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Nimalia
In einem Gebiet mit 6 mal 6 Gebieten legt jede:r pro Runde aus einer Auswahl von 3 Tierkarten eine bei sich ab. Die Karten werden immer reihum weitergegeben. Dadurch, dass alle gleichzeitig spielen, kommt keine Langeweile auf. Nach der dritten Karte werden schon die ersten Siegpunkte für 2 der 4...
Dorfromantik
Dorfromantik erinnert ein wenig an den Spieleklassiker Carcassonne: Sechseckige Landschaften platzieren, Aufträge erfüllen, Punkte kassieren. Die ersten drei Aufträge dienen als Startauslage. Aufträge sind Fluss-, Dorf-, Wald-, Getreide- oder Bahnplättchen, auf die ein Zahlenchip zwischen 4 und 6...
Noobs im Weltraum
Als Absolventen einer Weltraumakademie soll sich unsere Gruppe bei einem Auftrag im Weltraum bewähren. Ein kurzes Tutorial-Abenteuer ersetzt die Spielanleitung. Danach werden in 8 Leveln Aufgabenkarten je eines Levels an alle Mitspielenden verteilt. Auf jeder Karte sind entweder ein Teil der Aufgabe...
Triqueta
Reihum werden Tiersteine aufgedeckt und in der Tischmitte wahlweise einer von 3 Reihen zugeordnet. Wir sammeln Tiere, indem wir möglichst rechtzeitig aus der Runde aussteigen und eine Reihe mit allen Tieren nehmen. Die meisten Siegpunkte erhält man mit jeweils 3 gleichen Tieren am Spielende. Sobald...
My lil' Everdell
Um die eigene Stadt effektiv auszubauen, sammeln die Spieler:innen Ressourcen (Beeren, Zweige, Harz), mit denen sie anschließend Wesen- und Bauwerkkarten kaufen können. Eine Partie geht über vier Runden, bei denen jede:r Spieler:in dreimal am Zug ist. Pro Zug darf eine Karte erworben werden. Diese...
Challengers!
Alle beginnen mit dem gleichen Startdeck mit Werten von 1 wie Neuling bis 4 wie Champion. Das Deck wird jede Runde um 2 weitere Karten aus den Aufbaudecks ergänzt, freiwillig dürfen Karten abgeworfen werden. Strategische Überlegungen müssen dann nicht mehr getätigt werden. In der "Match-Phase"...
Pacifica
Zwei Spieler:innen bauen als Stadtarchitekten jeweils eine Hälfte der versunkenen Stadt Pacifica wieder auf. Dazu legen sie Kategorienkarten an ihre Stadthälfte, aktivieren diese und versuchen Mehrheiten in möglichst vielen Kategorien zu erwirtschaften. Jede ausgelegte Karte zeigt Symbole. Bei drei...
Sternschnuppern
Die Spielenden befinden sich im magischen Wald und sind auf der Suche nach bunten Sternen, die sie auf ihren Tableaus sammeln, schließlich bringen viele Sterne am Ende des Spiels viele Punkte. Die Sterne haben sich allerdings gut unter sechs kleinen Metalldosen, den Moossäulen, versteckt. Diese...
Lecker Lava
Der Vulkan in der Tischmitte wird von vier Drachen genau beobachtet. Jeder Drache versucht, herausfließende Lava aufzufangen. Welche Richtung die Lavaströme dabei nehmen, obliegt ein wenig Taktik und Glück. Der:die aktive Spieler:in schiebt (je nach Würfelzahl) 4-6 Lavasteine in den Vulkan. Dadurch...
Nunatak
Im Ambiente des ewigen Eises wählen die Spielenden aus vier ausliegenden Baukarten eine, die mit dem Symbol auf einer der Bodenplatten des Bodenrasters übereinstimmt. Auf diese Bodenplatte dürfen sie einen Eisblock ihrer Farbe legen. Sobald Reihen, Spalten oder Quadrate komplettiert sind, erhalten...
