Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 50 von 50
Die fürchterlich schrecklichen Drei
Medienprofile

Die fürchterlich schrecklichen Drei

Der rote Drache, hoch oben auf seinem Berg, ist überzeugt: Wenn er sich zeigt, schreit und Feuer spuckt, rennen alle um ihr Leben. Das geht ihm eines Tages an die Nieren. Er nimmt seinen Hund und zieht fort. Im Wald trifft er auf eine grüne Hexe. Sie sieht ihrer Meinung nach so hässlich aus, dass...

Leo, Dünen, Strand und mehr
Medienprofile

Leo, Dünen, Strand und mehr

Leo findet Ferien toll. Vor allem, wenn er sie mit seinen Eltern am Strand verbringen darf. Schon auf dem Weg zum Meer sieht Leo lauter tolle Sachen. Eine alte Schaufel liegt unter einem Busch, ein großer Stein sieht aus wie eine Schildkröte und all die glitzernden Kronkorken. Lauter Schätze. Was...

Timo und Pico ziehen um
Medienprofile

Timo und Pico ziehen um

Mehr Platz, ein größerer Garten, ein See in der Nähe, ein kürzerer Weg zum Kindergarten - aus diesen Gründen haben sich Timos Eltern für einen Umzug entschieden. Also muss auch Timo seine Sachen in Kisten packen. Der Bub selbst findet das alles gar nicht so schlimm - sein Stofftier Pico allerdings...

Das war ich nicht - das war der Drache!
Medienprofile

Das war ich nicht - das war der Drache!

Als Leon am Strand eine Sandburg baut, zieht in diese ein roter Drache ein. Leon freut sich sehr, denn mit einem Drachen als Freund wird der Tag viel interessanter. Ein Drache kann toll fliegen, Marshmallows braten und Ball spielen. Doch man muss auch aufpassen. Sein Rauch und seine Drachenspuren im...

Das Sonnenblumen-Schwert
Medienprofile

Das Sonnenblumen-Schwert

Der kleine Ritter ist enttäuscht. So sehr wünscht er sich ein richtiges Schwert, um Seite an Seite mit den großen Rittern gegen die Drachen zu kämpfen. Doch seine Mama findet ihn noch viel zu klein und gibt im stattdessen nur eine lange Sonnenblume. Na gut. Dann geht er eben mit seinem...

Ringo Rabe traut sich was
Medienprofile

Ringo Rabe traut sich was

Ringo ist eines von drei frisch geschlüpften Rabenkindern, doch als es ums Fliegen geht, verweigert er sich. Vor allem der Vater ist enttäuscht und behandelt ihn abschätzig. Als die Familie ohne ihn davonfliegt, zeigt Ringo seine wahren Fähigkeiten: Er singt so ungewöhnlich schön, dass alle Vögel...

Die Taube, die sich nicht traute
Medienprofile

Die Taube, die sich nicht traute

Jungtauberich Telemark muss mit sieben anderen Tauben seine Sturzflugprüfung ablegen, bei der er sich von der Dachrinne eines Transformatorenturmes auf den Boden stürzen und einen Brotkrumen mitten zwischen den Menschen aufpicken und nach oben bringen soll. Er ist fest davon überzeugt, dass er es...

Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle
Medienprofile

Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle

Juli Löwenzahn darf heute mit seinen Freunden im Kindergarten übernachten. Am Lagerfeuer wird Stockbrot gebacken, Frau Primel liest eine Gute-Nacht-Geschichte. Als alle schlafen sollen, erzählt Juli noch eine wirkliche Gruselgeschichte. Und weil danach alle ein bisschen Angst vor Gespenstern haben,...

Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte
Medienprofile

Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte

Henne Henni hat ihr erstes Ei gelegt, und zwar ein besonders prächtiges. Da sie das natürlich sofort dem Hahn mitteilen muss, lässt sie ihr Ei in der Obhut von Ferkel zurück. Dem wird die Zeit zu lange, und das Schaf muss als nächstes ran, und dann die Schnecke, die das Ei sogar unter ihrem Haus...

Abenteuer am Meer
Medienprofile

Abenteuer am Meer

Endlich sind die Sommerferien da. Die sieben Mäuse sind schon ganz aufgeregt. Zusammen mit ihren Eltern fahren sie ans Meer. Papa hat für jeden einen Schwimmreifen aufgeblasen und passt ganz besonders auf, wenn seine kleinen Mäuse im Meer schwimmen. Als nach dem Essen alle Mäuse schlafen und sich...

