Bild von Vectonauta auf Freepik

Kreuz und que(e)r

In den vergangenen Jahren ist das Bewusstsein dafür gewachsen, dass es nicht nur heterosexuell veranlagte Menschen gibt und dass die Adjektive „männlich“ und „weiblich“ nicht ausreichen, um die Vielfalt der menschlichen Geschlechter zu beschreiben.

Der synodale Weg und die Aktion #OutInChurch haben deutlich gemacht, dass diese Themen auch in der Kirche wichtig sind. Der Borromäusverein nimmt deshalb den „Internationalen Tag des Pronomens“ am dritten Mittwoch im Oktober zum Anlass, einen Blick auf die vielfältige Literatur zu werfen, die zu diesen Themen bereits erschienen ist und von uns besprochen wurde.

„Internationaler Tag des Pronomens? Was soll das denn?“, werden Sie sich jetzt möglicherweise fragen.
Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, dass Pronomen die Welt binär aufteilen in männlich oder weiblich. Im Laufe der letzten Jahre hat sich aber mehr und mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass männlich und weiblich am besten als Pole verstanden werden, zwischen denen sich eine bunte Vielfalt an Geschlechtsidentitäten befindet.

Das mag gewöhnungsbedürftig sein. Sich darauf einzulassen und Menschen mit einer Geschlechtsidentität sprachlich vorkommen zu lassen, die quer zur als „normal“ empfundenen Identität als Frau oder Mann liegen, hilft diesen Menschen sehr, sich als Teil der Gesellschaft und nicht wie ein Fremdkörper zu empfinden. Deshalb auch das Gendersternchen.

Oft ist die Rede davon, dass die Themen Queerness (als Oberbegriff für von der „Normalität“ abweichende Geschlechtsidentitäten oder sexuelle Orientierungen) und insbesondere Transsexualität eine Modeerscheinung seien und Jugendliche geradezu verführt würden, ein anderes Geschlecht zu wählen.

Dem ist nicht so.

Keine Frage, diese Themen sind im Gespräch. Sie machen sichtbar, was lange verschwiegen wurde und verschwiegen werden musste. Jugendlichen (und im Übrigen Menschen jeden Alters) hilft es ungemein, wenn die Frage nach ihrer Geschlechtsidentität und ihrer sexuellen Orientierung (mehr oder weniger) offen angesprochen werden kann und Informationen dazu leicht zugänglich sind.

Niemand, wirklich niemand, geht mit diesen Fragen leichtfertig um. Wer feststellt, dass seine*ihre Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung von dem abweicht, was als normal gilt, und möglicherweise auch von dem abweicht, was bei der Geburt festgelegt wurde, hat häufig heftige innere Kämpfe auszufechten und auszuhalten, bis er*sie das passende gefunden hat. Von diesen Kämpfen und Sorgen ist in vielen biografischen und fiktionalen Titeln die Rede, die unsere Medienliste empfiehlt. Sie enthält darüber hinaus auch etliche Titel mit grundlegenden Informationen zum Thema.

Auch der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Roman „Blutbuch“ von Kim de l'Horizon erzählt (u.a.) von den Gefühlen eines Menschen, der*die sich als non-binär versteht und nicht in die Schubladen mit „Mann“ oder „Frau“ beschrifteten Schubladen passt.

Weitere Informationen

Kinder- und Jugendbücher

Die Sonne, so strahlend und schwarz

Rezension

Die Sonne, so strahlend und schwarz

In diesem Buch nimmt Nova uns mit in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Nach einem schrecklichen Erlebnis häuslicher Gewalt durch ihren Stiefvater flüchten Nova, ihre Mutter und ihr Halbbruder (...)

Ey hör mal!

Rezension

Ey hör mal!

Der 15-jährige Mahmoud lebt mit seiner pakistanischen Familie in einem migrantisch geprägten Stadtteil von Oslo. Als Onkel Ji aus Pakistan zu Besuch kommt, nutzt Mahmoud die freie Zeit der (...)

Bus 57

Rezension

Bus 57

Die meisten Menschen bezeichnen sich eindeutig als männlich oder weiblich und ordnen sich dem binären System ein. Und es gibt solche, die ihr Geschlecht anders oder nicht eindeutig (...)

Papierklavier

Rezension

Papierklavier

Mit ihren 16 Jahren hat Maia schon ein ganzes Bündel an Problemen zu schultern: die Haushaltskasse ist klamm, die Wohnung für die 4-köpfige Familie zu eng, der Tod der hilfsbereiten Nachbarin (...)

Romane

Giovannis Zimmer

Rezension

Giovannis Zimmer

An seinem letzten Abend in Südfrankreich blickt der Ich-Erzähler David wehmütig zurück. Er sitzt am Fenster eines Hauses, das seine Freundin Hella und er ein paar Monaten zuvor gemietet (...)

Opoe

Rezension

Opoe

"Opoe" ist holländisch und heißt Oma. Der junge Schweizer Schriftsteller Donat Blum erzählt in seinem ersten Roman die Geschichte seiner holländischen Großmutter Zusanna. Nach ihrem Tod wird (...)

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Rezension

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Albert Entwistle ist Postbote im englischen Toddington. Er ist ein Einzelgänger, der allen Kontakten aus dem Weg geht. Seine einzige Beziehung zu einem anderen Wesen beschränkt sich auf (...)