Moon River
Jede:r Spieler:in beginnt seine:ihre Ranch mit dem Kultivieren der ersten Parzellen auf seinem:ihrem Spielertableau. Jede:r wählt aus den vier ausliegenden Parzellen eine aus. Je wertvoller die gewählte Parzelle ist, umso später kommt man in der folgenden Runde dran. Dabei gibt es sechs verschiedene...
Irrgarten der Magier
Das große dreidimensionale Spiel besteht aus einem Irrgarten mit vielen Symbolen (Krone, Gespenst, Fledermaus …) und diversen Hecken. Hoch über dem Garten befindet sich der „gläserne“ Himmel, an dem ein Stern hängt. Dieser ist mit einem Faden mit dem durch den Irrgarten laufenden Zauberlehrling...
Beethupferl
Eigenes Gemüse anbauen liegt voll im Trend. So auch in diesem netten Spiel von Bernhard Weber aus dem Hause Zoch. Vor den Spieler:innen ist die Spielschachtel als Gemüsebeet aufgebaut mit 16 Mulden, die durch Plättchen abgedeckt sind. Noch ist nicht zu erkennen, welche Gemüsesorte sich auf der...
Cascadia
Wir beleben unsere wachsende Landschaft im Westen der USA mit Bären, Hirschen, Lachsen, Bussarden und Füchsen. Bei diesem Legespiel entscheiden wir uns jede Runde für eine Kombination aus einem weiteren Landschaftsplättchen und einer Tierscheibe, die wir in der eigenen Auslage auf einem Plättchen...
Ist da wer?!
In einem "Gebüsch" zwischen 2 dicken Pappplatten verstecken sich pro Tierart jeweils 2 Holzscheiben. Wir sehen durch die Schlitze zwischen den Blättern diese Holzscheiben. Bei gutem Licht lassen sich die Farben auch vernünftig unterscheiden. In den gleichen Farben stehen vor dem Gebüsch die...
Die wandelnden Türme
Zunächst wird ein Laufparcours mit 16 Feldern ausgelegt. Darauf werden 9 Türme sowie die schwarze Rabenburg gestellt. Alle Spieler/-innen bringen nacheinander ihre Magier auf den Parcours. Nun versucht jede/-r, als Erste/-r die eigenen Magier in die Rabenburg zu bringen. Dazu spielt er/sie...
Living forest
Als Naturgeister gewinnen die Spieler:innen unter den Wildtieren Helfer für das Projekt "Lebendiger Wald". Jeder startet mit einem Satz Karten, die Tiere mit bestimmten Symbolen zeigen. Die Spieler:innen ziehen so lange Karten von ihrem Stapel, bis sie entweder 2 oder 3 Einzelgänger vor sich liegen...
Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg
Bis zu vier Spieler:innen versuchen, ihre Spielfigur als Erste:r zum Markt von Quedlinburg zu bringen. Alle starten mit einem privaten Futterbeutel, bestückt mit Traumkraut-Chips und Futterchips. Der:die aktive Spieler:in zieht einen Chip. Ist es ein Traumkraut, bleibt seine:/ihre Tierfigur stehen...
Auch schon clever
Die fünf Würfel sind gefallen und alle Spieler gucken gespannt auf das Ergebnis; denn jeder bekommt etwas ab vom Würfelsegen. Die Würfelseiten zeigen vier verschiedene Farben oder einmal freie Farbwahl. Der aktive Spieler darf alle Würfel einer Farbe für sich nutzen und die darauf abgebildeten...
Abrakadabrien
Vor jedem der 2-6 Spieler wird ein Gebiet aus 3x3 Karten ausgelegt. Alle vier Geländearten (Wälder, Flüsse, Wächter und Türme) sowie Schatzkarten, deren Geländeart auf der Rückseite noch verborgen ist, sind nun wild durcheinander angeordet und müssen in bestimmte Formationen gebracht werden, um sie...