Stimmt das, Luzie?
Medienprofile

Stimmt das, Luzie?

Luzie lügt als Neue im Kindergarten das Blaue vom Himmel herunter und erregt damit allmählich nicht nur den Unmut ihrer Erzieherin. Als sie dann erzählt, dass ihr Vater Opernsänger und ihre Mutter Pilotin sind, glaubt ihr das natürlich niemand. Dabei sagt sie hier ausnahmsweise die Wahrheit. Luzie...

Nie im Leben!
Medienprofile

Nie im Leben!

Sieben Anläufe unternimmt der kleine, überaus tapfere und bis über beide Ohren verliebte Graf, um beim König die Hand der geliebten Tochter zu erbitten. Jedes Mal wird er abgewiesen ("Und merkt Euch eins: Niemals im Leben werd ich Euch meine Tochter geben.") und schimpflich vom Schloss gejagt....

Oma und die 99 Schmetterlinge
Medienprofile

Oma und die 99 Schmetterlinge

Wenn das kleine Mädchen seine Oma besucht, geschehen manchmal seltsame Dinge: es regnet und schneit in der Wohnung und beim Schwelgen in Erinnerungen wachsen den beiden Flügel - und sie fliegen in das Berlin der Kindheit der alten Dame. Allein durch die Erzählung des Mädchens bemerkt der Leser, dass...

Lisas Mohnblume
Medienprofile

Lisas Mohnblume

Eines Tages entdeckt die kleine Lisa auf einer Wiese eine klatschrote Mohnblume. Sie ist total fasziniert von der Pflanze und entschließt sich, sie gut zu behüten. Also schützt sie sie vor Regen- und Windstürmen, gießt sie, wenn es zu wenig regnet, und verbringt auch sonst viel Zeit mit ihrer...

Bertie Bär packt seinen Koffer
Medienprofile

Bertie Bär packt seinen Koffer

Es ist Sommer und Bertie Bär möchte verreisen. Er überlegt und packt nach und nach alle Dinge in seinen Koffer, die unbedingt mit müssen. Seine Zahnbürste, ein Telefon, die Gießkanne, eine Bratpfanne, seinen Reisepass und ein Geschenk. Jetzt ist er für alle Fälle gewappnet. Weißt du noch, was Bertie...

Emil - Abenteuer im U-Boot
Medienprofile

Emil - Abenteuer im U-Boot

Heute ist ein sehr heißer Tag. Daher beherzigt Emil den Rat seiner Großmutter und macht sich zusammen mit seinem Hund Arthur zu einer Bootstour auf. Er steigt in sein U-Boot, schließt die Luke und taucht ab ins Meer. Doch kaum passt Kapitän Emil mal kurz nicht auf, schon ist es passiert und er ist...

Suche und finde die Fahrzeuge!
Medienprofile

Suche und finde die Fahrzeuge!

An Wimmelbüchern verschiedenster Themen und Ausführung besteht mittlerweile kein Mangel mehr. In dem von Katharina Wieker liebevoll illustrierten mittelgroßen Bilderbuch werden auf jeder der zehn kartonierten Doppelseiten jeweils Fahrzeuge verschiedenster Art im Kontext ihrer Verwendung vorgestellt...

Küss mich oder friss mich!
Medienprofile

Küss mich oder friss mich!

Der Fuchs schafft es, das naive Küken in sein Auto zu locken, um ihm "die Stadt zu zeigen" - natürlich mit Hintergedanken. Von allen neuen Dingen zeigt sich das Küken begeistert: der See, der sich als Pfütze herausstellt, der Wald - obwohl gerade mal ein Baum zu sehen ist. Immer wieder stellt der...

Ein großer Tag für Latte Igel
Medienprofile

Ein großer Tag für Latte Igel

Latte Igel ist schon ganz aufgeregt. Denn heute ist sein Geburtstag. Komisch, dass noch keiner seiner Freunde aufgetaucht ist. Doch Latte Igel muss erst acht Rätsel lösen, um an sein Geschenk zu kommen. Die acht Rätsel führen ihn zu all seinen Freunden. Durch den Wald, in den Fluss und auf den...

Bei Fremden sag ich immer NEIN!
Medienprofile

Bei Fremden sag ich immer NEIN!

Ausgelassen spielen Johanna und ihr bester Freund auf dem Spielplatz am Ende der Straße. Ein älterer Herr nähert sich, eine schwere Tasche in Händen. Der Unbekannte bittet die Kinder um Hilfe. Philipp hat ein mulmiges Gefühl und er will seine Freundin zum Weglaufen überreden. Johanna tut der Mann...