Die jüngste Tochter

Rezension

Die jüngste Tochter

Benannt nach der jüngsten Tochter des Propheten Mohammed wächst Fatima als jüngste Tochter einer algerischen Familie in einem Vorort von Paris auf. Ihre Eltern, besonders ihr Vater, wollten (...)

Der Tod des Vivek Oji

Rezension

Der Tod des Vivek Oji

Akwaeke Emezi erzählt die Geschichte ihres Protagonisten Vivek Oji im Rückblick und aus seiner wie der Sicht seiner Verwandten, Freunde und Partner. Vivek wächst in den 90er Jahren in Nigeria (...)

Mädchen, Frau etc.

Rezension

Mädchen, Frau etc.

Das neue Stück der Dramatikerin und Regisseurin Amma steht kurz vor der Uraufführung am National Theatre. Spät, erst mit über 50, wird ihr eine breite öffentliche Anerkennung zuteil, die ihr (...)

Kintsugi

Rezension

Kintsugi

Kintsugi ist der Name für die Kunst, Risse in Porzellan mit Gold zu reparieren. Miku Sophie Kühmels erster Roman überträgt dieses Handwerk auf menschliche Beziehungsgeflechte. Ein Paar zieht (...)

Blutbuch

Rezension

Blutbuch

Der Urgroßvater pflanzt für jedes seiner Kinder einen Baum in den Garten, für die Großmutter der Erzählfigur eine Blutbuche. Diese wird für das Kind Kim zum Rückzugsort. Unter ihrem (...)

Alles was ich dir geben will

Rezension

Alles was ich dir geben will

Schriftsteller Manuel Ortigosa sitzt an seinem Madrider Schreibtisch, als es an der Tür klopft. Ein Klopfen, dem er sofort anmerkt, dass es sein Leben radikal verändern wird. Und tatsächlich, (...)

Als Medea Rache übte und die Liebe fand

Rezension

Als Medea Rache übte und die Liebe fand

Tamar Tandaschwili, Schriftstellerin, Psychologin und Aktivistin für die Rechte sexueller Minderheiten, rechnet mit der georgischen Gesellschaft ab. Ihre Romanfigur, die Journalistin Tina (...)

Auf Erden sind wir kurz grandios

Rezension

Auf Erden sind wir kurz grandios

Angeregt von Roland Barths "Tagebuch der Trauer" beschließt der Erzähler, Briefe an seine Mutter zu schreiben, die zwar noch am Leben, aber Analphabetin ist und die Briefe nie lesen wird. In (...)

Zum Paradies

Rezension

Zum Paradies

Das erste Buch des Romans spielt im Jahr 1893 im Haus der angesehenen New Yorker Familie Bingham. Das älteste Kind wird auf eine arrangierte Hochzeit mit dem reichen Witwer Charles Griffith (...)

Ein wenig Leben

Rezension

Ein wenig Leben

Auf dem College begegnet der Jurastudent Jude St. Francis den angehenden Künstlern Willem (Schauspieler), JB (Maler) und Malcolm (Architekt). Die vier Studenten verstehen sich, obwohl sie aus (...)

Sachbücher

Die Transgender-Frage

Rezension

Die Transgender-Frage

Die Aktivistin in der LGBTQ+-Community will in der aufgeheizten Debatte deutlich machen, wie schwer es trans Personen (zwischen 0,4 und 1 % der Bevölkerung) haben. Bei der Lektüre ist (...)

Katholisch und Queer

Rezension

Katholisch und Queer

Angeregt durch ihre Mitarbeit beim Synodalen Weg veröffentlichen die drei Herausgeber:innen Lebenszeugnisse queerer Katholiken, also von Menschen, die nicht in das streng heterosexuelle (...)

Queergestreift

Rezension

Queergestreift

Die zwei Berliner Autorinnen informieren in diesem bewusst bunten Buch, dessen Schnittkanten sogar eingefärbt sind, über die Vielfalt und die Variationen der Geschlechtsentwicklung, über (...)

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau

Rezension

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau

Phenix Kühnert ist transsexuell und wuchs in Lübeck auf. Bereits in der Kindheit und Jugend empfand sie das Anderssein, das Fremdsein im eigenen Körper und outete sich als homosexuell. Nach (...)

Unverschämt katholisch sein

Rezension

Unverschämt katholisch sein

"Unverschämt katholisch sein" möchte Bernd Mönkebüscher, der seit 2007 als Pfarrer in Hamm wirkt. Doch geht das überhaupt? Darf man das in einer Kirche, in der man manche Dinge nur (...)

Eine Kirche, die Gott nicht begrenzt

Rezension

Eine Kirche, die Gott nicht begrenzt

Der Pfarrer und Mitinitiator der Aktion #OutInChurch hatte sich bereits 2019 in seinem Buch "Unverschämt katholisch sein" (BP/mp 19/969) als schwul geoutet. Grundlegendes hat sich in der (...)

Gewollt. Geliebt. Gesegnet.

Rezension

Gewollt. Geliebt. Gesegnet.

„Queer“ bedeutet im Englischen sonderbar oder suspekt und wurde oft zur Abwertung von homosexuellen Menschen verwendet. Gegen Ende des letzten Jahrhunderts verwenden viele (...)