Fyfe
Aus einem Sack mit 125 Holzspielsteinen ziehen die Spieler nach und nach Steine und platzieren diese auf ihrem 5x5 Felder großen Spielplan. Wo sie die Steine ablegen, bleibt ihnen überlassen. Jeder Stein zeigt ein Symbol, eine Zahl und hat eine Hintergrundfarbe. Die Spieler können jederzeit während...
Hotel Geisterschreck
Die Spieler:innen wollen die Eingangshalle des Hotels mit ihren 7 Geistern durchqueren, ohne dass die Gäste, die in ihren Zimmern ruhen, sie sehen. Wer die meisten Geister unsichtbar zur anderen Seite der Halle bringt, gewinnt das Spiel. Die Halle ist 6x6 Felder groß. Die Spieler:innen ziehen Runde...
Project L
Ein Spiel, das schon durch sein Design und seine Haptik begeistert. Bunte Acrylsteine in unterschiedlicher Größe werden in Formvorlagen auf schwarz-weißen Karten angeordnet und vervollständigen diese. Für komplette Karten erhalten die Mitspielenden je nach Schwierigkeitsgrad zusätzliche Steine und...
Hänsel und Gretel
Was für ein süßer Spielaufbau! Gespielt wird in der Schachtel, die Holzfiguren von Hänsel, Gretel und der Hexe werden auf den Rand gesetzt, rund um das verlockende Hexenhäuschen, dessen 5 Lebkuchentaler die Spieler ergattern wollen. Einen Lebkuchentaler bekommt man immer dann, wenn man eines seiner...
Floh im Zoo
Willkommen im Zoo! Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Tieres, dessen Fell leider von vielen piksenden Flöhen besetzt ist. Die 16 Spielelemente, die einmalig in dem Schachtelrahmen aufgebaut werden, symbolisieren die vier verschiedenen Tierfelle, auf jedem Feld liegen 2 kleine Plastikflöhe....
Würfelkönig - Das Brettspiel
Würfelnderweise versuchen wir, einen der 6 ausliegenden Würfelaufträge zu erfüllen, um dann ein Gebiet auf dem Spielplan in Besitz zu nehmen. Gelingt uns das nicht, kommt es zum Drachenalarm und ein zusätzliches Drachenerfeuer wird auf dem Spielplan entzündet. Als kleine Entschädigung erhält man...
Felix Wackelnix
Es geht in diesem Spiel darum, Aufgaben von Bewegungskarten zu erfüllen, z.B. im Kreis drehen, auf einem Bein stehen usw. So weit, so einfach. Doch die Schwierigkeit liegt darin, dass man bei Ausführung der Aufgabe das "Wackelei" in den Händen hält, das einen Sensor innehat und äußerst empfindlich...
Südseestapelei
Sechs Inseln, umgeben von Treibgut, ragen aus der Südsee heraus. Die Kinder paddeln mit dem Floß von Insel zu Insel und laden das Treibgut (unterschiedliche Holzfiguren) auf ihr wackeliges Floß. Dabei stapelt sich das Treibgut und es wird immer schwieriger, es weiter zur nächsten Insel zu...
80 Days
Ziel des Spieles ist es, die meisten Siegpunkte zu erlangen. Dazu müssen die Spieler möglichst schnell um die Welt reisen, um innerhalb von fünf Runden wieder in London anzukommen – und dabei möglichst viele Abenteuer im Koffer zu haben. Der Ablauf der Runden ist immer gleich: A: Zeitung aufdecken...
Rätselspaß im Dschungel
Exit Spiele erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Die Spieleerfinder Inka und Markus Brand haben inzwischen viele solcher Games kreiert. Nun gibt es vom Autorenduo das Exit Spiel erstmals auch für Kinder. Dabei können die aufgegebenen Rätsel kooperativ in der Gruppe oder auch solitär gelöst...