Der tolle Roller
Medienprofile

Der tolle Roller

Pip und Posy sind die besten Freunde. Der kleine Hase und das Mausemädchen treffen sich ganz oft zum Spielen. Das macht so viel Spaß, dass man darüber schon einmal alles andere vergessen kann. So geht es Pip, der eines Tages so in das spannende Löwenspiel vertieft ist, dass er gar nicht mehr daran...

Alles Farbe!
Medienprofile

Alles Farbe!

Das Bilderbuch enthält eine Sammlung von Farbgeschichten zu den Farben weiß, grün, rot, blau, gelb, schwarz, braun, orange, lila, grau, rosa und bunt. In Worten und Bildern, Zeichnungen, Collagen, Fotos von Gegenständen, Personen, Knetfiguren etc. erzählen die Autoren Geschichten. Was alles kann...

Streng verboten!
Medienprofile

Streng verboten!

Stolz wirft sich der Erpel in die Brust. Frau Gans fährt in Urlaub und übergibt ihm die Aufsicht über den wunderschönen Teich. Die Tiere vergnügen sich im glasklaren Wasser, wie sie es seit jeher getan haben. Da schreitet der Erpel ein. Zuerst verbietet er den Libellen, ihre Wettrennen zu...

Die sind doch alle doof!
Medienprofile

Die sind doch alle doof!

Als die Elster beim Umbau ihres Nestes ein kleines, aber wichtiges Stöckchen beiseitelegt, findet das Huhn dieses Stöckchen und beschließt, es fortan als Sitzstange zu gebrauchen. Doch dazu kommt es nicht, denn auch das Pferd, das Schwein und das Kaninchen melden nacheinander ihre Ansprüche an. Das...

Opa Jan und der turbulente Geburtstag
Medienprofile

Opa Jan und der turbulente Geburtstag

Opa Jan (zul. BP/mp 11/910) wird hundert Jahre alt (oder hundertzehn, so genau weiß er das nicht) und feiert seinen Geburtstag zusammen mit drei kleinen Nachbarskindern und ungefähr hundert Tieren, die alle in seinem unaufgeräumten Häuschen leben. Eine Überraschung jagt die andere an diesem Tag: Opa...

Drunter und drüber auf dem Planeten Firlefanz
Medienprofile

Drunter und drüber auf dem Planeten Firlefanz

Die Lieblingsbadewanne von Pupan, der Zylinder des Zauberers und ein Sack Mais aus der Bäckerei sind spurlos verschwunden. Die Besitzer machen sich auf dem kleinen Planeten auf die Suche und vergessen darüber ganz den Geburtstag des Königs. Vielleicht hat Walter, der Erfinder, eine rettende Idee? -...

Heut gehen wir zum Frisör
Medienprofile

Heut gehen wir zum Frisör

Max geht mit seiner Familie und seinem Hund Zottel zum Friseursalon, um sich dort einmal alles anzuschauen. Er selbst möchte vorerst aber keine Haare geschnitten bekommen. Als er aber den tollen Motorradstuhl entdeckt sieht die Sache ganz anders aus. - Neben dem kindgerechten Text wird die...

Lea, Opa und das Himmelsklavier
Medienprofile

Lea, Opa und das Himmelsklavier

Leas Opa wohnt zwei Länder weiter in Italien. Doch zu den Familiengeburtstagen ist er immer da und hat die tollsten Ideen, was Lea und er anstellen könnten. Und für ihn ist die Musik ganz, ganz wichtig, in Italien hat er sogar einen Flügel. Dann stirbt er und Lea macht sich ausgiebig Gedanken...

Die kleine Birke
Medienprofile

Die kleine Birke

Eine mächtige Buche steht auf einer Wiese und entdeckt neben sich plötzlich ein zartes Pflänzchen, das sich als Birkensprössling herausstellt. Beide schließen Freundschaft, und der alterserfahrene kräftige Baum hilft dem Neuling, seine Welt rundum zu registrieren und zu verstehen und beantwortet ihm...

Briefträger Meise
Medienprofile

Briefträger Meise

Herr Meise ist Briefträger und muss jeden Tag denselben Weg ablaufen und dieselben Kunden mit Briefen beliefern - er beginnt sich zu langweilen. Doch eines Tages ist alles anders: an einem Baum hängt ein Zettel mit dem Hinweis, dass das Rotkehlchen Milli entflogen sei. Beheimatet ist es im...

