine Hälfte der versunkenen Stadt Pacifica wieder auf. Dazu legen sie Kategorienkarten an ihre Stadthälfte, aktivieren diese und versuchen Mehrheiten in möglichst vielen Kategorien zu erwirtschaften. Jede ausgelegte Karte zeigt Symbole. Bei drei...
Sternschnuppern
Die Spielenden befinden sich im magischen Wald und sind auf der Suche nach bunten Sternen, die sie auf ihren Tableaus sammeln, schließlich bringen viele Sterne am Ende des Spiels viele Punkte. Die Sterne haben sich allerdings gut unter sechs kleinen Metalldosen, den Moossäulen, versteckt. Diese...
Lecker Lava
Der Vulkan in der Tischmitte wird von vier Drachen genau beobachtet. Jeder Drache versucht, herausfließende Lava aufzufangen. Welche Richtung die Lavaströme dabei nehmen, obliegt ein wenig Taktik und Glück. Der:die aktive Spieler:in schiebt (je nach Würfelzahl) 4-6 Lavasteine in den Vulkan. Dadurch...
Nunatak
Im Ambiente des ewigen Eises wählen die Spielenden aus vier ausliegenden Baukarten eine, die mit dem Symbol auf einer der Bodenplatten des Bodenrasters übereinstimmt. Auf diese Bodenplatte dürfen sie einen Eisblock ihrer Farbe legen. Sobald Reihen, Spalten oder Quadrate komplettiert sind, erhalten...
Moon River
Jede:r Spieler:in beginnt seine:ihre Ranch mit dem Kultivieren der ersten Parzellen auf seinem:ihrem Spielertableau. Jede:r wählt aus den vier ausliegenden Parzellen eine aus. Je wertvoller die gewählte Parzelle ist, umso später kommt man in der folgenden Runde dran. Dabei gibt es sechs verschiedene...
Irrgarten der Magier
Das große dreidimensionale Spiel besteht aus einem Irrgarten mit vielen Symbolen (Krone, Gespenst, Fledermaus …) und diversen Hecken. Hoch über dem Garten befindet sich der „gläserne“ Himmel, an dem ein Stern hängt. Dieser ist mit einem Faden mit dem durch den Irrgarten laufenden Zauberlehrling...
Beethupferl
Eigenes Gemüse anbauen liegt voll im Trend. So auch in diesem netten Spiel von Bernhard Weber aus dem Hause Zoch. Vor den Spieler:innen ist die Spielschachtel als Gemüsebeet aufgebaut mit 16 Mulden, die durch Plättchen abgedeckt sind. Noch ist nicht zu erkennen, welche Gemüsesorte sich auf der...
Cascadia
Wir beleben unsere wachsende Landschaft im Westen der USA mit Bären, Hirschen, Lachsen, Bussarden und Füchsen. Bei diesem Legespiel entscheiden wir uns jede Runde für eine Kombination aus einem weiteren Landschaftsplättchen und einer Tierscheibe, die wir in der eigenen Auslage auf einem Plättchen...
Ist da wer?!
In einem "Gebüsch" zwischen 2 dicken Pappplatten verstecken sich pro Tierart jeweils 2 Holzscheiben. Wir sehen durch die Schlitze zwischen den Blättern diese Holzscheiben. Bei gutem Licht lassen sich die Farben auch vernünftig unterscheiden. In den gleichen Farben stehen vor dem Gebüsch die...
Die wandelnden Türme
Zunächst wird ein Laufparcours mit 16 Feldern ausgelegt. Darauf werden 9 Türme sowie die schwarze Rabenburg gestellt. Alle Spieler/-innen bringen nacheinander ihre Magier auf den Parcours. Nun versucht jede/-r, als Erste/-r die eigenen Magier in die Rabenburg zu bringen. Dazu spielt er/sie...
Living forest
Als Naturgeister gewinnen die Spieler:innen unter den Wildtieren Helfer für das Projekt "Lebendiger Wald". Jeder startet mit einem Satz Karten, die Tiere mit bestimmten Symbolen zeigen. Die Spieler:innen ziehen so lange Karten von ihrem Stapel, bis sie entweder 2 oder 3 Einzelgänger vor sich liegen...
Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg
Bis zu vier Spieler:innen versuchen, ihre Spielfigur als Erste:r zum Markt von Quedlinburg zu bringen. Alle starten mit einem privaten Futterbeutel, bestückt mit Traumkraut-Chips und Futterchips. Der:die aktive Spieler:in zieht einen Chip. Ist es ein Traumkraut, bleibt seine:/ihre Tierfigur stehen...
Auch schon clever
Die fünf Würfel sind gefallen und alle Spieler gucken gespannt auf das Ergebnis; denn jeder bekommt etwas ab vom Würfelsegen. Die Würfelseiten zeigen vier verschiedene Farben oder einmal freie Farbwahl. Der aktive Spieler darf alle Würfel einer Farbe für sich nutzen und die darauf abgebildeten...
Abrakadabrien
Vor jedem der 2-6 Spieler wird ein Gebiet aus 3x3 Karten ausgelegt. Alle vier Geländearten (Wälder, Flüsse, Wächter und Türme) sowie Schatzkarten, deren Geländeart auf der Rückseite noch verborgen ist, sind nun wild durcheinander angeordet und müssen in bestimmte Formationen gebracht werden, um sie...
Fyfe
Aus einem Sack mit 125 Holzspielsteinen ziehen die Spieler nach und nach Steine und platzieren diese auf ihrem 5x5 Felder großen Spielplan. Wo sie die Steine ablegen, bleibt ihnen überlassen. Jeder Stein zeigt ein Symbol, eine Zahl und hat eine Hintergrundfarbe. Die Spieler können jederzeit während...
Hotel Geisterschreck
Die Spieler:innen wollen die Eingangshalle des Hotels mit ihren 7 Geistern durchqueren, ohne dass die Gäste, die in ihren Zimmern ruhen, sie sehen. Wer die meisten Geister unsichtbar zur anderen Seite der Halle bringt, gewinnt das Spiel. Die Halle ist 6x6 Felder groß. Die Spieler:innen ziehen Runde...
Project L
Ein Spiel, das schon durch sein Design und seine Haptik begeistert. Bunte Acrylsteine in unterschiedlicher Größe werden in Formvorlagen auf schwarz-weißen Karten angeordnet und vervollständigen diese. Für komplette Karten erhalten die Mitspielenden je nach Schwierigkeitsgrad zusätzliche Steine und...
Hänsel und Gretel
Was für ein süßer Spielaufbau! Gespielt wird in der Schachtel, die Holzfiguren von Hänsel, Gretel und der Hexe werden auf den Rand gesetzt, rund um das verlockende Hexenhäuschen, dessen 5 Lebkuchentaler die Spieler ergattern wollen. Einen Lebkuchentaler bekommt man immer dann, wenn man eines seiner...