Mondrian Blocks
Mondrian Blocks ist ein Solitärspiel, von der Art es viele auf dem Spielmarkt gibt. 11 Blöcke in den Farben Rot, Gelb, Blau, Weiß und Schwarz müssen je nach Vorgabe auf einem Tableau zusammengepuzzelt werden. 88 stets schwerer werdende Herausforderungen sind auf 44 Karten vorgegeben. Was macht...
Fruddel Muddel
Schnell erklärt und schnell gespielt ist dieses Spiel, bei dem es darum geht, bei den ausliegenden Karten das Merkmal zu erkennen, das am häufigsten vorkommt und dann als Erster die zugehörige Frucht aus der Spieltisch-Mitte zu schnappen. Die Karten zeigen jeweils drei Merkmale: die Kartenfarbe, den...
Wildtastic Five
Zu Spielbeginn sind die Wildpark-Tafeln jedes Mitspielenden noch leer. 15 Aussparungen in fünf verschiedenen Gehegen sollen mit den passenden Bewohnern gefüllt werden. Das Ergebnis der sechs Würfel ist natürlich dem Zufall überlassen. Dann sind ein paar taktische Entscheidungen möglich: möchte oder...
chance it
Sobald die sechs Würfel gefallen sind, müssen alle Spieler entscheiden, ob sie die Aktionen dieser Runde mitmachen möchten – und dann dafür zahlen – oder ob sie lieber nichts riskieren und dann Geld erhalten. Das Risiko besteht darin, dass bei einem Würfelergebnis von 3 jeder zwei Herzen abgeben...
Piazza Rabazza
Beim Spiel Piazza Rabazza sollen die Spieler:innen möglichst viele Pizzen in kurzer Zeit mit ihrem Motorroller austragen. Während der Pizzabäcker in der Stadt den Ofen anheizt, lädt Luigi sich eine Pizza auf, nimmt sich eine Pizzabestellkarte und sucht in der Stadt, wohin die Pizza geliefert werden...
Midnight Market
Als Geister verkleidete Zauberschüler schummeln sich zwischen die anderen Besucher des Mitternachtsmarkts. Auf dem Spielplan bewegen die Spielenden die Geister auf einem Rundlauf auf den eigenen Sockeln entsprechenden Farbfeldern. Anfangs weiß man noch nicht, wo die eigenen Geister sich verstecken....
The border
Alle haben ein Tableau mit 9 Gebieten, die durch farbige Felder voneinander abgegrenzt und umschlossen sind. Der aktive Spieler trägt das Ergebnis seiner 5 Farbwürfel auf seinem Plan ein. Dafür gilt die Bedingung, dass er nur komplette Farbreihen abkreuzen darf. Die anderen Spieler dürfen alle nicht...
Framework
In der Auslage befinden sich immer ein Kärtchen pro Spieler plus ein zweites für den aktiven Spieler. Jedes Kärtchen zeigt meist mindestens eine Aufgabe und bestenfalls 1-3 Farbrahmen. Eine Aufgabe fordert z.B. 5 gelbe Rahmen, die benachbart, gerne auch als Reihe, liegen müssen. Ist eine Aufgabe...
Stapel & Stopf
In diesem ansprechend illustrierten 2-Personen-Spiel erhält jeder Spieler einen Umzugswagen als Spielplan, der nun möglichst geschickt mit wenig Lücken beladen werden muss. Auf einem gemeinsamen Zeitplan rücken die beiden Spielsteine vor. Immer der Spieler, dessen Spielstein weiter hinten liegt, ist...
Labyrinth junior
Seit 36 Jahren zählt das Verrückte Labyrinth zu den Klassikern auf dem Spieltisch. Nun können auch schon ganz junge Kinder ihr Geschick beweisen, für ihre Spielfigur den Weg zu finden, der sie zum gerade aktuellen Geheimnis bringt: Abbildungen einer Eule, Maus, Drachen oder neun weiterer...