Der alte Schäfer
Medienprofile

Der alte Schäfer

Der kleine Anton besucht seinen Großvater im Altenheim. Dort trifft er auch auf einen verstummten alten Mann mit einem sehr finsteren Blick. Der Junge erfährt, dass Herr Grimm früher Schäfer war und seine Herde sehr vermisst. Anton bringt bei einem seiner Besuche sein großes Plüschschaf mit, auf das...

Finn tobt!
Medienprofile

Finn tobt!

"Finn tobt" - und wie! Was sich durch kleine Gewitterwolken ankündigt, endet im heftigen Sturm. Wenn Finn tobt oder einfach nur nicht bekommt, was er will, können aus Tränen ganze Fluten werden, die Erde bebt, wenn er stampft, und ein Schneesturm fegt durch das Haus. Und alles nur, weil Finn heute...

Wie Großvater schwimmen lernte
Medienprofile

Wie Großvater schwimmen lernte

Was das kleine Mädchen und sein Großvater gemeinsam erleben, ist eine Menge und es macht ihnen sichtlich Spaß. Aber immer sagt der Großvater: "Vielleicht ... zum letzten Mal." Ob das Mädchen das richtig versteht, bleibt offen, jedenfalls nimmt es die Redensart des alten Mannes auf, wenn sie ihn zum...

Der kleine Häwelmann
Medienprofile

Der kleine Häwelmann

Der kleine Häwelmann (übers. Nervensäge) sitzt in seinem Rollbettchen und kann nicht schlafen. Seine Mutter liegt im Bett neben ihm und schläft tief. Auch durch seine Rufe wacht sie einfach nicht auf. Da bläst der kleine Junge sein Nachthemdchen auf und schon bald fliegt er durch das Zimmer. Der...

Gar nicht müde!
Medienprofile

Gar nicht müde!

Das Schlafmonster hat es nicht leicht: Max ist ein höchst aktiver und fantasievoller Junge, stets hat er noch sehr viel zu tun, wenn das Zubettgehen ansteht. Alle einschlägigen Methoden fruchten nichts - bis auf das "Singen" eines Schlafliedes; doch auch das Schlafmonster sinkt in einen erschöpften...

Momotaro der Pfirsichjunge
Medienprofile

Momotaro der Pfirsichjunge

Das Leben des kinderlosen alten Ehepaars in ihrem kleinen Häuschen im ländlichen Japan ist äußerst beschwerlich. Die Arbeit ist hart und sie sind oft sehr einsam. Bis sie eines Tages auf wundersame Weise in einem großen Pfirsich einen winzigen Jungen finden und ihn an Kindes statt annehmen. Sie...

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund
Medienprofile

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Ein Junge lebt mit seinen Eltern ganz nah am Meer. Die See ist für ihn ein ganz natürliches Lebenselement. Ohne es je gelernt zu haben, kann er schon sein ganzes Leben lang schwimmen wie ein Seehund. Der Vater ist Seemann und oft tagelang nicht zu Hause. Die Mutter, die nie auch nur mit den Füßen...

Ich bin der König
Medienprofile

Ich bin der König

Die Schildkröte findet die Königskrone des Tierreichs und behauptet frech: "Ich bin der König!" Dass ihr das ob ihrer Langsamkeit keiner so wirklich abnimmt, wundert niemanden und nun hebt ein freundlicher Wettstreit um die Königswürde an. Aber weder der Ziegenbock wegen seines schönen Bartes noch...

11 Schafe zum Frühstück
Medienprofile

11 Schafe zum Frühstück

Aus dem Fenster schauen und träumen - das können Kinder gut. Und wenn sie so schauen und träumen, entstehen in ihren Köpfen Geschichten, die auf einmal zur Wirklichkeit werden. So geht es auch Emma, als sie mit ihren Eltern am Frühstückstisch sitzt und 11 Schafe am Fenster vorbeilaufen sieht - zehn...

Räuber Ratte
Medienprofile

Räuber Ratte

Räuber Ratte ist gierig. Er raubt allen Tieren das Essen. Zwar liebt er Keks und Kuchen am meisten, aber er frisst alles weg, egal was die Tiere dabei haben. Eines Tages trifft er die Ente. Weil sie gar nichts Essbares dabei hat, beschließt Ratte die Ente selbst zu verspeisen. Doch die erklärt ihm,...