Blubberwelt
Die Blubberwelt besteht aus drei Abenteuern, in denen man jeweils alle Sterne finden muss. Den Weg zu den Sternen erschließt man sich durch Karten. Auf den Karten werden mehrere Wege angeboten, beispielsweise, welcher Raum geöffnet werden soll, um einen weiteren Stern zu finden. Neben Sternenkarten...
Milo's Wasserpark
In Milo´s Wasserpark stellt sich dem Spieler stets die Frage "Wie gelingt dem Wasserring die Rutschpartie von der einen Spielplanseite zur anderen?" Zunächst entscheidet sich der Spieler für eine von 60 Spielaufgaben. Dazu legt er bis zu 9 Wasserplättchen laut Vorgabe in den Spielplan...
Beer & bread
In 6 Runden wählen wir abwechselnd jeweils eine unserer fünf Handkarten aus. Entweder wir nutzen diese Karte, um Rohstoffe zu erhalten oder mit den bereits vorhandenen Rohstoffen Bier oder Brot zu produzieren oder zukünftig eine Vergünstigung zu erhalten. Bereits beim Aufbau überzeugt das schöne...
Mysterium Kids
Düster liegt der Spielplan, eine verlassene, unheimliche Villa, vor den Spielern. Hier soll laut einer alten Legende ein Schatz zu finden sein. Möglichst viele Teile von diesem Schatz zu bergen, ist das gemeinsame Spielziel. Leider ist der Schatz schwer zu finden, sodass die Spieler:innen die...
Next station London
Über vier Runden verlegen die Spieler:innen vier neue U-Bahn-Linien in Londons Untergrund. Dazu erhält jeder einen Plan mit den Haltestationen, dem Hauptbahnhof und diversen Sehenswürdigkeiten. Stationskarten, die nach und nach aufgedeckt werden, geben vor, welche U-Bahn-Stationen angesteuert werden...
Carla Caramel
Es ist heiß – da hilft nur Eis! Am Stand von Carla Caramel (wunderschön aufgebaut aus dem Schachteldeckel und -boden) stehen die Kinder Schlange und warten darauf, von den Spieler:innen Eis serviert zu bekommen. Die Kinderkarten der wartenden Kinder platzieren wir neben die noch leeren Eiswaffeln...
Gigamon
Das Ziel des Spiels ist es, als erster 3 Gigamons zu erhalten. Man bekommt eine Gigamonfigur für drei gleiche Elemons, die kleinen Wesen mit den Kräften der Elemente Wind, Feuer, Wasser und mehr. Die ersten Elemon-Plättchen liegen als 3x3 Raster verdeckt aus. Der erste der 2-4 Spieler deckt 2...
Fun Facts
Jede Runde schätzen sich alle selbst zu einer Frage auf einer Skala von 1-10 oder 100 ein. Die Antwort wird auf Tafeln notiert und bleibt verdeckt. Jeder schätzt sich selbst im Vergleich zu den anderen ein und platziert sein Plättchen entsprechend in die Rangfolge. Dabei stellt sich heraus, wie gut...
Juicy Fruits
Ernten und mit den so beschafften Früchten eigene Boote beliefern, Geschäfte erwerben oder Eisbecher produzieren, das ist die Spielgeschichte dieses eher abstrakten Spieles. Die Herausforderung besteht darin, beim Ernten mit den sogenannten mobilen Ernteplättchen möglichst effektiv zu sein. Und das...
Baumkronen
Wir starten mit je einem Baumstamm, der durch das Anlegen von weiteren Stammkarten hochwächst und schließlich mit Baumkronen seinen Abschluss findet. Von einem der 4 Kartenstapel dürfen wir die Karten behalten und müssen diese dann in unserem Regenwald anlegen. Sollten wir einen Stapel verschmähen,...