Die kleine Wolke Cloudette
Medienprofile

Die kleine Wolke Cloudette

Cloudette ist noch eine ganz kleine Wolke und lebt zufrieden mit den anderen Wolken am Himmel. Alle lieben sie und geben ihr die nettesten Kosenamen. Die großen Wolken haben vielfältige Aufgaben zu erledigen. Sie müssen Gärten bewässern, speisen Flüsse und Wasserfälle, müssen dafür sorgen, dass das...

Mia schläft woanders
Medienprofile

Mia schläft woanders

Wirklich klein sieht das blonde Mädchen schon auf dem Titelbild aus, wie es so allein in einem langen Flur mit vielen Türen steht, und offensichtlich gar nicht recht weiß, wie sie da hingekommen ist, und wie es nun weitergehen soll. Doch zunächst freut sich Mia riesig darauf, bei ihrer neuen...

Emil - Besuch im Leuchtturm
Medienprofile

Emil - Besuch im Leuchtturm

Emil wohnt mit seiner Oma und deren Hund Arthur in einem Leuchtturm. Und alle freuen sich riesig, als es endlich zu schneien beginnt. Huhn und Ziege werden schnell noch drinnen verstaut und Emil genießt mit Arthur den Schnee in vollen Zügen. Doch dann hört es gar nicht mehr auf zu schneien! Da der...

Stark wie ein Bär
Medienprofile

Stark wie ein Bär

Mit wenig Text - pro Seite eine Zeile - und herrlich einfachen, dafür umso eindringlicheren bunten Bildern zeigt die Künstlerin viele Facetten eines typischen Kindseins in seiner alltäglichen Umgebung: Ein Kind versucht über den engen Laufstall zu klettern, um "frei wie ein Vogel" zu sein. Ein...

Die kleine Ballerina
Medienprofile

Die kleine Ballerina

Auf dem Weg zur Ballettprobe gelangt die kleine Laura durch einen Tagtraum in die Zeit und das Gemälde "Ballettprobe auf der Bühne". Sie freundet sich dort mit Cléo, der Vortänzerin, an und spricht ihr Mut zu, als diese gerade wegen der Intrigen einer Konkurrentin das Handtuch werfen will....

Keine Sorge, Paulchen!
Medienprofile

Keine Sorge, Paulchen!

David Melling hat bereits viele Bilderbücher veröffentlicht und daher hat man das Gefühl, den Bären und die Schafe zu kennen. Paulchen, der junge Bär, bekommt vom Vater eine Mütze geschenkt und zeigt sie als erstes seinen Freunden, den Schafen. Er tollt so übermütig mit der neuen Mütze herum, dass...

Rauf und Runter
Medienprofile

Rauf und Runter

Der Junge und der Pinguin sind die besten Freunde und machen alles zusammen. Aber eines Tages fällt dem Pinguin etwas ein, was er alleine machen muss: das Fliegen lernen. Es nützt nichts, dass der Junge ihm anbietet, ihn im Flugzeug mitzunehmen, es ist nicht dasselbe. Im Zoo wollen sie sich...

Ich wär so gern auch abends groß
Medienprofile

Ich wär so gern auch abends groß

Lauri ist sechs Jahre alt. Und damit schon wirklich groß. Doch abends fühlt sie sich plötzlich nicht mehr groß. Sondern ganz klein. Denn abends, wenn sie allein in ihrem Bett liegt, hört sie komische Geräusche und sieht schreckliche Monster und Geister. Daher schläft sie viel lieber bei ihrer Mama...

Fritzi Mauseohr, laut & leise
Medienprofile

Fritzi Mauseohr, laut & leise

Dieses originelle Bilderbuch der Hamburger Journalistin und Kinderbuchautorin zeigt anschaulich, wie man sich, wenn man es nur klug anstellt, auch gegenüber Stärkeren behaupten kann. Eine vielköpfige Mäusefamilie sitzt in ihrem Käsehäuschen; grad' lustig ist's: Mama tanzt und steppt, Fritzi lernt...

Steinchen und Mammut
Medienprofile

Steinchen und Mammut

Urzeittiere, Steinzeitmenschen, Höhlenleben, Quatsch machen - diese Kombination zieht wohl jedes Kind an. Vor allem, wenn es über das Quatschmachen direkt einen Faden ziehen kann von der faszinierenden Urgeschichte zu seinem eigenen Leben. Steinchen, das kleine Höhlenkind, hat es nämlich faustdick...